ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein C + CE ohne Prüfungskarten und Stress mit dem Fahrlehrer...

LKW Führerschein C + CE ohne Prüfungskarten und Stress mit dem Fahrlehrer...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:23

Hallo Leute,

ich habe ein wenig Stress mit meinem Fahrlehrer für LKW C+CE, er hat mit mir bisher noch nicht die Karten durchgesprochen. Die Theoretische Prüfung ist durch, nur hat er mich sehr kurzfristig zur Prüfung angemeldet. Nun denke ich, dass ich die Prüfung eventuell versiebe. Was kann ich tun, um das zu verhindern? So weiß ich noch nichts über den Servoölstand, die Wirkung des Lufttrockners prüfen, Prüfung des Schaublattes usw. usf., das heißt, alle Karten von 1-10 wurde mit mir noch nicht durchgearbeitet. Und dann noch etwas. An dem Tag wo ich Prüfung haben soll, nämlich um 15:45 Uhr, da will er mit mir ab 12:00 Uhr eine Überlandtour und eine Autobahnfahrt durchführen. Ist das so in Ordnuing? Wie soll ich mich dann an dem Tag auf die Prüfung mental vorbereiten? Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemend heldfen könnte. Danke! Allen!

Margot

Beste Antwort im Thema

Hatte eh einen .... Prüfer. Wäre fast durchgefallen weil anscheinend der Sichtkontakt beim Rückwärtsfahren kurz abgerissen wäre. Ich hab kurz vom li in re. Spiegel geschaut und der LKW ist dabei sehr langsam rückwärts gerollt. Fahrlehrer stand li und Prüfer re. hinter dem LKW. Das war bei der Letzten Aufgabe.

Im LKW sagte er zu mir eigentlich wärst du jetzt durchgefallen. Ich war Stink Sauer. 1 1/2 Stunden fährt man durch die Stadt ohne Fehler und dann soll ich wegen so nem sch.. durchfallen?

Dann kam noch eine Gelbe Ampel, ich hab Gebremst und der Fahrprüfer war nicht angeschnallt, als er an der Frontscheibe klebte dachte ich, jetzt bin ich ganz sicher durchgefallen, spätestens wenn er das Grinzen in meinem Gesicht sieht.

Führerschein hab ich Trotzdem bekommen :D

Das hat schon bei den Karten Angefangen, der Prüfer hatte zuvor erst 1 Actros MP1 gesehn, ich muste dem den Kompletten LKW erklären und dann wollte er noch das ich am Megaspace das Führerhaus kipp, das hat ihm aber mein Fahrlehrer ausgeredet.

Dann hat er mich durch die Stadt gejagt, durch genau die Siedlung wo ich wohn, wo ich weis das die nicht wirklich für LKWs geeignet ist. Beim Fahren war er ständig iritiert warum ich Berg runter den Retarter benutze.

 

Dagegen war die Prüfung mit Anhänger wirklich leicht, da hatte ich einen super Prüfer. Der hat nicht mal gemeckert als ich fast durch das geschlossene Tor rückwärts in die Halle gefahren wäre :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die 10 Karten sind wir vor der Prüfung zusammen durchgegangen. Die hat er mir am LKW erklärt. Inkl. wo ich was finde.

 

Prüfung des Schaublattes müstest du eigentlich schon gelernt haben, genauso das ausfüllen.

Vor der Prüfung bin ich nur Kurz durch die Stadt gefahren, hatte auch um 8 Uhr Prüfung muste danach ja noch Arbeiten.

 

Immer Positiv denken, der Fahrlehrer wird schon wissen was er dir zutrauen kann. Du wirst schon nicht durchfallen.

Margot,

wie Zoker schon schrieb, immer pasitive denken.

Eine Uberlandfahrt vor dem Pruftermin ist recht gut. Das gibt Dir selbstvertrauen in Fahren und macht dich sicherer.

Viele Fahrlerer lassen auch die Fahrrzeuge -je nach Platzgrosse- einfach von den "Fahrschulern" umparken.

Bringt dich auf andere gedanken.

Du wirst das schon machen.

