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Klappschlüssel nachrüsten wie?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich brauche einen Plan!

Nachdem sich der original Gummi-Schlüssel meines V70II in einen schwarzen, klebrigen Kaugummiklumpen verwandelt hat, erinnere ich mich wieder an den 'mal hier gelesenen thread, einen Klappschlüssel der neueren Modelle (meiner ist EZ 02/2003), nachzurüsten. Original vom freundlichen geht das natürlich nicht. In dem thread aus 2006 wurde geraten, einen Klappschlüssel aus den USA zu besorgen, die Schüsselklinge hier beim freundlichen passend zur FG-Nr. neu zu bestellen und die Platine aus der alten Fernbedienung in den Ami- Klappschlüssel umzuschrauben. Klingt soweit ganz gut, möchte ich gerne so machen, mein Problem ist nur, dass die Klappschlüssel, die in den USA angeboten werden, immer 5 Tasten haben, z.B. bei "midwestkeyless". Meine Fernbedienung hat aber nur 4 Tasten, das rote Dreieck fehlt.

Daher meine Frage, ob dieser Umbau so auch wirklich eine Chance hat zu funktionieren.

Vielleicht hat das ja schon jemand vor mir ausprobiert. Die Gummischlüssel dürften sich ja inzwischen alle in Auflösung befinden, eigentlich eine Schande für ein Auto mit Premium- Anspruch, oder?

Vielen Dank im Voraus!
E.O.

Beste Antwort im Thema

@ kuehl118

also für deinen US XC70 bauchst du folgende Teilenummern:

Schlüsselkopf: 31 253 452 --> 79,31€ inkl. MwSt
Software: 8 633 525 --> 17,05€ inkl. MwSt

Fernbedienung US: 8 688 799 --> 63,96€ inkl. MwSt
Software: 8 633 526 --> 35,55€ inkl. MwSt

Den Schlüsselkopf musst du mit der Schlüsselnummer bestellen. Bekommste von mir auch wenn du die Sachen bestellen willst. Hab ich schon bei Volvo angefragt 😎

Und mit der Software musst du sowieso auch zu deinem 🙂 und da kannste ihm gleich sagen, dass das mit den Klappschlüsseln kein Prob is. Aber das sollte er ja eig wissen.

Die Preise, die ich hier angebe, sind bei uns im AH die normalen Kundenpreise ohne irgendwelche Aufschläge oder so. Also die Volvo UVP.

33 weitere Antworten
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Ähhhhhh...und wenn Du einfach einen neuen Schlüssel machen lässt?

Der Unterschied zwischen "Klappschlüssel" und "Normalschlüssel + Fernbedienung" ist keine 10 Minuten Aufwand wert. Oder sitzt Du gerade im Knast und freust Dich über jede Möglichkeit der Zerstreuung? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Egon_Olsen


...einen Klappschlüssel der neueren Modelle (meiner ist EZ 02/2003), nachzurüsten. Original vom freundlichen geht das natürlich nicht. ...

Natürlich geht das. Das hab ich beim S60 (08/2002) auch machen lassen. Einfach zum Händler gefahren und einen Klappschlüssel bestellt. Der kostete damals so um die 180 Euro. Bei mir hatte sich das Gummi nicht aufgelöst, jedoch fand ich den Klappschlüssel praktischer. Das rote Dreieck (die Paniktaste) hast Du an der separaten Fernbedienung auch, zumindest die Funktion, die dahinter steckt. Dafür musste man zwei Tasten gleichzeitig drücken. Ich glaub es war die zum verschließen und die für den Kofferraum. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

Ja genau! Probier's mal aus! Lock - Taste und Kofferraum - Taste gleichzeitig drücken!

Der Schlüssel ist bei mir auch schon schön klebrig. Werde ihn bald gegen einen Neuen tauschen. Einen Klappschlüssel will ich nicht. Der hat ja auch so seine Verschleißteile und Abnutzungserscheinungen ( verchromter "Schnappknopf" ).

