ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kleber für Dachisolierung

Kleber für Dachisolierung

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:28

Welchen Kleber nimmt man für die Dachisolierung ? Serienmäßig war unter dem Blech eine Isolier- Pappe mit schwarzem Kleber punktuell verklebt . Kleber war wahrscheinlich auf Bitumenbasis und hat nicht gehalten . Die Pappe lag also teilweise auf dem Himmel . Was gibt es Besseres ? Polyurethan- Dichtmasse wie dieses Sykaflex ?

Vorab schonmal Danke : Rostklopfer

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. August 2017 um 17:42

Ich verstehe nicht ganz was du mit "Dachisolierung"meinst, deine Beschreibung ist auch etwas verwirrend.

Möchtest du etwas abdichten oder geht es dir um eine Dämmung?

Genau das dachte ich auch.

Was soll da ran?

Anti-Dröhnzeug oder leichte Isomatten?

 

Für Isoliermaterial habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://...polstereibedarf-online.de/.../

 

Aber nicht irgendeiner, DIESER! ;)

am 29. August 2017 um 19:35

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 29. August 2017 um 19:28:06 Uhr:

Welchen Kleber nimmt man für die Dachisolierung ? Serienmäßig war unter dem Blech eine Isolier- Pappe mit schwarzem Kleber punktuell verklebt .

Isolierung ist das nicht, es dient zur Stabilisierung der 2 oder 3 großen Blechflächen zwischen den Dachstreben.

Wir nehmen Sikaflex 260, aber nicht so sparsam wie ab Werk. ;)

Themenstarteram 30. August 2017 um 5:49

Diese Pappe sollte wohl das Dach daran hindern zu dröhnen /schwingen , und vielleicht auch , es besser zu isoliern . Dazu war sie aber zu leicht , denn nur Masse kann Blech am Dröhnen hindern , und dazu war der Kleber nict gut genug .

Danke , werde es mit Sikaflex und einer etwas dickeren Pappe versuchen

Gruß : Rostklopfer

Ich nehme für so etwas selbstklebende Schwerschaummatten... die hier nehme ich immer:

http://www.stevens-shop.de/.../...elbstklebend-60x100cm::2940.html?...

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:40

Erfahrungsgemäß halten alle selbstklebenden Matten nicht für Klebungen nach oben , weil sie auf die Dauer , nicht das Eigengewicht tragen können , da der Kleber nicht ganz aushärtet . Geht wohl nur nach unten oder senkrecht .

Gruß : Rostklopfer

Ich hab die bei mir jetzt 13 Jahre drin- ohne Ablöseerscheinungen. Gründliches Reinigen wird natürlich vorausgesetzt...

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. September 2017 um 15:44:46 Uhr:

Ich hab die bei mir jetzt 13 Jahre drin- ohne Ablöseerscheinungen. Gründliches Reinigen wird natürlich vorausgesetzt...

Ließ mal was die in deinem Link zur Überkopfverarbeitung sagen.;)

PS: und nochmal, diese "Dachpappen" sollen nicht isolieren oder dämmen, sondern Stabilität in große Blechflächen bringen. Diese eingeklebten Pappen sind bestimmt günstiger als wenn VW noch 2-3 Dachstreben mehr einschweißt.

Die Schwerschaummatten setzen die Resonanzfrequenz des Bleches herab- dadurch "scheppert" es nicht mehr mit hoher Frequenz sondern schwingt mit einer wesentlich tieferen Frequenz die dann nicht mehr stört.

Pappe würde ich nicht für solche Aufgaben verwenden, zumal Pappe auch Feuchtigkeit zieht und hält.

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. September 2017 um 12:30:23 Uhr:

Die Schwerschaummatten setzen die Resonanzfrequenz des Bleches herab- dadurch "scheppert" es nicht mehr mit hoher Frequenz sondern schwingt mit einer wesentlich tieferen Frequenz die dann nicht mehr stört.

Deine Resonanzfrequenz ist eine Geschichte, die kannst du sicherlich mit deinen Matten beseitigen, ich rede aber von "Stabilität ins Blech bringen", wären diese Pappen nicht vorhanden kannst du leicht mit dem Finger das Blech so tief runterdrücken das du eine Vogeltränke hast.

