ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klarlack ja oder nein?

Klarlack ja oder nein?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:23

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suchfunktion genutzt und in einem alten inzwischen geschlossenen Thread so wohl die Aussage von VW gelesen, dass die Uni Farben KEINEN Klarlack besitzen, als auch im gleichen Thread von einem User die gegenteilige Aussage. Was stimmt denn nun und wo kann ich den aktuellen Stand finden. Danke vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um welchen VW geht es denn?

Mein Golf V zb. hat die Farbe Rot und definitiv Klarlack.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:03

es geht um den Golf Sportsvan bzw. ggf. Tiguan ...

Woher hast Du denn diese Info?

 

Hier steht es am Anfang vom Themenstarter bzw. Zitat von VW anders :-(

 

https://www.motor-talk.de/.../...larlack-info-von-vw-t2319851.html?...

Ich weiß das,weil der Klarlack am linken Aussenspiegelgehäuse

abgeblättert war.

Ich veschiebe deinen Thread dann mal in das Golf 7

Forum wenns recht ist.

Hier,im übergeordneten Golf Forum,ist er nicht so passend.

Mein Kenntnisstand ist, dass Uni- und Metallic-Lacke identisch sind. Lediglich die Metallic-Partikel machen den Unterschied.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:04

warum hat man dann damals eine andere offizielle Antwort gegeben ...also von VW

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:04:13 Uhr:

warum hat man dann damals eine andere offizielle Antwort gegeben ...also von VW

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da genannte Unilack noch so lackiert wird. Soweit ich weiß, werden nur noch Wasserlacke benutzt - und das schon seit vielen Jahren.

...weil die bei VW auch manchmal ganz schön dämlich sind...Die "falsche" Antwort (ein Thread dazu müsste im Golf-VI-Forum gelaufen sein) hatte ich damals von VW bekommen, obwohl zum damaligen Zeitpunkt schon jahrelang alle Uni-Lacke Klarlack trugen...Die Umstellung auf wasserbasierte Grundlacke in den 90ern war der Auslöser - seitdem brauchen auch die Unis den Klarlack als Versiegelung...

Früher konnte man die deftigen Metallic-Aufpreise wenigstens mit der zusätzlichen Klarlackschicht begründen, aber jetzt? Das bisschen Alupulver oder was auch immer beigemischt wird, ist sicherlich keine 500 plus X Euro wert - und der Rest an Aufwand und Material ist der gleiche...aber irgendwie muss sich die Branche ja über Wasser halten ;-)

Der Oberwitz:

Zahlreiche Verkaufsberater nötigen den Kunden immer noch mit dem Klarlackargument eine Metallic-Lackierung auf...

Wann ist bei dir damals ?

Bei Audi haben die Uni-Lacke seit 1997 Klarlack, bei VW wurde das kurze Zeit später eingeführt

Oder meinst du Klarlack unter der Motorhaube ? Da wird gespart

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:20:01 Uhr:

Wann ist bei dir damals ?

Bei Audi haben die Uni-Lacke seit 1997 Klarlack, bei VW wurde das kurze Zeit später eingeführt

Oder meinst du Klarlack unter der Motorhaube ? Da wird gespart

ja...da reicht ja mittlerweile sogar die Grundierung...nicht mal mehr Basislack gibt es da zum Teil...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:36

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:20:01 Uhr:

Wann ist bei dir damals ?

Siehe oben also den Thread den ich zitiert habe der ist aus 2009...

Alle modernen Unilackierungen haben zusätzlich eine Klarlackschicht. Das merkt man, wenn man öfter mal ein Auto poliert. Früher haben sich bei Unilacken die Polierpads entsprechend der Lackfarbe verfärbt. Heute tun sie das nicht, genauso wenig wie bei Metalliclacken. Auch werden sie in der Sonne nicht mehr stumpf und matt.

Bei allen aktuellen VW-Modellen sind die Unilackierungen dementsprechend aufgebaut. Die Gründen wurden schon genannt. Also, klare Antwort: Beim Golf 7 haben auch die Unilackierungen eine Klarlackschicht.

Was bekommt man als Lackstift zum Ausbessern kleinerer Plessuren bei Unilack ?

- oder bei Metallic-Lackierungen:

Ein Set bestehend aus Unilack und Klarlack ! ;) . . .

E.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 22:49

Wenn das so ist stünde für mich ja auch noch rot zur Auswahl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen