ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche möglichkeit um CE zu machen ohne denm Arbeitsamt !!!

Suche möglichkeit um CE zu machen ohne denm Arbeitsamt !!!

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:04

Hi leute mein grosser Traum ist es, Trucker zu werden und ich suche auf diesem wege ne möglichkeit die klasse CE im raum NRW zu machen , aber ohne vom Arbeitsamt den bildungsgutschein zu beantragen !!!!!

evtl. nen Arbeitgeber , der Fahrer sucht,und bereit wäre die schulungskosten zu übernehmen,wenn ich ihm schriftlich einen fertrag unterzeichne ,das ich die nächsten ...... jahre für ihn fahren würde!!!!!! fernverkehr / nahverkehr ist egal,hauptsache aufém Bock :-)

so nun zu mir : ich bin 28 J ,habe kl. b :( leider nur,

bin bis vor wenigen tagen noch im lager als staplerfahrer tätig gewesen

(ein und ausgang,be-entladen usw) nur war es über eine zeitarbeits firma ,die mich übers ohr hauen wollte ( versprochene 8,30 euro im vertrag,tatzächliche 5,80 auf der abrechung und jeden tag 38 km zur arbeit mit dem wagen :( . )

bitte gibt mir ein paar tips

 

Danke im voraus !!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, was ist denn dein Lehrberuf? Die Agentur zahlt meist den reinen CE nicht mehr, sondern eher den BKF, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit selbst den BKF zu machen und einen Ausbildungszuschuss über die ARGE zu beantragen.

Wichtig ist bei solch Sachen immer das Auftreten gegenüber dem Sachbearbeiter, du musst stets selbst die Initiative ergreifen und nicht einfach hinsetzen und darauf warten das dir der Vermittler den weg ebnet.

Grüße

Steini

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:40

hi danke erstmal, ich habe eigendlich mal Koch gelernt , was mir nicht wirklich viel spass macht ,nach all den jahren ,

ps , mein berater meinte ich hätte erst nach 6 monaten anspruch auf eine um oder weiterbildung,nur ich möchte nicht solange zuhause sitzen und nichts tun :)

OK, wäre dann also eine Umschulung......wird nicht einfach werden das bezahlt zu bekommen!

Ansonsten: Was weißt du denn über den Beruf des LKW Fahrers? Und in welchem Bereich möchtest du denn Arbeiten? Nah, Fern, Baustelle, Verteiler...usw.

Grüße

Steini

Ansonsten gibts die Möglichkeit den Führerschein durch rege Teilnahme bei der Feuerwehr oder dem THW gesponsort zu bekommen, aber auch dafür müsstest du mindestens 6 Monate bei dem Verein sein

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:35

also was den beruf angeht ,in meiner famiele sind 6 leute im fernverkehr, habe einiges an kenntnisse was reperatur bedeutet,nur die firmen stellen niemanden ein ohne ce, ich gebe die hoffnung nicht auf !!! :)

am 24. Juni 2008 um 20:03

Also wenn dir ein Ag den Lappen bezahlt, und du dann X Jahre da fahren musst, kannste auch deine Seele verkaufen! Kann davon nur abraten, da stottert man den Lappen in Form von vielen Stunden und wenig Geld ab. Musst mit dir machen lassen was du willst, weil Kündigen kannst ja nicht so einfach etc.. Mache den Lappen lieber in Eigenregie und Bewerbe dich dann. Und alles brauch seine Zeit, von Heute auf Morgen passiert nichts!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Ansonsten gibts die Möglichkeit den Führerschein durch rege Teilnahme bei der Feuerwehr oder dem THW gesponsort zu bekommen, aber auch dafür müsstest du mindestens 6 Monate bei dem Verein sein

*looooooooooooool*

welche feuerwehr sponsort noch nen kompletten lkw-schein?

mit viel geduld und glück gibts ne zuzahlung von vllt. 300€ das wars dann aber auch schon......und bevor du da als "newbie" hintänzelst und den schein machen willst, kommste erstmal auf ne warteliste und diejenigen die schon etwas länger dabei sind sind dann noch vor dir (sofern überhaupt "bedarf" besteht).......das was du das erzählst war mitte/ende der neunziger so.....aber heute siehts da ganz anders aus.....

