Klarglasspiegelblinker
Ich grüsse Euch
Suche jetzt bald eine Ewigkeit im Internet nach einer Antwort auf eine einfache Frage von mir. Leider aber finde ich keine treffende Antwort darauf.
Gerne möchte ich wissen, ob ein Wechsel meiner alten Spiegelblinker (damit meine ich wirklich nur die Blinker selber im Blinkergehäuse) durch neue Klarglasblinker möglich ist.
Es handelt sich hierbei um einen W220, 06.2000.
Vielen Dank für die Hilfe.
16 Antworten
Geht ohne Probleme. Man muss nur wissen wie man das Spiegelgehäuse abnimmt. Man kann tauschen. Die Freunde bei MB können dazu nichts sagen, da es dort die LED-Blicker nur in Verbindung mit den Spiegelgehäuse gibt.
Vorhin war ich nochmals bei MB und habe nur den Klarglasblinker bestellt. Ich werde also mal mein Spiegelgehäuse demontieren, dazu mus ich angeblich eine Halteklammer lösen und dann versuchen den alten Blinker auszubauen. Sollte es nicht funktionieren, darf ich den Blinker wieder zurückgeben. Wirklich sehr nett von MB. Bin ja mal gespannt. Die Positionsleuchte, die sich bei den "gemopften" Blinker unterhalb des Spiegelgehäuses befindet, werde ich wohl abklemmen müssen. Passt ja nicht in das alte Gehäuse.
Beabsichtige das gleiche an meinem CL.
Wie teuer sind die Teile bei MB.
Bei Ebay 65EU.
Es handelt sich doch nur um die transparenten Kunststoffstreifen im Gehäuse, ist das richtig??
(Ca. 13 x 3cm)
Danke
Ich habe sie bei EBAY für 49:90 plus Versand bekommen. Allerdings sind das sicher nicht die echten MB-Teile. Die sehen auf der Innenseite schon sehr nach TAIWAN-Garage aus. Aber aussen sind sie ok und unterscheiden sich nicht von Original.
Um das Spiegelgehäuse abzumachen braucht man einen sehr flaches ca. 1.5 cm breites und stabiles Werkzeug (z. B. Stemmeisen) man umwickelt das mit Isolierband, damit man den Lack nicht verkratzt. Dann zieht man den Spiegel nach aussen damit er "ausklinkt" und drückt das Spiegelglas auf der Oberseite ganz nach innen. Man kann dann unten reinschauen, dort findet man etwa 3-5 cm von der Innenseite eine Klammer die man mit dem Flachwerkzeug über die Plastichalterung drücken muss und dabei das Gehäuse fest nach aussen ziehen. Dann die Steckkontakte lösen. Wenn deiner kein Umgebungslicht hat, dann weiss ich nicht genau ob diese am LED-Blinklicht mit dran sind. Evt. bringt man das dann nicht unter. Dann muss man die LED-Blicker mit 2 oder 3 Schrauben lösen und heraus heben. Vorsichtig sonst brechen die Plastikklammern. Achtung auf die Polung achten, sonst bleibt alles dunkel und die Störung Blicker gestört kommt. Am besten vor dem Gehäuse aufstecken austesten. Gehäuse wieder aufstecken, darauf achten, dass die Kabel nicht geklemmt werden und dass das Gehäuse wieder in die Führung eingesetzt wird, damit dann die Klammer wieder greift und das Gehäuse festhält. Dann die Speigelklappfunktion rein und wieder rausfahren, dann ist der Spiegel wieder in Position. Evt. kommt einmal die Meldung Blicker gestört, geht aber wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von Adelboden
Vorhin war ich nochmals bei MB und habe nur den Klarglasblinker bestellt. Ich werde also mal mein Spiegelgehäuse demontieren, dazu mus ich angeblich eine Halteklammer lösen und dann versuchen den alten Blinker auszubauen. Sollte es nicht funktionieren, darf ich den Blinker wieder zurückgeben. Wirklich sehr nett von MB. Bin ja mal gespannt. Die Positionsleuchte, die sich bei den "gemopften" Blinker unterhalb des Spiegelgehäuses befindet, werde ich wohl abklemmen müssen. Passt ja nicht in das alte Gehäuse.
Hallo Adelboden.
Es gibt keinen MB Klarglas Blinkereinsatz der in das alte Spiegelgehäuse passt. Abbestellen !
Entweder die Taiwan Lösung oder für rund €800 komplett neue Aussenspiegel.
Einen Satz Taiwan Binkereinsätze (neu) hab ich noch zu verkaufen.
€40+3,50 Versand)
Gruß, Frank
Danke für den Tipp, habe das Gehäuse bereits demontiert. Sollte den Blinkereinsatz am Montag erhalten.
Beide Blinker kosten angeblich Fr. 120.-. Das wären dann etwa 75 Euro. Sollte es nicht funktionieren, darf ich diese zurückgeben.
Frank_S500 meint zwar, es gehe nicht. Das wäre dann aber schade. Könnte ich Probleme mit dem Umgebungslicht bekommen? Das müsste ich wohl abklemmen, da in den alten Spiegel ja keine entsprechende Oeffnung vorhanden ist.
Wie schaut es denn mit diesen 49€ Ebayangeboten aus ??
Hab nämlich jetzt mal wieder gewaschen und gesehn das nach 4 Jahren outdoorparking schon Moos in den ganzen Zwischenräumen habe und rechts das Plastikglas verschrammt ist.
Also ein guter Grund zu tauschen und zu mopfen.Passen denn jetzt diese billigen Klarglasleuchten dran und zwar so das man es Plug and play schafft ?
mfg Freddy
Hallo Freddy
Frank hatte recht, die Klarglasspiegelblinker von MB für den W220 vor MOPF gehen nicht. Nun habe ich vor zwei Wochen über ebay Klarglasblinker (wahrscheinlich Taiwanware) bestellt. Gerade eben habe ich an ebay eine e-Mail gesendet, da ich die Ware noch immer nicht erhalten habe und der Verkäufer auf meine Anfragen nicht antwortet. Ich habe wirklich die Nase gestrichen voll von ebay. Es war das erste und letzte mal, dass ich bei ebay etwas bestellt habe. Vielleicht liegt das Problem beim Zoll. Sollte ich die Blinker dieses Jahr noch erhalten, werde ich über den Einbau ganz sicher berichten. Ich ärgere mich wirklich sehr und bin ziemlich enttäuscht.
Gruss aus der Schweiz
Thomas.
Schau Dir meine Beschreibung an, das ist was zu machen ist. Es geht ganz gut, wenn man nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hat. Elektrisch sind es nur 2 Drähte die man stecken muss.
Hallo Adelboden,
tut mir leid mit ebay, habe über 30 Sachen bestellt, von einer Zeitschrift bis zu einem Satz Leichtmetallfelgen.
Kann nicht klagen,
ABER
eine Bekannte hatte ein Spielzeug für ihre Kinder gekauft, das kam aus China und sie mußte noch irre viel Zoll bezahlen 🙁
Was für eine Bewertung hat denn dein Ebayer.
Du kannst mir doch mal seinen Namen schicken, ich gucke mich dann mal um, was das für einer ist;
gerna auch als PN .
MFG
Pluto
@ Adelboden,
das tut mir natürlich Leid denn das kann immer passieren.
Ich bin auch einmal mit einem 80€ teurern Elektrogerät reingefallen. Das kam zwar an war aber blad darauf kaputt und der Verkäufer verkauft weiter aber mit MIR reden will er ned mehr und auch seine Adresse stimmt nicht.
Hab mir jetzt fest vorgenommen zivilrechtlich diesen HEINI aus Prinzip zu verklagen und ihm das Leben etwas schwerer zu gestalten 😁
@ Bamberger_1
kannst mir event. auch per PN, mitteilen bei welchem Ebay typen du deine gekauft hast nicht das ich das 2. mal reinfalle.
Und bitte was hat es mit dem Umgebungslicht zutun?
Unser ist von Mitte 02 und das Umgebungslicht umfasst doch nur die Scheinwerfer oder sind da auch wie bei der E-klasse im Spiegel Lichter die den Bodenbereich um das Fahrzeug ausleuchten?
mfg Freddy
Hallo Freddy,
ich glaube ich habe die Blinker bei http://stores.ebay.de/Autoexperten-Shop
gekauft, aber ich bin nicht sicher liegt zulange zurück. Heute hat er die Dinger nicht mehr im Angebot. Es gab bei EBAY unter W220 nur immer 2 Anbieter, aber im Moment finde ich keinen.
Das mit dem Umgebungslicht stimmt wie du es sagst für Autos vor der Modellpflege. (MOPF) die neuen, ich glaube ab Sept 2002 oder so, haben ein weiters LED-licht an der Unterseite der Aussenspiegel. Diese gibt es bei MB als Einzelteile, passen aber weder mechanisch noch elektrisch in die Vor-MOPF Version die Du hast.
Hallo zusammen
Jetzt werde ich wahrscheinlich verrückt, genau bei diesem "Autoexperten", wie es "Bamberger_1" beschreibt, habe ich meine Blinker ebenfalls bestellt. Diese Zufälle, äusserst bemerkenswert.
Wie ich ja bereits schon erwähnt habe, kontaktierte ich ebay wegen meinem vermissten Päckchen. Nun erhielt ich vorhin eine e-Mail von "Autoexperte", dass meine Ware auf dem Postweg verloren gegangen ist. Er würde mir aber noch heute eine neue Lieferung zusenden, bin mal gespannt.
Ein schöner Gruss