1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Suzuki

Hallo!

Ich hab' mich grad registriert in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich (und meine beiden Hunde) und hab' dafür ein paar nicht so alltägliche Kriterien ...

Momentan hab' ich einen Renault Clio, den ich eigentlich sehr liebe, aber manches stört mich eben. Ich bräuchte ein Auto, das besser im Gelände zurechtkommt, weil ich öfter mal Feld- und Waldwege fahre. Außerdem sollte es möglichst klein und handlich sein für den Stadtverkehr... und trotzdem aber groß genug, dass man auch mal eine Nacht drin schlafen kann. Das hab' ich einmal im Clio versucht, aber das war so furchtbar unbequem, weil ich mich überhaupt nicht ausstrecken hab' können. also ein bisschen größer bitte, aber nur ein kleines bisschen *gg*

Tjaaaa, jetzt hab' ich vor Kurzem den Suzuki Jimny entdeckt und war auf den ersten Blick verliebt! Ich hab' viel drüber gesucht und gelesen und war immer mehr begeistert. Dann bin ich vorgestern zum ersten Mal mit einem Probe gefahren. Es hat echt Spaß gemacht, aber mir macht die harte Federung Sorgen. Ich fürchte, dass einem da bei längeren Fahrten bald alles weh tut. Ansonsten war er nämlich echt schön zum fahren. *seufz*

Sind hier Jimny-Fahrer? Ich bräuchte ein paar Erfahrungsberichte. Ich wäre immer noch so verliebt in den Kleinen, aber ich hab' eben diese Bedenken. Außerdem weiß ich auch nicht, ob man da drin besser schlafen könnte, als im Clio. wahrscheinlich nur, wenn man Rückbank und Beifahrersitz ausbaut... Geht das?

Oder wüsstet ihr noch ein anderes Auto als Alternative für mich? klein, geländegängig, "schlaftauglich"... Und für einen Gebrauchten möcht' ich nicht mehr als 8000 € zahlen. Gibt es sowas überhaupt??

lg

Claudy

42 Antworten

Bezüglich des Reisecomforts.
Bau dir eine Schwingsitzkonsole ein. Damit fährst du schon fast auf S-Klasse Niveau.
Michi

Ja, einen Allrad hat er (Hat den nicht jeder Jimny?). Und das mit der Werkzeugswanne muss ich meinem Bruder noch sagen.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Bezüglich des Reisecomforts.
Bau dir eine Schwingsitzkonsole ein.

Was ist denn das 😕?

Claudy

Stimmt, die Schwingsitzkonsole wär' noch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich spontan nicht, ob es die auch für den Jimny gibt? Beim Samurai schon, aber...
Wenn Du so 'nen Teil in Aktion sehen möchtest, einfach bei der nächsten Busfahrt auf den Sitz des Fahrers achten 😁

Der Wertverlust liegt nach meinen Erfahrungen anders als beim SJ, Michi... 😉
Bei meiner Suche vor 'nem Jahr waren die Cabrios am billigsten, am teuersten dann die Vans mit Klimaanlage.

Gruß,

Derk

ps.: Es gab tatsächlich Jimnies ohne Allrad, allerdings nur in den ersten beiden Baujahren. Erkennst Du auch schnell: Keine Servolenkung, keine Fensterheber, keine Zentralverriegelung, ganz sicher keine Klimaanlage und ungefärbte Stoßfänger.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Stimmt, die Schwingsitzkonsole wär' noch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich spontan nicht, ob es die auch für den Jimny gibt? Beim Samurai schon, aber...
Wenn Du so 'nen Teil in Aktion sehen möchtest, einfach bei der nächsten Busfahrt auf den Sitz des Fahrers achten 😁

ach so... Und was kostet sowas?

Claudy

Ähnliche Themen

Das sieht zum Beispiel so: http://cgi.ebay.de/...ryZ9903QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...
aus.
Ich habe solche Konsolen auf den beiden vorderen Sitzen.
Michi

@Derk: die allerersten Jimny´s gab es auch mit 59 kW/80 PS. Waren die D3-Maschinen mit 1298 ccm, dann kamen 2000 die Euro-3er mit 1328 und 60 kW, schließlich die aktuellen Euro-4er mit 86 PS 🙂

@Claudy:

Werde die Befürchtung nicht los, dass Du mit dem Jimny fehlberaten wärst. Der Jimny ist ein (einigermaßen) modernes Auto für Leute, die für klein wenig Geld ÜBERALL hinkommen wollen, und wenn´s auf Berg, Alm, Pfad oder sonstwo ist. Langstreckentauglichkeit beim Jimny ist sehr gering, klar, die Jungs die hier seit Dekaden die Samurais durch Schlammlöcher treiben, werden den Jimny als Wohltat empfinden.