Diese Pappen müssen bei der Beseitigung eines Hagelschadens runter, daher weiß ich wie sich dann das Blech verhält.

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. September 2017 um 12:30:23 Uhr:

Pappe würde ich nicht für solche Aufgaben verwenden, zumal Pappe auch Feuchtigkeit zieht und hält.

Dann schreib VW an das die schon sehr lange diesen Fehler machen und du es besser weist.;)

Aber ich vermute du hast die Original VW "Pappe " noch nicht in den Händen gehabt.

 

 

 

Was ist das denn für ein Blech was sich mit dem Finger (plastisch?) verformen läßt?

Bei dem Blech bekommt man aber auch mit Pappe keine Stabilität rein. Man kann egal womit, lediglich die akustischen Eigenschaften verbessern, eine Steigerung der Festigkeit kann man weder mit Pappe, noch mit Bitumen oder Schwerschaummatten erreichen.

Üblicherweise ist die Dachhaut aus einem 0,6-0,8mm- Stahlblech (Alu- Carbon...) welches in der Lage ist selbst die Form zu halten und nicht mit dem Finger verformt werden kann. Da große Flächen "scheppern" und sich auch leicht von anderen Schallquellen, wie dem Motor zum Schwingen anregen läßt, ergreift man da verschiedene Maßnahmen um die akustischen Eigenschaften zu besser- das macht man zum einen über Bitumen/Schwerschaum und zum anderen über Filz o.ä.

Auch bei VW habe ich bisher nur Filz gesehen- allerdings wird der mit dem Alter unansehnlich und flockig, so dass man denken könnte es wären Reste aufgequollener Pappe....

Zitat:

@mark29 schrieb am 6. September 2017 um 06:52:32 Uhr:

Bei dem Blech bekommt man aber auch mit Pappe keine Stabilität rein.

Ich gebe es hiermit auf, denn ich kann schlecht jemandem etwas erklären wenn die Erfahrung und Praxis fehlt, denn du selbst schreibst ja das du diese "Pappe" noch nie gesehen hast, also glaube weiterhin was du möchtest.

Zitat:

@mark29 schrieb am 6. September 2017 um 06:52:32 Uhr:

Auch bei VW habe ich bisher nur Filz gesehen- allerdings wird der mit dem Alter unansehnlich und flockig, so dass man denken könnte es wären Reste aufgequollener Pappe....

Also nach dem Motto "was ich noch nicht gesehen habe kann auch nicht funktionieren"

Diese Pappe ist ca. 1 cm stark, oben und unten ist sie sehr glatt und sicherlich nicht wasseraufnehmend, in der Mitte ist so eine Hartschaum.

Und so sieht das original aus:

http://s11.postimg.org/wa4yb8wkj/IMAG3730.jpg

Ich habe knapp 4 Jahre bei VW gearbeitet, habe mal Kfz- Mechaniker gelernt und bin inzwischen über 20 Jahre im Gewerbe tätig- seit 15Jahren als Dipl. Ing. In meiner Freizeit schraube ich noch sehr viel.

Ich behaupte also, dass ich etwas mehr als Fahrschulwissen habe und auch ein kleines Maß an praktischer Erfahrung.

Als Beleg, dass Pappe die Festigkeit von Stahl erhöht, reicht mir ein Foto von einem beige- farbenen Material nicht aus.

Beige-farbenes Dämmateriel gibt es auch:

Silikonschaum: http://www.incutech.de/.../...ie-dichtung-antiquietsch-verpackung.html

Schwerschaum: http://www.hellsound.de/contents/media/epdm-schwerschicht.jpg

Dämmflies: http://www.hellsound.de/contents/media/daemmvlies_10.jpg

diverses: http://www.hellsound.de/contents/de/d76.html

Aber auch dies sind nur Dämm- bzw. Dämpfungsmaterialien. Festigkeit von Stahl kann keines dieser Materialien!

Hallo,

 

es erhöht nicht die Festigkeit von Stahl...es erhöht aber die Stabilität der Dachhaut.

Genauso gibt es auch Dachhimmel die mit der Dachhaut verklebt sind, um Stabilität in die Dachhaut zu bringen.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen