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klappschluessel programmieren

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:32

Hallo Leute,

immernoch das gleiche problem, die Kiste laeuft immer noch net. Lichtmaschine hatte probleme gemacht, jetzt ersetzt und ist gut. Batterie war dadurch leer und nach Austausch der LIMA ist er trotzdem nicht angesprungen. Neue Batterie kam auch rein !

Habe auch Wegfahrsperre getippt weil Stardiagnose sagte : P1570 Transponder fehler

So nun Schluessel bestellt, heute bekommen und springt immer noch net an.

Er springt fuer eine bis zwei sekunden an und geht gleich wieder aus. Merdecedes ist total unfaehig und kann mir net sagen ob der Schluessel ( klappschluessel) programmiert werden muss oder net.

ML 320 Modell 99

Zuendung ok, Kraftstoffdruck ok , im Fehlerspeicher heisst es Transponder ok, Code nicht erkennbar oder so aehnlich...

Habt ihr ein tipp ? Muss der Schluessel programmiert werden ?? Koennte es auch der Luftmassenmesser sein ?? Falsche Kraftstoffenmengenberechnung. Mit Startpilot dreht er etwas hoeher, also meines Erachtens Kraftstoffmangel , aber Druck ist da und Kraftstoff kommt an, defenitiv !

danke leute ......

35 Antworten
am 9. Januar 2008 um 11:27

Hallo,

der Schlüssel, bzw. die Transponderpille im Schlüssel, muß auf jeden Fall neu angelernt werden, damit der Schlüssel mit den Wechselcodes der WFS arbeiten kann. 

Und du musst zum Anlernen alle Schlüssel mitnehmen.

Weil, es findet eine Umprogrammierung in dem Sinne statt.

Warum hat MB nicht einfach mit den vorhandenen Schlüsseln erstmal eine Neuprogrammierung gemacht?

Was steht im MSG drin?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 6:43

Hallo Leute,

also die haben nun einen neunen Schluessel bestellt welcher auch kam, aber trotzdem springt das auto nicht an.

Die wissen nicht mehr weiter. Habe mal Star Diagnose angeklemmt und laut Star heisst es

Synrochonisierung nicht ok - Transponder ok

Nach Vorsprache bei den id.......n hiess es neeeee, der schluessel kommt schon programmiert. Toll was !!!!!

Man hat mir jetzt geraten einen neuen Schluessel , eine neue Antennenspule und das AAM Steuergeraet.

Kann sein das das AAM was hat oder muss der Schluessel synchronisiert werden ?? Ach noch vorab, mein Aufenthaltsort ist Dubai und die MB Werkstatt ist eine deutsche Mercedes Benz Hauptniederlassung...... NIETEN !!!!!!!

Daheim in der BRD waere das wohl ein witz, 2 tg das ding wueder brummen. Hier seit dem 11.12 , genau ein Monat nun sind die deppen am machen. Naja was solls, wisst ihr ob man die Wegfahrsperre umgehen kann oder wo wieviel denn AAM kostet ?

Danke leute

am 11. Januar 2008 um 8:51

...was ist denn nur mit den Leuten von Mercedes.

Natürlich kommen die Schlüssel bereits angelernt...aber nur für die Zentralverriegelung!

An die WFS müssen sie trotzdem noch angelernt werden.

Dazu müssen alle Schlüssel erst einmal gelöscht werden, damit die Neuprogrammierung fehlerfrei funktioniert.

Öffnen oder Schließen kann man das fahrzeug sofort, aber eben nicht starten (Dank der WFS...aber wenigstens weiß man so, dass sie funktioniert) ;)

 

Irgend wie glaube ich, dass hier die nötige Motivation fehlt....

Hier mal für das Kompetenzzentrum ein Auszug der WFS-Funktion aus meinen Unterlagen.

Sollte das synchronisieren nicht funktionieren dann erst mal den Transponderring am Zündschloß neu machen. Das AAM kannst du immer noch wechseln da sind die Preise wegen der Modellpflege unterschiedlich (hoch).

am 22. Februar 2008 um 19:37

Hallo

ich muß mich hier mal in das thema einklinken, habe so ein ähnliches problem mit meinem ML320, W163, BJ98:

also das erste mal passierte es vor 5 jahren:

die starterbatterie verabschiedete sich und nach dem wechsel, den ich selber durchführte, sprang die kiste immer noch nicht an!

das problem war dann der schlüssel der sich laut MB-werkstatt verabschiedet hat! gut, hab ich in kauf genommen und einen ersatzschlüssel gekauft, der auch funktioniert!

so, und dann war es letzte woche wieder soweit, die starterbatterie verabschiedete......

daraufhin bin ich wieder in eine MB-werkstatt (diesmal eine andere niederlassung) und hab gemeckert, das es wohl nich sein kann, das ich bei jedem batteriesterben auch einen neuen schlüssel benötige!