So, nun ist es geschafft.
Habe einen gebrauchten Schlüssel über die Bucht in den USA ersteigert (21,-€ mit Versand), war nach 5 Tagen da, allerdings von der Rückseite ziemlich angekratzt. Die Platine der separaten FB passt wie beschrieben 100%ig in den Klappschlüssel. Das Öffnen des Gehäuses ist allerdings etwas fummelig. Der rote 5. Knopf ist kein Problem, darunter hat meine Platine keinen Microschalter, also drückt dieser Knopf nun ohne Funktion ins Leere. Dann habe ich beim freundlichen den Schlüsselvorderteil mit Klinge und Transponder passend zu meine FG-Nummer neu bestellt (87,25 €). War kein Problem, obwohl ich einen 2003er habe und die Klappschlüssel erst ab 2004 Serie sind. Nach 3 Tagen war der Schlüssel da und die Wegfahrsperre musste als letztes noch programmiert werden (43,83 €). Jetzt tausche ich noch den angekratzten Batteriefachdeckel am neuen Schlüssel (kostet nur günstige 18,50 €)
War zwar alles in allem etwas umständlich und teuer, funktionert aber einwandfrei und ich bin endlich die unpraktische Fernbedienung und den Kaugummischlüssel los!

Daher hat es sich für mich allemal gelohnt, nicht zuletzt auch, um mindestens 5 Werkstattmeistern, die alle beauptet hatten, es würde niemals funktionieren, vom Gegenteil zu überzeugen. Ohne dieses Forum wäre ich aber nie so weit gekommen, daher vielen Dank an alle!

E.O.

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kannst mal bitte nen link von deim schlüsselgehäuse reinstellen oder mir per pm zukomm lassen?

Wenn ich mal eine dumme Frage stellen darf:
Wofür der ganze Stress? Wenn ich das richtig gesehen hab, hast Du jetzt auch 170 Euro ausgegeben. Für 180 (sofern er nicht wieder teurer geworden ist) hätte ihn Dir der Händler auch direkt in die Hand drücken können.

Hallo Marcel,
Du hast Recht, wahrscheinlich wäre das wohl auch gegangen, aber alle Meister des Händlers behaupteten, auch nach mehreren Telefonaten mit Volvo Deutschland, steif und fest, dass es überhaupt nicht gehen würde, den neuen Schlüssel an ein älteres Auto anzulernen. Daher war mir dieser Weg sicherer. Wenn es nun nicht funktioniert hätte, hätte ich nur 21,- € für den USA-Schlüssel in den Sand gesetzt.
Waren bei den 180,- € auch die Programmierkosten dabei?

Hier ist übrigens der Link zu dem Schlüsselhändler:

http://stores.ebay.com/THE-REMOTE-KEYLESS-ENTRY-STORE

Grüße
E.O.

Hallo Egon,

soweit ich mich erinnern kann, waren die Kosten für das Programmieren dabei.
Es gab auch schon alte Threads zu dem Thema, die mindestens bis 2005 oder 2006 zurück reichen. Ich hatte 2002 einen S60 gekauft, der auch noch diesen geteilten Schlüssel hatte. Später kam dann der Klappschlüssel und dieser wurde dann irgendwann im Preis gesenkt. Auch dazu gibt es hier Threads, die ich jetzt aber nicht auf die Schnelle gefunden hab. Da hab ich mich entschlossen, auch diesen Schlüssel zu kaufen. Als ich den S60 dann im letzten Jahr beim Kauf meines XC90 in Zahlung gegeben hab, hat sich die Verkäuferin auch gewundert "Wie, noch ein Schlüssel zusätzlich?" Aber das kam wohl eher daher, weil so wenige die Investition machen.
Trotzdem kaufen sich einige diese Klappschlüssel, wie man auch über die Suche sieht. Hier nur ein Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../klappschluessel-t1108081.html#post9283077

Hallo Egon,

kannst Du verraten, wie du den Schlüssel bzw. die FB (schadlos?) aufbekommen hast?

Gruß
Kai

Ok, ich ziehe meine Frage zurück. Geht doch ganz leicht :-)

Hallo Gemeinde
Weiss jemand ob man die Klinge aus dem Vorderteil des Klappschlüssels ohne das Gehäuse und den Transponder zu beschädigen rauskriegt?
Danke und Gruss
Claude

Ja weiß ich. Geht nicht 😁

Hallo Kai, vielen Dank für Deine Antwort. Gruss Claude

Saget mal, kann man nicht einfach den
1.)Schlüssel passend zerlegen und entsprechend dem Rohling in der *Einteilbedienung* feilen/bohren
2.) aus dem Schlizgummimist des Originalschlüssel den Impuls für die Wegfahrsache rauspopeln und in die Einteilhülle da einbasteln wo das Warndreieck sitzt
3.) die FB-Unit umbauen
4.) gehäuse Verschweißen und alles funzt wie gehabt?

Ich gestehe durchaus, mir fehlt hier das Verständnis, warum ich ja auch Frage 🙂

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