Klebende Gummifelder am Multifunktionslenkrad
Die Dinger kleben gaaaanz unangenehm. Habs mit klarem Wasser und Lappen versucht, aber es wurde schlimmer. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr ein Mittelchen dagegen? Siehe Bild.
84 Antworten
Habe meine eben gegen neue aus Aliexpress getauscht. Die alten waren einfach nur noch ultra klebrig und ekelig. Mit putzen hätte das bei mir nicht geklappt, denn es fehlte an den Knöpfen rum schon Farbe, sodass es statt schwarz dann weiß wurde.
Aber das Ergebnis spricht für sich finde ich.
PS: Warum sind die 30er Torx, die die Mitte halten so unglaublich zugeknallt? Ich habe die ja kaum aufbekommen. XD
Zitat:
@der-andyman schrieb am 14. Juli 2025 um 20:02:03 Uhr:
Habe meine eben gegen neue aus Aliexpress getauscht. Die alten waren einfach nur noch ultra klebrig und ekelig. Mit putzen hätte das bei mir nicht geklappt, denn es fehlte an den Knöpfen rum schon Farbe, sodass es statt schwarz dann weiß wurde.
Aber das Ergebnis spricht für sich finde ich.
PS: Warum sind die 30er Torx, die die Mitte halten so unglaublich zugeknallt? Ich habe die ja kaum aufbekommen. XD
Genau das denke ich auch (was die MFL-Tasten betrifft)
Verlinke User der Mercedesfahrer doch mal bitte das Angebot vom AliExpress.
Und AliExpress ist mittlerweile noch schneller geworden, haben teils schon Lager in Europa (GB/B/D/E/ usw.)
Meine letzten Lieferungen haben nur 6 Tage gedauert (sonst 7-10 Tage).
Und zu den 30er Torx mal angemerkt, ich denke da wird Schraubensicherung zum Einsatz gekommen sein)
Ich kann die gerne verlinken, leider sind die in schwarz wohl gerade ausverkauft. Bei den Preisen auf aliexpress (auf choice Angebote achten! Ab 10 Euro warenwert kein Versand und Artikel ist in 1 Woche da) kann man eigentlich nicht meckern.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 14. Juli 2025 um 20:37:07 Uhr:
Ich kann die gerne verlinken, leider sind die in schwarz wohl gerade ausverkauft. Bei den Preisen auf aliexpress (auf choice Angebote achten! Ab 10 Euro warenwert kein Versand und Artikel ist in 1 Woche da) kann man eigentlich nicht meckern.
https://a.aliexpress.com/_EG7dHBM
Bei "Choice=Auswahl" ab 10 € Warenwert KEINE VERSANDKOSTEN !
User der-andyman hat sich dort oben vertippert. Das mit der Versandzeit stimmt aber 😉
Und NEIN, meckern kann man da wirklich nicht, bin ich völlig bei dir !
Zitat:
@der-andyman schrieb am 14. Juli 2025 um 20:53:27 Uhr:
Kein Versand = keine Versandkosten 😉😅
JA, hattest du etwas missverständlich gerockt !
(nämlich völlig inkorrekt)
Darum hab ich ja "büschen" positiv eingegriffen 😉😇
Noch als Ergänzung, falls jemand das nachmachen möchte. Man braucht folgendes Werkzeug zum Wechseln:
- Batteriepole (man sollte das abklemmen und 30 Minuten oder so warten): 10er Nuss-
- Für die Mitte vom Lenkrad, also Hupe / Airbag: 30er Torx. Aber: Bei mir hat ein Torx Schraubendreher von der Länge nicht gepasst und ich musste bei Toom diese gewinkelten kaufen, die man sonst von Inbus kennt, diese "L" förmigen. Da habe ich die Lange Seite hinein gesteckt von hinten ins Lenkrad und die Kurze Seite habe ich mit der besagten 10er Nuss, die noch an der Ratsche hing, gegen den Uhrzeigersinn gehebelt. Dann macht es ein mal Knack und die Schraube löst sich.
- Für die Tasten zum Entfernen gibt es hinter 2 Tropfenförmigen Abdeckungen je eine 20er Torx. Die gehen einfacher raus. Die Abdeckung kann vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher entfernt werden.
- Zum Entfernen der Elektronik der Schalter braucht man einen 8er Torx und man muss danach die Clipse mit einem flachen Schraubendreher raushebeln
Zusammenfassung: 8er Torx, 20er Torx, 30er Torx, 10er Nuss und Flachkopfschraubendreher.
Moin,
sorry, hat wieder ein wenig gedauert, bis ich mich hier zurück melde.
Das Reinigen mit Isopropanol ist auch nicht die perfekte Lösung.
Ergo, ich lasse es, wie es ist und wenn ich ein wenig mehr Zeit finde, dann geht der Wagen in die Werkstatt.
Weil ich persönlich traue mir den Aus- und Einbau der Tasten nicht zu.
Trotzdem vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.