jo, kiste an die diagnose und nachgeschaut, wobei ich muß sagen, derjenige der diesen computer bediente hat mich mit seinen fähigkeiten nicht grad überzeugt! am ende sagt mir der werkstattmeister, das die beiden schlüssel defekt sind!

angeblich hat es noch nie so ein phänomen gegeben weder in dieser werkstatt noch in der MB-technik-zentrale berlin!

jo, und nun wollte ich mal eure meinung hören, vielleicht habt ihr auch noch ein paar gut tipps!

vielen Dank im vorraus

Tut mir Leid,

das Lesen Deines Beitrags verursacht mir Kopfschmerzen. Solltest Du demnächst auch wieder Deine Shift (Grossschreibtaste) benutzen, würde ich auch versuchen, zu antworten.

 

Viele Grüße

 

Manfred 

Balmer, dann geh lieber nicht ins BMW-Forum, da besorgst du dir dann gleich nen Strick!!!

Kümmere mich da ab und zu um meinen E46, muss da aber oft beide Augen zudrücken...!

...Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!!:D

Gruß,Kai

Hallo hififreak007,ich möchte hier nicht als Besserwisser auftreten :-) aber ich glaube, dass MJ093 NICHT Balmer ist. Er verwendet nur das selbe Logo.Und Balmer heißt ja auch Reiner und nicht Manfred :-)

Hallo Max - das hast du Goldrichtig gesehen - hab echt nur aufs Logo gestarrt -

und das nur aus dem Augenwinkel, da schon kurz vorher ein Beitrag vom Balmer / Reiner stand!

dann ging mein Beitrag an den MLCD`ler Manfred!!!;)

Sorry für die Verwechslung!:cool:

Habe bei mir nur das Problem, das ein Schlüssel das öffnen und Schliessen erst aus 5Metern bringt,

obwohl ich regelmäßig zwischen Beiden hin und her switche, sonst hab ich hierzu nichts zu sagen und KAINE ANUNG!!!!:D:D:D

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Bei nur 5 Meter Reichweite dürften die Batterien am Ende sein. Wenn es mit neuen Batterien auch nicht besser geht dann hat der Schlüssel ein Problem mit seiner Sendeleistung.

Ich bin auch manchmal im BMW-Forum unterwegs. Wir haben noch 2 E30 im täglichen Betrieb.

Auf www.e30.de stehen im DIY einige Anleitungen von uns.

am 24. Februar 2008 um 21:04

Hallo MJ093,

was soll ich sagen, es tut mir Leid, aber bis jetzt (und ich bin nun auch schon ein paar jährchen im Internetz) hat sich noch niemand über meine "Kleinschreibweise" beschwerd!

Ich beachte diese Schreibweise eigendlich nur, ab jetzt hier und bei Briefen wo eine Marke drauf kommt!

Ich hoffe Du erträgst die Kopfschmerzen und könntest mir mit einer fachlichen Antwort weiterhelfen!

mfG

Tobias

Hallo Tobias,

schön, dass Du die Shift-Taste wiedergefunden hast. Für den Leser ist es einfach eine Zumutung, solche Texte zu lesen.

Zu deinem Schlüsselproblem kann ich Dir sagen, dass das nicht normal ist. Ich klemme öfter schon mal meine Batterie ab, um irgendwelche Reparaturen durchzuführen. Niemals gibt es damit irgendwelche Schlüsselprobleme. Es kann allerdings möglicherweise bedingt durch Unterspannung von der defekten Batterie herrührend, fehlerhafte Einträge im Fehlerprotokoll geben. Sollten Deine Schlüssel wieder einmal nicht funktionieren, verfahre bitte so, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, um einen Schlüssel wieder mit dem Fahrzeug zu synchronisieren.

 

So mit Groß- und Kleinschreibung ist doch alles viel einfacher zu lesen...

 

Viele Grüße

 

Manfred

am 24. Februar 2008 um 22:02

Hallo Manfred

Danke für deine schnelle Antwort!

Im Fehlerprotokoll gab es Einträge, (ich weiß leider dein genauen Wortlaut nicht mehr) jedenfalls irgendwas mit Unterspannung im Boardnetz und dann noch Startversuch ohne Startberechtigung!

Zu der Sache mit dem Handbuch und dem synchronisieren, betrifft das nicht nur die Fernbedienung für die ZV (und evl. die Alarmanlage, die ich nicht habe)???

Ich habe ja eher die Vermutung, bezugnehmend auf den Beitrag von Balmer und sein "Startfreigabe.jpg", das ein neuer Wechselcode, wegen der zusammengebrochen Spannung beim Startversuch, nicht wieder auf den Schlüssel geschrieben wurde.

Oder

die Spule für den Transponder hat durch den Spannungszusammenbruch eine Induktion erzeugt und den Transponderchip im Schlüssel abgeschossen.

Bloß warum soll da gerade der Schlüssel dran glauben und keine andere Elektronik?

mfG

Tobias

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