ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleberreste von der Karossierie entfernt, Stelle jetzt "wolkig"

Kleberreste von der Karossierie entfernt, Stelle jetzt "wolkig"

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, großes Problem:

Letztens musste mein Blinkerglas mit einem Klebeband befestigt werden, da die Halterung abgebrochen war. In der Werkstatt hat man mir da ein sehr sehr starkes Klebeband gegeben.

Nach mühsamer Arbeit habe ich auch die Kleberreste entfernen können. Ich habe da mit einem Schwamm und Shampoo gearbeitet.

Leider sind die Stellen, wo der Kleber drauf war jetzt "wolkig". Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, merke ich dass da noch eine Schicht drauf ist.

Ich habe versucht diese Unreinheiten mit der Waschpistole zu entfernen, es klappt aber nicht. Mit einem "Magic Schwamm" hat es auch nicht geklappt.

Sonst würde ich solche Unreinheiten mit einem Öl wie WD40 entfernen.

Wie soll ich hier nun vorgehen? Evtl. doch mit einem Öl (Ballistol) versuchen das zu bereinigen?

 

Danke schonmal im Voraus.

LG,

Muto

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit einem gescheiten Foto wäre sehr geholfen.

mfg

am 21. März 2013 um 12:44

Ich würde durchaus mal Ballistol probieren...mit etwas Geduld und einem weichen Tuch eben, weils je nach Rückstand ne schmierige Sache sein kann. Manche Kleber sprechen auch sehr gut auf Isopropanol an...

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:58

Ich hatte jetzt Angst dass diese Öle zu agressiv sein könnten... ich probiere es gleich mal mit Ballistol aus.

Foto kommt dann!

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:40

Leider hat das kaum was gebraucht mit dem Ballistol... evtl. nur minimal.

Hier die Fotos:

http://www.abload.de/thumb/20130321_1720215tjpq.jpg

http://www.abload.de/thumb/20130321_150038m1jyy.jpg

 

Mir wurde gesagt, ich solle es mit Benzin versuchen weg zu wischen. Was sagt ihr dazu?

Das ist ja vollkommen verkratzt... :eek:

Mit was für einem "Magic Schwamm" warst Du denn da dran... :(

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:54

Das war leider vorher schon... danach habe ich es mit einem Magic Schwamm probiert.

Es war ein handelsüblicher Schwamm den ich dafür benutzt hatte :(

am 21. März 2013 um 16:59

Dein Werkzeug zur Entfernung der Klebereste war deutlich zu grob/hart. Kriegt man aber wieder hin, kein Bange.

Um es möglichst günstig zu halten, könntest du dir dieses Schwamm und die Rotweiß Polierpaste bestellen.

Mit dem Schwamm und zwei Tropfen Politur ausdauernd und mit viel Druck auf der Verkratzen Stelle reiben, ggf wiederholen bis alles weg ist.

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:02

Okay, dann bin ich ja erstmal erleichtert dass man das behandeln kann. Ich hatte zwar vorher schon dran gedacht, dass es Kratzer sein könnten, aber da ich sonst vor Wut auf mich selbst, heulen würde wollte ich nicht mehr daran denken :)

Ich habe eben auch etwas über SwirlX gelesen... habe da ein Set mit Tuch und Schwamm für ca 20€ gefunden.

Aber diese Polierpaste und der Schwamm scheinen ja günstiger zu sein.

 

Reicht es dann aus, wenn ich nur die eine Stelle mit der Paste bearbeite? Ich hätte jetzt gedacht dass dann die polierte Stelle ziemlich deutlich wird.

Zitat:

Original geschrieben von 1337Muto

Okay, dann bin ich ja erstmal erleichtert dass man das behandeln kann. Ich hatte zwar vorher schon dran gedacht, dass es Kratzer sein könnten, aber da ich sonst vor Wut auf mich selbst, heulen würde wollte ich nicht mehr daran denken :)

Ich habe eben auch etwas über SwirlX gelesen... habe da ein Set mit Tuch und Schwamm für ca 20€ gefunden.

Aber diese Polierpaste und der Schwamm scheinen ja günstiger zu sein.

 

Reicht es dann aus, wenn ich nur die eine Stelle mit der Paste bearbeite? Ich hätte jetzt gedacht dass dann die polierte Stelle ziemlich deutlich wird.

Mach was gutes  für Deinen Wagen und Deine Oberarme: Mach ihn ganz!

Sonst wirst Du immer einen Unterschied sehen...

Alternative: Fahr zu einem Aufbereiter und frag den, ob er für einen kleinen Obulus da mal dran geht.

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:05

Zitat:

Mach was gutes  für Deinen Wagen und Deine Oberarme: Mach ihn ganz!

Sonst wirst Du immer einen Unterschied sehen...

Also soll ich das ganze Auto polieren? :D

Reicht da die eine Tube der Polierpaste?

am 21. März 2013 um 18:19

Die Tube würde zwar 3 mal für das Auto reichen, aber ich behaupte mal du wirst den Unterschied zum Rest des Autos nicht deutlich wahrnehmen.

SwirlX ist zu Mild für solche Kratzer.

am 21. März 2013 um 18:36

Die RotWeiss Polierpaste habe ich auch zuhause. Für die angesprochene Stelle könnte das mit dem Auftragsschwamm eine wirkungsvolle Waffe sein. Aber einen ganzen Wagen würde ich damit nie machen. Dafür ist sie deutlich zu stark. Und auch in dem Bereich um Deinen Scheinwerfer müsste meiner Meinung nach der RotWeiss Polierpaste noch eine mildere Politur ran, beispielsweise das Meguiars Ultimate Compound.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. März 2013 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und auch in dem Bereich um Deinen Scheinwerfer müsste meiner Meinung nach der RotWeiss Polierpaste noch eine mildere Politur ran, beispielsweise das Meguiars Ultimate Compound.

Gruss DiSchu

Was würde passieren, wenn ich diesen Schritt weglasse? Ist das sehr wichtig?

Morgen wird die Paste sehr wahrscheinlich bei mir ankommen. Werde es dann mal gleich testen und hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleberreste von der Karossierie entfernt, Stelle jetzt "wolkig"