Kleidung

Guten Morgen,

ich brauche eine komplette Ausrüstung fürs Motorrad und wollte mal ein paar Preise in den Raum werfen und noch ein paar Fragen dazu stellen..

Helm: Preis 200-250€
Shark S900 C oder etwas in der Art (Link ). Empfehlenswert?

Kombi:
Jacke und Hose getrennt, sinnvoll?
Material: Stoff und Leder zusammen, sinnvoll? (Vereint man eher die Vorteile von beiden Welten oder eher die Nachteile?)
Jacke: ca 300 €
Hose: ca 200 €

Oder doch lieber eine vollständige Lederkombi? Ist die sicherer/teurer?

Nierenschutz in Kombination mit Rückenprotektor oder gleich so ein Konstrukt wo man zusätzlich vorne Protektoren hat?
Was sollte das jeweils kosten?

Handschuhe: Innenseite aus Leder: Preis 50-100 €

Braucht man sonst noch zwingend was?
Gibt es einen Punkt wo man eher teurer/billiger kaufen sollte?

Danke für eure Erfahrungen

18 Antworten

Von Polo die 69er ist etwas günstiger (70€ glaub ich) und ist deutlich ansehnlicher geschnitten als die Estivo von Louis. Allerdings hat die keine Protektoren dabei.

Mein Tipp bzgl. Helm.......kauf ihn am gleichen Tag wie das Bike 😉

Ich weiß, wird vermutlich nicht möglich sein aber bei Louis kannst Helme nen Tag lang probefahren und wieder zurückbringen.
Was helfen dir hier zig Empfehlungen wenn dir der Helm später nicht zusagt, zu laut ist oder irgendwas ned passt.

Sonst gehts dir so wie mir atm, mein Helm ist einfach schweinelaut. Geht zwar mittlerweile mit dem Motosafe Gehörschutz aber schöner wärs dennoch ohne die Dinger (auch wenn sie super bequem sind und auch so ned weiter stören).

Übrigens wenn ich mir die Tests von Motorrad online so ansehe (weiß nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist) schneiden die teuren Helme und die Testsieger von der Sicherheit immer am schlechtesten ab. Soll nicht heißen dass sie unsicher sind aber andere Helme die halt schwerer, lauter, weniger Ausstattung sind/ haben können zwar nicht gewinnen aber bieten oft ne bessere Schlagdämpfung.

Achja, ich persönlich würde nie wieder nen Helm ohne Sonnenblende kaufen, das Ding ist einfach goldwert.

Die 69 von Polo gabs / gibts zumindest in grau für 35€, hab mir aus dem Grund neulich direkt noch eine gekauft. Sonnenblende find ich auch absolut Pflicht wenn man sich nen Helm kauft, geniales Gimmick.
Dieses Aufpumpzeug hab ich noch nicht probiert, aber ich denke entweder ein Helm passt oder er passt eben nicht, da rettet ihn dann auch kein Aufpumpkram.
Ich finde als Brillenträger Klapphelme halt noch extrem komfortabel, ohne Nasenfahrrad würde ich aber auch normale Integralhelme nehmen, sind meist etwas leichter und preiswerter bei gleicher Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die 69 von Polo gabs / gibts zumindest in grau für 35€, hab mir aus dem Grund neulich direkt noch eine gekauft. Sonnenblende find ich auch absolut Pflicht wenn man sich nen Helm kauft, geniales Gimmick.
Dieses Aufpumpzeug hab ich noch nicht probiert, aber ich denke entweder ein Helm passt oder er passt eben nicht, da rettet ihn dann auch kein Aufpumpkram.
Ich finde als Brillenträger Klapphelme halt noch extrem komfortabel, ohne Nasenfahrrad würde ich aber auch normale Integralhelme nehmen, sind meist etwas leichter und preiswerter bei gleicher Ausstattung.

Und vorallem leiser 🙁 Außer man holt sich gleich nen Schuberth