ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Klavierlack Mittelkonsole

Klavierlack Mittelkonsole

Audi S3 8Y
Themenstarteram 9. April 2021 um 9:52

Hallo Community,

Ich habe heute beim Auto putzen einige feine Kratzer im Klavierlack entdeckt.

Diese sind unterhalb vom Startknopf.

 

Kann man diesen Lack mit einer feinen Handpolitur und einem Politurpat polieren?

Oder darf man diesen Lack nicht mit polieren?

 

LG.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja das ist doch mal ein tolles Ergebnis. Also hast du es, wie im Video empfohlen, gemacht.

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:31

@xXHeIzAXx ja, genau in dem Video was du mir empfohlen hast! :)

am 10. April 2021 um 14:43

Wow das haette ich nicht gedacht! Kannst du auch sagen welches Polierpad?

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:54

Habe die Pads von Amazon bestellt.

Und ein Pad zugeschnitten, wie ein kleines Küchenstück. Das passt perfekt für die Mittelkonsole.

 

.jpg

Hallo,

dazu gab es mal eine Diskussion im Q5 Forum. Jemand hat diese Zierelemente ausgebaut und mit Carbon Folie foliert, sieht echt mega nice aus. Womöglich auch für den ein oder anderen eine Möglichkeit.

Bin auch am überlegen, dass bei meinem neuen SQ5 zu machen, der hat leider auch nicht abwählbaren Klavierlack im, selben Bereich wie der S3 ...

Die Poliermöglichkeit gibt mir Hoffnung, wenn dann mal nen Kratzer entsteht, danke dafür!

Zitat:

@Nanum schrieb am 10. April 2021 um 17:04:19 Uhr:

Hallo,

dazu gab es mal eine Diskussion im Q5 Forum. Jemand hat diese Zierelemente ausgebaut und mit Carbon Folie foliert, sieht echt mega nice aus. Womöglich auch für den ein oder anderen eine Möglichkeit.

Bin auch am überlegen, dass bei meinem neuen SQ5 zu machen, der hat leider auch nicht abwählbaren Klavierlack im, selben Bereich wie der S3 ...

Die Poliermöglichkeit gibt mir Hoffnung, wenn dann mal nen Kratzer entsteht, danke dafür!

Mir wäre auch alles lieber gewesen als Klavierlack :D

Scheinbar hat die Vorbesitzerin meines A3 die Mittelkonsole liebevoll mit Schleifpapier gereinigt. :mad:

 

Ich werde es auch mal mit der Politur versuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob da noch was zu retten ist.

 

Kann man die Blende online irgendwo nachkaufen?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Klebe-Blenden von eBay, die man auf die original Blende aufklebt?

 

Asset.JPG

Ich weiß die Frage ist nicht ganz passend aber:

Weiß jemand wie man so Kratzer am harten Plastik an der Tür rausbringt? Ich bin da mit meinen Schuhen anscheinend paar mal blöd hingekommen und ich hab schon mit einem Tuch versucht feucht früher zu wischen und es wird aber nicht besser.

Danke schon mal für die Tipps

Zitat:

@Celli94 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:59:06 Uhr:

Scheinbar hat die Vorbesitzerin meines A3 die Mittelkonsole liebevoll mit Schleifpapier gereinigt. :mad:

Ich werde es auch mal mit der Politur versuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob da noch was zu retten ist.

Kann man die Blende online irgendwo nachkaufen?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Klebe-Blenden von eBay, die man auf die original Blende aufklebt?

Deine Blende könnte man wieder hinbekommen mit polieren, eine neue Blende kostet bei Audi ~60 €, gewechselt ist die in ca. 10-15 Minuten als Laie.

Empfehlen kann ich als Politur die von Sonax (Sonax Kratzerentfernen Kunststoff: https://www.sonax.de/.../kratzerentferner-kunststoff-75-ml), mache damit bei meiner Partnerin ihrem Seat Leon alle paar Monate die B-Säulenverkleidung außen, welche ebenfalls Kunststoff Klavierlack Schwarz ist.

Paarmal drübergehen von Hand und die sieht wieder aus wie neu :)

Zitat:

@Vabi93 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:11:12 Uhr:

Ich weiß die Frage ist nicht ganz passend aber:

Weiß jemand wie man so Kratzer am harten Plastik an der Tür rausbringt? Ich bin da mit meinen Schuhen anscheinend paar mal blöd hingekommen und ich hab schon mit einem Tuch versucht feucht früher zu wischen und es wird aber nicht besser.

Danke schon mal für die Tipps

Kratzer im Kunstoff kann man mit Fön wieder verschließen!

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Juli 2023 um 20:30:35 Uhr:

Zitat:

@Celli94 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:59:06 Uhr:

Scheinbar hat die Vorbesitzerin meines A3 die Mittelkonsole liebevoll mit Schleifpapier gereinigt. :mad:

Ich werde es auch mal mit der Politur versuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob da noch was zu retten ist.

Kann man die Blende online irgendwo nachkaufen?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Klebe-Blenden von eBay, die man auf die original Blende aufklebt?

Deine Blende könnte man wieder hinbekommen mit polieren, eine neue Blende kostet bei Audi ~60 €, gewechselt ist die in ca. 10-15 Minuten als Laie.

Empfehlen kann ich als Politur die von Sonax (Sonax Kratzerentfernen Kunststoff: https://www.sonax.de/.../kratzerentferner-kunststoff-75-ml), mache damit bei meiner Partnerin ihrem Seat Leon alle paar Monate die B-Säulenverkleidung außen, welche ebenfalls Kunststoff Klavierlack Schwarz ist.

Paarmal drübergehen von Hand und die sieht wieder aus wie neu :)

Danke für die Tipps!

Habe mir vorhin bereits die Menzerna Super Finish Politur und einen Polierschwamm bestellt.

Falls was schief geht ist es auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich die Blende relativ problemlos tauschen lässt.

Leider ist auch links neben dem Navi-Display ein Element der schwarzen Zierleiste betroffen.

 

Wie reinige ich denn am besten Klavierlack?

Gibt es Mikrofasertücher, mit denen ich die Oberflächen einigermaßen kratzerfrei trocken abwischen kann?

Trocken würde ich gar nichts wischen.

Ich nutze seit ca. 3-4 Jahren den Allround Surface Cleaner (ASC) von Koch Chemie für den kompletten Innenraum. Egal ob Klavierlack, Leder oder Navidisplay. Einfach etwas vom ASC auf ein weiches Microfasertuch und sanft drüber wischen.

Bisher habe ich keine Kratzer.

Zitat:

@Celli94 schrieb am 16. Juli 2023 um 23:32:17 Uhr:

Wie reinige ich denn am besten Klavierlack?

Gibt es Mikrofasertücher, mit denen ich die Oberflächen einigermaßen kratzerfrei trocken abwischen kann?

Ich entferne Fingerabdrücke und Staub von Klavierlackflächen und MMI-Display seit nunmehr 8 Monaten hiermit, und zwar trocken: https://www.waschguru.de/ADBL-Chick-Spezial-Innenraumtuch-300GSM-4040

Unfassbar weiches Tuch und ich hab' nicht das kleinste Krätzerchen. Hab' ich im Fach unter Armlehne liegen und bei Bedarf wisch' ich einfach 2-3 Mal kurz drüber. Perfekt!

Danke euch beiden. Ich habe mir die ADBL Tücher und den Koch Chemie ASC bestellt.

https://www.carbonfabrik.com/shop

 

Zwar etwas teurer, dafür schöner und kratzfest;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Klavierlack Mittelkonsole