1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Klappscheinwerfer Kult oder Altmodisch??

Klappscheinwerfer Kult oder Altmodisch??

Mazda

Klappscheinwerfer/Schlafaugen Kult oder Altmodisch??

Hallo,

Klappies sind derzeit ja nicht mehr oft zu finden und waren früher Kennzeichen aller (oder meisten )Sportwagen.....Für euch heute Kult oder Altmodisch??

Grüße Andy

46 Antworten

aufgeklappt ist der Luftwiderstand natürlich höher, aber ob das so viel ausmacht... und wenn schon, ist das wichtig? 🙂

klappscheinwerfer sind kultig, selbst wenn sie unten sind 🙂

http://mitglied.lycos.de/snooopy3652/fotos/sie37.jpg

sooooo jetzt bitte negative kommentare..

ps: frohes neues

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

klappscheinwerfer sind kultig, selbst wenn sie unten sind 🙂

http://mitglied.lycos.de/snooopy3652/fotos/sie37.jpg

sooooo jetzt bitte negative kommentare..

ps: frohes neues

Hallo,

mir gefallen sie eingeklappt auch besser als ausgefahren.....;-)

Grüße Andy

ausserdem, keine negativen kommentare von mir, ich find die alte eclipse auch sehr schick 🙂
Das riesen standlicht ist cool.

Sag mal, hast du irgendwie 2 Paar Nebelscheinwerfer?

Ähnliche Themen

tja eines tages fahren wir die autos mit klappscheinwerfern und es wird mit irgendeinem lifestyle oder kult verbunden werden, wie heute die ganzen alten europäischen autos aus den 50igern 60igern und 70igern. Tja so werden auch diese autos würdige repräsentanten für die 80er und 90er sein.
golf hat irgendwie nicht diesen charm.

Auch wenn schlafaugen kult sind, bin ich doch eher fan von dem BA 323f

Moin,

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein großer Bericht über Schlafaugen drin 🙂

Und man kommt zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis. Ursprünglich gedacht, weil Sportwagen vom Frontdesign mit Scheinwerfern Aerodynamisch schwer zu realisieren waren (Die Scheinwerfer hätten die Linie ruiniert) und halt ECKIGE Scheinwerfer nirgens erlaubt waren (Eckige Scheinwerfer wurden erstmals 1980 erlaubt, deshalb sind auch in eckig ausgeführten Scheinwerfern die Reflektoren rund !) und man noch keine Projektionsscheinwerfer bauen konnte.

Dann gab es Probleme mit der HÖHE der Scheinwerfer, da konnte man sich auch mit Klappscheinwerfern behelfen, sehr schön ... sie wurden also in. Dann gab es massive Entwicklungen und als "Totengräber" des Klappscheinwerfers kann und darf man den Opel Calibra ansehen, der als erster schmale "Gesichtsformende" Projektionsscheinwerfer mit sehr guter Ausleuchtung bot. Problem des 8er BMWs der somit der klassischen Linie folgend, auf einmal "alt" wirkte, vorallem, da es Studien gab, die ebenfalls Projektionsscheinwerfer hatten. Und so wurde aus einem Modegag ... ein Konservativismus *g*

Abschließend wird gesagt, das wir in näherer Zukunft sagen werden, das Klappscheinwerfer ein besonderes Lebensgefühl gaben und für eine ganz eigene Epoche im Sportwagenbau stehen.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

eckige Scheinwerfer waren nur in den ''USA'' nicht erlaubt deshalb hatten ja die ganzen S-Klasse und Audi 100 die dort verkauft wurden die markanten Doppelscheinwerfer statt der hierzulande verkauften rechteckigen Versionen.Auch die alten DB SL Modelle und selbst die Pagode wurden so verschandelt das man sofort die US-Ausführungen erkennen konnte.

Sehr schön kann man das an meinen RX-7 sehen der alte RX-7SA BJ 1979-1985 hatte noch brav die runden Schlafaugen wie der MX5 und der Nachfolger RX-7 FC hatte dann rechteckige Klappis....die RX-7 wurden ja speziell in USA am meisten verkauft.

Der Calibra war in der Tat der Totengräber der KLappie's.....:-(

Grüße Andy

Moin,

Na ... die Sache ist ... das in vielen ECKIGEN Gehäusen aber Runde Scheinwerfer drin sind bzw. der zentrale Teil des Reflektors (Also der fokussierende) rund ausgeführt ist. Die Streuscheibe ist eine andere Geschichte 😉 Da war schon früher einiges erlaubt.

Aber exakte rechtliche Grundzüge 😉 will ich hier mangels Wissen nicht postulieren.

MFG Kester

P.S. Der X1/9 hat auch runde Scheinwerfer in den Klappies ... sieht einfach merkwürdig aus 😁

Hallo Kester,
oder doch Rotherbach??...;-)

Also ich kann mich zumindest für Deutschland an unseren damaligen Audi 75 L Variant BJ 1970 erinnern als mein Vater den Scheinwerfer in der Hand hatte um die Birne zu wechseln,und der Reflektor war rechteckig....;-)

BTW.Die KLappis im RX-7 erste Generation waren auch rund im quatratischen Gehäuse wie beim X 1/9....

Grüße Andy

Hallo,

mir ist Aufgrund des Oldtimer Markt Artikels den ich gerade noch mal gelesen habe aufgefallen das MAZDA weltweit die meisten Autos mit Klappscheinwerfern verkauft haben dürfte....

-Mazda 323F
-Mazda MX5
-Mazda RX-7 alle Modelle

dürften ja ingesamt Millionenseller gewesen sein...

Dann dürfte wohl Honda kommenmit dem alten Accord Aerodeck und dem Prelude...

oder meint ihr es gibt noch jemanden der ähnliche viele ''Klappies'' verbaut hat??

Grüße Andy

viele... die corvette c3 bis c5...
diverse Ferraris

von volvo gabs auch mal diesen aerodeck mit klappie ende80er/anfang 90er

von deutschen Herstellern fällt mir jetz nix ein ausser Sachen wie Porsche...

Hi Fulk,

Icjh wollte sagen das Mazda wohl in Stück weltweit die meisten Autos mit Klappies verkauft hat.... ;-)

Grüße Andy

in den usa steht allerdings vor fast jeder 3ten garage ne corvette...

denke das die vette wenn nicht das meisterkaufte auto mit klappis ist so ist es immerhin doch das berühmteste

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

denke das die vette wenn nicht das meisterkaufte auto mit klappis ist so ist es immerhin doch das berühmteste

Das sehe ich genauso.

Deine Antwort