klarlack oder nicht?

Opel Insignia A (G09)

hallo!

bin jetzt nicht wirklich fündig geworden bzw. bin etwas verwirrt!

ich fahre einen schneeweißen insignia MJ11. der lack ist ja ein unilack und ich dachte die sind auch mit klarlack überzogen. habe jetzt einen lackstift besortg und da ist nun kein klarlack mehr dabei.

bei meinem vectra in metallic war immer einer dabei.

hat der nun klarlack oder nicht?

21 Antworten

Zitat:

Hm,das bezweifle ich.
Es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge die einen Einschicht Lack haben.Da fallen mir spontan nur noch Transporter wie den T5 in Weiß ein.
Vielleicht irrst du bei deinen Fahrzeugen?

Irren ist natürlich möglich. Hatte bei beiden Fahrzeugen kleine Karosseriereparaturen an Tür bzw. Stoßfänger. Der Lackierer hat mir jeweils 1 kleine Flasche Reparaturlack mitgegeben (aus dem zur Lackierung angerührten). Klarlack gab's jeweils nicht dazu.

Daher mein Post.

Hm,
ich kenne es halt anders.Aus neugier habe ich extra bei uns im Labor nachgefragt weil ich mir auch nicht mehr sicher wahr.
Möchte deine Aussage natürlich nicht kritisieren.

Zitat:

Original geschrieben von T 15

Zitat:

Hm,das bezweifle ich.
Es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge die einen Einschicht Lack haben.Da fallen mir spontan nur noch Transporter wie den T5 in Weiß ein.
Vielleicht irrst du bei deinen Fahrzeugen?

Irren ist natürlich möglich. Hatte bei beiden Fahrzeugen kleine Karosseriereparaturen an Tür bzw. Stoßfänger. Der Lackierer hat mir jeweils 1 kleine Flasche Reparaturlack mitgegeben (aus dem zur Lackierung angerührten). Klarlack gab's jeweils nicht dazu.
Daher mein Post.

das ist normal. Habe auch schon jede menge lackieren lassen (metallic). Klarlack gabs da nie dazu!

Hallo zusamen,

ich habe hier mal eine ganze Weile mitgelesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele , mir einen schneeweißen Insignia ST zu holen. Um die Frage "Klarlack oder nicht" eindeutig zu klären, habe ich mal bei Opel direkt nachgefragt. Hier die Antwort: "

Zitat:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Farbgebung - bei Ihrem Wunschmodell in der Farbe "Schneeweiß" - in einem Zwei-Schicht-System erfolgt. Hierbei handelt es sich um eine Lackierung mit Basislack, worauf dann eine Klarlack-Schicht aufgebracht wird. Diese Lackierung ist nicht anfälliger oder pflegeintensiver als die Metallic Lackierung."

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung und evtl. Beruhigung beitragen.

Schönes Wochenende!