Du, der Du den Clio schon als unkomfortabel empfindest, wirst vom Jimny genervt sein, außer die zweckbezogene Liebe - Kurzstrecke, Offroad, persönliches Härtnertum - verzeihen dem neuen Untersatz alle Schwächen.

Ich würd mich nach nem günstigen Grand Vitara 3-Türer - als 1.6er oder 2.0er - aus den Jahren 2002 - 2004 umschauen. Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Leistung, im Preis nicht ganz so wertstabil wie die Jimnys, daher auch evtl. etwas günstiger zu kriegen ! Fährste um Längen besser mit, und robust sind die auch - was Rost angeht, sogar besser als die alten Jimny´s......Allrad geht genauso, gut das Design ist halt a weng hausbackener !

PS: Schwingsitzkonsole ? Also Leute, ich kauf mir doch keine Schuhe, die mich drücken, um mir dann gleich oder später Blasenpflaster zum Ertragen zu holen....mag Anwenderbezogen ne feine Sache sein, aber der Jimny wird damit auch nicht wirklich langstreckentauglicher !

Hast mit den Schwingsitzkonsolen schon Erfahrung?

Ich hab zuerst nur eine drin gehabt und dann zwei Wochen später die 2. Da sind Welten zwischen mit und ohne.
Michi

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

@Derk: die allerersten Jimny´s gab es auch mit 59 kW/80 PS. Waren die D3-Maschinen mit 1298 ccm, dann kamen 2000 die Euro-3er mit 1328 und 60 kW, schließlich die aktuellen Euro-4er mit 86 PS 🙂

Hm, dann habe ich in dem speziellen Falle hier ja gar keinen Blödsinn erzählt... 😉

Das mit dem Wechsel ab 2000er Baujahr wusste ich latürnich ... *pfeif* 😁

ps.: Santanas Homepage nach zu urteilen verbauen die auch heute noch die G13BB-Maschine...?

Santana verbaut glaub ich alles, was noch irgendwo im regal ist.....😕

Also, die 82-PS-Maschine kenn ich auch von den neuen Santana Jimny geschlossen, die 80er waren mir neu (vielleicht ist die HP noch ölle), auch pflanzen die den Diesel (recht halbherzig) ins Cabrio. Soll ja noch Länder geben, wo der Qualitätshürden-Status bissi niedriger ist als GER....

Hallo zusammen,

wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer eines Suzuki Jimny Black&White...Jetzt möchte ich gerne den Stauraum erweitern und frage mich, wie ich die Rückbank entfernen kann...Hab schon gelesen, dass die Sitzbank nur gesteckt ist und die Lehnen verschraubt sind...Aber ich will mir weder die Finger brechen, noch will ich die Sitzbank kaputtmachen.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie das geht? Eventuell sogar mit Bildern?

Würde mich sehr über Antworten freuen...

DANKE im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

Hallo Mugel,

da sich niemand angesprochen fühlt von mir kurz beschrieben. Ich hoffe nicht zu spät!

Die Sitzfläche ist schnell ausgebaut, nur die rot markierten Schrauben raus, schon haste eine Sitzfläche in der Hand.
(Bild 1)

Die Lehnen gehen ebenso einfach raus. Die mittleren Kunststoffabdeckungen zwischen den Lehnen entfernen. Die Vordere
ist mit der Hinteren verhakt. Etwas drücken und ziehen, dann siehst du schon wie. Nicht zu grob, aber die Abdeckungen
halten schon was aus. Darunter verstecken sich nochmal 2 Schrauben, die machst auch raus. (Bild 2)

Außen in der Seitenverkleidung sind die Lehnen nur reingesteckt, einfach zur Fahrzeugmitte hin aushängen. (Bild 3)

Gruß Jürgen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

bild 2

bild 3

Deine Antwort