Rudiger

Fahrstunden direkt vor der Prüfung sind normal – dann kannst dich wieder ans Auto gewöhnen. Ich hatte meine Busprüfung um 07:30. Davor hatten wir noch eine Fahrstunde plus den Anfahrtsweg zum Prüfungsort (war weiter weg) ;-).

am 20. Juni 2008 um 17:14

joa und dann vor der prüfung den anhänger in graben schmeißen, dann is der tag gelaufen :D

Alles was es auf den Karten gibt gibt es auch im Theoretischen Unterricht, ich glaube kaum dass ihr NICHT das Bremssystem besprochen habt und in dem ist eben auch der Lufttrockner also müsstest du schon wissen wie das mit dem Prüfen geht.

Und letztendlich könntest du sogar punkten wenn du bei einem unbekannten Fahrzeug den Servoölstand laut Karte prüfen sollst und dann sagst, dieses Fahrzeug kennst du nicht aber du schaust sosofrt in der Betriebsanleitung nach wie es bei diesem Modell funktioniert

Dem Fahrlehrer würde ich aber in den Nacken treten wenn er dich anmeldet ohne eine praktische Unterweisung am Fahrzeug gehabt zu haben. Widersprech der Anmeldung und sag klipp und klar was du verlangst.

Hr mal das ist kein Grundschullehrer der dir vorschreibt was zu tun ist sondern der arbeitet für dich und will von dir Geld

Mach' Dir wegen der Karten nicht so den vollen Stress, denn alles wurde im Theorieunterricht schon besprochen. Was Du genau brauchst, wird Dein Fahrlehrer nochmal mit Dir besprechen. Du kannst Dich aber schon vorher mal mit den Fragen befassen und versuchen, eine Antwort drauf zu finden.

Wie läuft denn bei euch so eine LKW-Prüfung ab? Sprich: wie lange geht der Spass und wieviel Zeit davon ist fahren/manövrieren/irgendwelche Dinge am LKW erklären?

Bei uns gehts glaubs 90 Minuten, wovon sicher über 2/3 gefahren wird, den Rest der Zeit wird manövriert. Am LKW Dinge erklären/prüfen wird nicht wirklich gemacht (eher an der Theorieprüfung gefragt).

kommt auf den Prüfer an.

Angefangen wird mit den Karten, das Dauert nicht lange, ich denke mal 15 Minuten.

Fahrprüfung geht nach lust und laune des Prüfers. Ich war 1 1/2 Stunden Unterwegs hab dann endlich meine Fahrübungen machen dürfen und durfte dann wieder zurück zum Tüv fahren. Der Prüfer wollte eigentlich noch auf die Autobahn mit mir, aber mein Fahrlehrer war schon stink Sauer da die Prüfung schon so lange ging.

Beim Anhänger dauert das Fahren 30 Minuten. 15 Minuten Rangiern bzw. die Übungen und das war es dann.

Oooh, krass. Die «Karten» gibts bei uns nicht. Der Fahrlehrer kommt nicht mit zur Prüfung (finde ich gar nicht so schlecht, so kann der Prüfer eine angenehme Athmosphäre aufbauen) und die Zeit ist klar vorgegeben und wird nie überschritten.

Hatte eh einen .... Prüfer. Wäre fast durchgefallen weil anscheinend der Sichtkontakt beim Rückwärtsfahren kurz abgerissen wäre. Ich hab kurz vom li in re. Spiegel geschaut und der LKW ist dabei sehr langsam rückwärts gerollt. Fahrlehrer stand li und Prüfer re. hinter dem LKW. Das war bei der Letzten Aufgabe.

Im LKW sagte er zu mir eigentlich wärst du jetzt durchgefallen. Ich war Stink Sauer. 1 1/2 Stunden fährt man durch die Stadt ohne Fehler und dann soll ich wegen so nem sch.. durchfallen?

Dann kam noch eine Gelbe Ampel, ich hab Gebremst und der Fahrprüfer war nicht angeschnallt, als er an der Frontscheibe klebte dachte ich, jetzt bin ich ganz sicher durchgefallen, spätestens wenn er das Grinzen in meinem Gesicht sieht.

Führerschein hab ich Trotzdem bekommen :D

Das hat schon bei den Karten Angefangen, der Prüfer hatte zuvor erst 1 Actros MP1 gesehn, ich muste dem den Kompletten LKW erklären und dann wollte er noch das ich am Megaspace das Führerhaus kipp, das hat ihm aber mein Fahrlehrer ausgeredet.