beim thw sinds im übrigen soweit ichs noch in erinnerung habe, 7jahre die du dich verpflichten musst.....

am 24. Juni 2008 um 23:31

vielleicht verstehe ich ja die fragestellung falsch, aber ist es nicht der einfachste weg, einfach in eine fahrschule hereinzumarschieren und sich dort für ce anzumelden?

soweit ich weiss, sind viele firmen heutzutage kaum in der lage, das bereits vorhandene personal anständig zu bezahlen!!!

wie kommt man dann dazu, ein speditionsunternehmen mit einer bank zu verwechseln, welches einem gegen "arbeitskraft" die ja in keinstem falle geprüft und sicher im bezug auf zuverlässigkeit und können ist, auf gutgläubigkeit einen kredit von (keine ahnung, was ce mittlerweile kostet) xxxx € gibt?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

beim thw sinds im übrigen soweit ichs noch in erinnerung habe, 7jahre die du dich verpflichten musst.....

was du jetzt wohl meinst ist die Verpflichtung zum Katastrophenhelfer um dem Zivildienst oder der Bundeswehr zu entfleuchen.

Beim THW gibts keine sonstigen "Mindestzeiten"

am 25. Juni 2008 um 9:24

THW wenne bundeswehr umgehen willst 6 jahre und sonst auf unbestimmte zeit ist ja freiwiliig.

aber beim thw musste schon ne ganze zeit da sein um den schein zu bekommen bei uns waren 5 die sich gemeldet haben und 3 haben den zuschalg bekommen.

die feuerwehr zahlt meistens nur den C schein weil deren fahrzeuge ja nicht 40 tonnen wiegen die meisten zahlen dan den ce selber damit sie den großen schein haben.

 

ich würd ihn privat machen was ich auch getan habe aber dann schnell bevor es den CE schein im enteffekt nicht mehr gibt und ne komplette bkf ausbildung draus wird

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

was du jetzt wohl meinst

nein!

das habe ich nicht gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Beim THW gibts keine sonstigen "Mindestzeiten"

und du glaubst ernsthaft du kommst dorthin, sagst "hallo ich will den lkw-schein machen" die schicken dich in die fahrschule und dann sagst du denen auf nimmer wiedersehen?

meine Güte lies doch mal genau was ich geschrieben habe

nimm aktiv am Leben bei dem Verein teil das bedeutet du bringst dich ein und zeigst interesse und dann nach mindestens nem halben jahr wie auch geschrieben kannst du das mal anmerken.

erst lesen, dann denken und dann erst quatschen

am 25. Juni 2008 um 18:33

Hallo,

ja, wie es ja allgemein hin bekannt ist, ist das Arbeitsamt knickrig.

Wenn man sehr engagiert und entschlossen vorgeht, kann man sicher mit dem Berater beim Arbeitsamt etwas hinsichtlich Berufskraftfahrerausbildung erreichen. Denn nur der C/CE - FS allein bringt wenig. Ich selbst habe den CE nun erworben, auf zivilem Wege ohne Bund, THW, etc. Ich müsste mal zusammenrechnen, was ich so bezahlt habe. Den ADR-Schein inklusive Tank habe ich auch gemacht, der ist wichtig.

Aber Speditionen - zumindest die seriösen - und damit verbunden die, die auch gut zahlen, setzen nicht nur den Führerschein an sich, den ADR-Schein und eine Staplerausbildung voraus, sondern auch noch Grundkenntnisse der Ladungssicherung, im besten Falle einen Kurs in Ladungssicherung. Und je nachdem, wenn Du auch Verkehre wie zB Baustoffe o.ä. fährst werden Kenntnisse hinsichtlich Radladern/Baggern und dem Umgang mit Kranen vorausgesetzt.

Es ist also wirklich nicht einfach, einen vernünftigen Job zu finden nur mit dem FS. Und an das BKrFQG (Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz) mag ich gar nicht denken, denn 2013 muss ich nicht nur den FS verlängern, sondern auch noch die Quali machen.

am 26. Juni 2008 um 22:06

@0815:

war das nich für NICHT bkf schon 2009?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche möglichkeit um CE zu machen ohne denm Arbeitsamt !!!