1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. klarlack oder nicht?

klarlack oder nicht?

Opel Insignia A (G09)

hallo!

bin jetzt nicht wirklich fündig geworden bzw. bin etwas verwirrt!

ich fahre einen schneeweißen insignia MJ11. der lack ist ja ein unilack und ich dachte die sind auch mit klarlack überzogen. habe jetzt einen lackstift besortg und da ist nun kein klarlack mehr dabei.

bei meinem vectra in metallic war immer einer dabei.

hat der nun klarlack oder nicht?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

hallo!

bin jetzt nicht wirklich fündig geworden bzw. bin etwas verwirrt!

ich fahre einen schneeweißen insignia MJ11. der lack ist ja ein unilack und ich dachte die sind auch mit klarlack überzogen. habe jetzt einen lackstift besortg und da ist nun kein klarlack mehr dabei.

bei meinem vectra in metallic war immer einer dabei.

hat der nun klarlack oder nicht?

Hat Klarlack.Vielleicht musst du den extra kaufen oder er wurde vergessen?
Ohne Klarlack würde dein Fahrzeug nicht lange so aussehen ;-)

der farbcode für schneeweiss ist z40r. das z steht für zweischichtlackiert. genau so wie jeder metalliclack - also mit klarlack.

Die Aufpreise für Metallic- oder Perleffektlack wurden doch immer damit begründet, daß dort im Gegensatz zu den Unilacken eine zweite, nämlich die Klarlackschicht draufkommt.
Weiß hat keinen Aufpreis... grübel Hat Rot und Uniblau auch zusätzlich Klarlack drauf ?

Ja,alle Lacke haben eine Klarlack drauf.Sonst könntest du alle paar Monate deinen Wagen neu lackieren lassen.
Selbst matte Lacke sind nur so matt weil da ein spezieller Klarlack aufgetragen wird.
Der Aufbau der Lackschichten kann sich unterscheiden,aber ein Klarlack kommt immer drauf.

Hi,
das Powerrot hat Klarlack drauf.
Ist ja auch kein Uni Lack und der Lackstiftkit besteht aus 2 Stiften.
Einmal Klarlack und einmal das Rot.

Das alle Lacke Klarlack draufhaben bezweifel ich mal ganz stark 😁
Mein alter C-Kadett hat z.B. keinen drauf und der steht noch in der original Lackierung.
Ist Brilliant Ocker.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,
das Powerrot hat Klarlack drauf.
Ist ja auch kein Uni Lack und der Lackstiftkit besteht aus 2 Stiften.
Einmal Klarlack und einmal das Rot.

So ist es bei mir auch... ich habe die Originalen Lackstifte von GM in Schneeweiß (Weiß und Klarlack).

Bei meinen beiden Vorgänger Golf, Bj. 2005 blau und 2009 rot war/ist auch kein Klarlack drauf. Von weiß habe ich es markenunabhängig auch noch nicht gehört, aber die Entwicklung geht ja weiter.

also der lackstift den ich bekommen habe ist der flasche. ist casablankaweiß. aber echt komisch, dass keinn klarlack dabei ist...
ist das weiß vom astra wie ich meine

Zitat:

Original geschrieben von T15

Bei meinen beiden Vorgänger Golf, Bj. 2005 blau und 2009 rot war/ist auch kein Klarlack drauf. Von weiß habe ich es markenunabhängig auch noch nicht gehört, aber die Entwicklung geht ja weiter.

Hm,das bezweifle ich.

Es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge die einen Einschicht Lack haben.Da fallen mir spontan nur noch Transporter wie den T5 in Weiß ein.

Vielleicht irrst du bei deinen Fahrzeugen?

Zitat:

also der lackstift den ich bekommen habe ist der flasche. ist casablankaweiß. aber echt komisch, dass keinn klarlack dabei ist...

Casablancaweiß hatte früher wirklich keinen Klarlack.

Zitat:

War das ein Fläschchen mit Original-GM Aufkleber oder nur ein unbeschriftetes mit der Farbe drin? Ich hab mir kurz nach dem Kauf meines Insignia auch ein Lackausbesserset gekauft, das war Original GM mit einem Fläschchen Klarlack und einem Fläschchen Farblack. Farbcode hat gestimmt. Alternativ haben sie mir angeboten ein Fläschchen vom Lackierer anrühren zu lassen, dass "glänzenden Farblack" hat - was auch immer damit genau gemeint war.

Jedenfalls kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass mein schneeweißer MJ'10er Insignia Klarlack drauf hat, sonst hätte das Polierpad nach der Politur anders ausgesehen.

ist ovp (also mit gm aufkleber)
aber egal, der lackstift wird umgetauscht. hauptsache ich weiß,dass er klarlack hat ;-)

Deine Antwort