Dann hat er mich durch die Stadt gejagt, durch genau die Siedlung wo ich wohn, wo ich weis das die nicht wirklich für LKWs geeignet ist. Beim Fahren war er ständig iritiert warum ich Berg runter den Retarter benutze.

 

Dagegen war die Prüfung mit Anhänger wirklich leicht, da hatte ich einen super Prüfer. Der hat nicht mal gemeckert als ich fast durch das geschlossene Tor rückwärts in die Halle gefahren wäre :D

am 21. Juni 2008 um 9:27

Denk bloss daran explizit einen Einweiser zu benennen.

Mein "Mitprüfling" ist deswegen durchgefallen da Lehrer und Prüfer ja ohnehin schon draussen standen.

Er hat sogar ne 2te Chace bekommen. Der Prüfer meinte:

"Sie haben eben einen Fehler gemacht, denken sie genau nach was das sein könnte bevor sie zurücksetzen!"

Leider hat ers nicht gerallt...

So musste ich die Kiste dann wieder zurückfahren (bin dabei auch an ner gelben Ampel sehr unsanft zum stehen gekommen^^).

Aber das A und O ist:

Mach Dir keinen Stress, das wird schon. Einfach bei der Sache sein und ein wenig aufpassen wie sich das auch im "normalen" Verkehr gehört, und dann klappt das schon.

Viel Erfolg!

Hallo Zusammen.

Ich fahre Lebensmittel mit einem Sattel schon über 10 Jahren, habe mich für die Prüfung angemeldet, bereite mich halt EXTERN vor und es fällt mir sehr schwer an.

Schriftliche Prüfung ist nicht so gut gelaufen schätze ca 50% wenn überhaupt. Als nächstes kommt "Praktische Prüfung" Fahren auf öffentlichen Straße. Ich vermute normale Fahrt und Rangieren. ( oder kommt wesentlich mehr an ?)

Drittes Prüfung Störungssuche, Abfahrtskontrolle, Vorbereiten einer Beförderung, und Kundengespräch.

Ich habe nur die Einladung zur Prüfung bekommen mehr aber nicht und fülle mich ins kaltes Wasser geschmissen.

Meine Frage wäre: Soll ich überhaupt noch was schriftlich ausrechnen beim Beförderung zum Beispiel, was kann bei Störungssuche vorkommen? Ich lese selbstverständlich alle Beitrage bezüglich dieses Thema noch durch, aber zuerst man bekommt schon eine Panik.

Mfg.

Also eine Fahrstunde vorweg hatte ich damals auch. Und das beste daran war, dass wir am Wnde der Fahrstunde dann noch mal das Rangieren und Einparken üben wollten. Das haben wir auch gemacht und hat auch super gut geklappt. Ich war ja total entspannt, weil das ja nur üben vor der Fahrprüfung war. Als ich den LKW dann abstellte kam auch schon der Prüfer und der meinte nur, dass hätte ja schon super ausgesehen, dann können wir das ja schon mal abhaken. Der Rest war dann ein Klaks... Ob mein Fahrlerer wirklich nicht wusste, dass der Prüfer schon da war, weiß ich bis heute nicht. Aber letztendlich war das super so. Man hat sich dann wie andere schon geschrieben haben, schon mal an das Fahrzeug gewöhnt, ist im Schwung und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Also würde ich eine Fahrstunde direkt vor der Prüfung immer empfehlen. Und wenn du dich ansonsten noch nicht sicher genug für die Prüfung fühlst, solltest du darauf bestehen, diese zu verschieben.

am 4. Dezember 2020 um 7:11

Hi Tomas, also wegen der Fahrt ich mache mir keine Sorgen, wieso soll ich mich unsicher fühlen bin schon 10 Jahren am Fahren)). Es geht um spezifischen Fragen bei der Prüfung oder muss ich was schriftlich ausrechnen bei der Beförderung Prüfung. Ich möchte mich nicht als Externe Prüfling blamieren, die die 3,5 Jahren den Bank gedrückt haben, wissen auf jeden Fall mehr als ich, verstehst du was ich meine?

Ich möchte nur so grob wissen auf was ich mich vorbereiten soll.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein C + CE ohne Prüfungskarten und Stress mit dem Fahrlehrer...