Klappschlüssel nachrüsten wie?
Hallo zusammen,
ich brauche einen Plan!
Nachdem sich der original Gummi-Schlüssel meines V70II in einen schwarzen, klebrigen Kaugummiklumpen verwandelt hat, erinnere ich mich wieder an den 'mal hier gelesenen thread, einen Klappschlüssel der neueren Modelle (meiner ist EZ 02/2003), nachzurüsten. Original vom freundlichen geht das natürlich nicht. In dem thread aus 2006 wurde geraten, einen Klappschlüssel aus den USA zu besorgen, die Schüsselklinge hier beim freundlichen passend zur FG-Nr. neu zu bestellen und die Platine aus der alten Fernbedienung in den Ami- Klappschlüssel umzuschrauben. Klingt soweit ganz gut, möchte ich gerne so machen, mein Problem ist nur, dass die Klappschlüssel, die in den USA angeboten werden, immer 5 Tasten haben, z.B. bei "midwestkeyless". Meine Fernbedienung hat aber nur 4 Tasten, das rote Dreieck fehlt.
Daher meine Frage, ob dieser Umbau so auch wirklich eine Chance hat zu funktionieren.
Vielleicht hat das ja schon jemand vor mir ausprobiert. Die Gummischlüssel dürften sich ja inzwischen alle in Auflösung befinden, eigentlich eine Schande für ein Auto mit Premium- Anspruch, oder?
Vielen Dank im Voraus!
E.O.
Beste Antwort im Thema
@ kuehl118
also für deinen US XC70 bauchst du folgende Teilenummern:
Schlüsselkopf: 31 253 452 --> 79,31€ inkl. MwSt
Software: 8 633 525 --> 17,05€ inkl. MwSt
Fernbedienung US: 8 688 799 --> 63,96€ inkl. MwSt
Software: 8 633 526 --> 35,55€ inkl. MwSt
Den Schlüsselkopf musst du mit der Schlüsselnummer bestellen. Bekommste von mir auch wenn du die Sachen bestellen willst. Hab ich schon bei Volvo angefragt 😎
Und mit der Software musst du sowieso auch zu deinem 🙂 und da kannste ihm gleich sagen, dass das mit den Klappschlüsseln kein Prob is. Aber das sollte er ja eig wissen.
Die Preise, die ich hier angebe, sind bei uns im AH die normalen Kundenpreise ohne irgendwelche Aufschläge oder so. Also die Volvo UVP.
33 Antworten
Hallo,
ich habe jetzt auch den US Klappschlüssel, aber wie bekomme ich den auseinander, damit ich die Platine umbauen kann? Ist der komplett verklebt oder gibt es einen Trick?
Grüße
Kai
Hier gibt es offensichtlich ein Misverständniss. Also:
Du brauchst einen Weiteren Schlüssel für deinen Wagen, weil Dir einer fehlt. Inzwischen hast Du einen KLIR (diesen Einklappbaren Schlüssel aus den USA). Dieser wird niemals laufen (falsche Frequenz und kein Freischaltcode vorhanden). Soll er das doch musst Du bei einem Volvovertragspartner eine olle, alte, vom Schlüssel unabhängige Fernbedienung kaufen. Genau so eine, wie schon immer beim Wagen dabei war. Diese lässt Du auf Dein Fz. programmieren, so dass sie funktioniert. Dann baust Du die innen befindeliche Platine in den US-KLIR ein und alles geht wie es soll. Alternativ kannst Du diese Platine auch zuerst ins KLIR einbauen, musst dann aber zum Programmieren den Code mitnehmen und Dich auf Kommentare einstellen die besagen, dass das nicht gehen wird. Es geht aber eben doch.
Ich nehem an, das Problem mit dem mechanischen Schlüssel ist inzwischen gelöst? So habe ich es jedenfalls verstanden. Alles andere ist einfach.
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von livorno12
Hallo,
ich habe jetzt auch den US Klappschlüssel, aber wie bekomme ich den auseinander, damit ich die Platine umbauen kann? Ist der komplett verklebt oder gibt es einen Trick?
Grüße
Kai
Hallo Kai
Wenn Du den Batteriedecke öffnest, hat es eine Torx Schraube, die du wegschraubst, um den Klappteil von der Fernbedienung zu lösen. Die Fernbedienung ist nicht geklebt, du kannst sie mit einem spitzen flachen Gegestand in der Mitte lösen. Die Fernbedienung wird nur eingeklickt. Dann kannst Du die Platine von der alten FB reintun. Was Du aber brauchst ist ein neues Klappteil mit der Klinge und dem Transponder für Dein Fahrzeug, da musst Du zum Händler gehn.
Gruss Claude
Ich bin mit einem Minispatel links neben der Schraube reingegangen. Da fiel es schon von selbst auseinander. Dabei wird absolut nichts beschädigt.
Kai