Klapphelm
Hallo,
Ich habe gerade im neuen Prospekt von Lidl einen Klapphelm zum Preis von je € 59,99 gesehen. Ich möchte mir diesen Helm vielleicht kaufen. Ich fahre einen 400er Roller und fahre hauptsächlich in der Stadt und manchmal auf Landstraßen.
Hat einer von euch schon mal einen Helm bei Lidl oder sonstwo gekauft?
Was ist besser Integralhelm oder Klapphelm?
Habe sonst nur Integralhelme getragen und war damit zufrieden. Möchte mal einen neuen klapphelm probieren.
Hat man bei einen Klapphelm auch diesen Riemen ums Kinn?
Kann man auch mit offenem Helm Fahren?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar.
PS: Denn Helm bei lidl gibt es ab 29.04.2010
Tschüß
20 Antworten
hallo,man kauft vielleicht 2 mal.so ein teil würde ich auf den 50ccm roller nehmen.aber auf einen grossroller ?muss jeder selber wissen.mfg fritz
Habe auch einen Billighelm von real für 40€, fahre allerdings 50ccm.
Ich persönlich mag eher Integralhelme, weil die besser aussehen und mehr Wetterschutz bieten, gerade bei 400ccm. Auch Klapphelme haben einen Riemenverschluss, sonst könnte man die ja nicht zumachen😁
Mit offenem Helm kannste natürlich fahren, allerdings würde ich das nur im Sommer machen.
Ich habe meinen Klapphelm (BSquare) auch bei Lidl gekauft.
Funktioniert seit Jahren, wenn auch auf niedrigem Komfort-Niveau.
Bei Windgeräuschen, Wasserdichtigkeit, Belüftung, Beschlagneigung usw. muß man schon Abstriche machen (verglichen mit einem Klappi von Schuberth mit Pinlock usw., aber der ist natürlich auch eine andere Preisklasse).
Als Brillenträger favorisiere ich Klapphelme, zumal mit Sturmhaube dazu die Brillenbügel sonst kaum hinters Ohr zu bringen sind.
Ansonsten würde ich wohl normale Intergalhelme fahren, die sind ja auch leichter.
Klapphelme haben auch ein Kinnriemen, sonst würden sie den Abstreiftest nicht schaffen.
Klapphelme sollte man nicht offen fahren, oftmals geht das auch gar nicht weil das schwere Kinnteil bei kleinen Erschütterungen auch von alleine zuklappt.
Es gibt Klapphelme, die man auch als Jethelm umbauen kann und in beiden Versionen die Norm ECE 22-05 erfüllen.
Hallo,
natürlich wollen die Hersteller sich ihre Helme am liebsten in Gold aufwiegen lassen, aber ob 10 mal so teuer auch 10 mal so sicher bedeutet, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
Die Testnormen sind nämlich für alle gleich, ergo habe ich auch keine Bedenken das ein 50-Euro-Helm, der nach der neuesten Norm getestet wurde, unsicherer ist als ein Helm für einen halben Tausender.
Die Unterschiede dürften da eigentlich eher relativ gering sein.
Der Unterschied zwischen einem 50-Euro-Helm und einen 500-Euro-Helm besteht wohl eher im Komfort, in der Ausstattung, der Verarbeitung und natürlich im Markenimage.
Teure Helme sind durchweg leichter, leiser und tragefreundlicher als die Low-Budget-Varianten, was natürlich in gewisser Weise auch der Sicherheit dient.
Ein schlecht sitzender Helm, dessen Sitz ständig manuell korrgiert werden muss, der nach einer Weile wegen des hohen Gewichtes die Halsmuskulatur ermüdet und zudem auch noch sehr laut ist, fördert nicht unbedingt die Aufmerksamkeit die man als Zweiradfahrer dringend braucht.
Ich persönliche versuche da immer einen vernünftigen Mittelweg zu finden, nämlich indem ich die gezielt nach Auslaufmodellen im mittleren Preissegment der Markenhersteller Ausschau halte.
Also z.B. den neuen Helm (der bei mir alle 2 Jahre ausgewechset wird) im Winter kaufe.
So kann man einen Helm der zu Saisonbeginn um die 200 Euronen kostet oft locker unter 100 Ocken ergattern.
Scheiß auf das aktuelle Design, Armani-Klamotten werden ja auch nicht dadurch qualitativ schlechter, nur weil die Mode sich ändert.
Von einem Klapphelm unter 100 Euronen würde ich aber trotzdem abraten.
Nicht weil der nicht sicher ist, sondern weil die billigen Klapphelme meist enorm schwer sind.
Da wird halt weniger Gehirnschmalz und Technologie investiert um die leicht UND sicher zu machen.
Gruß
Reimund
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Billige oder günstige Klapphelme, nie wieder!!!! Laute Klapphelme, nie wieder.
Warum schreibe ich das so? Weil günstige Klapphelme 2mal investiertes Geld sind. Die erste Investition ist in den güenstigen Klapphelm, dann brauch man einige Zeit, die Nachteile des günstigen Helmes zu erkennen, Lautstärke, Dichtigkeit, Beschlagen, Zugig(wichtig im Winter) usw.
Ich fahre jetzt in 6 Jahren meinen 4. Klapphelm und bin das erste mal wirklich zufrieden. Brille war aber eigentlich nie ein Problem, allerdings kann ich die auch bequem in meinem Shark RSI Integralhelm aufziehen. Meine Empfehlung ist aktuell der Schuberth C2. Nicht ganz billig aber das Geld wert.
Gruß Frank
Hallo,
Also nachdem ich eure Berichte gelesen habe werde ich mir wieder einen Integralhelm Kaufen. Das mit dem Gewicht war mir bis jetzt noch gar nicht so bewusst, daß so ein Klapphelm viel schwerer ist als ein Integralhelm. Das mit dem Auslaufmodell ist natürlich eine Überlegung wert. Mehr wie 100 € wollte ich nicht ausgeben. Ich gehe mal in ein Fachgeschäft und lass mich erst mal beraten.
Tschüß
Hallo @ MB_170,
ohne Fachgeschäft und "probetragen" läuft sowieso nichts.
Beides ist ja bei verpackter Ware, beim Discounter oder im Versandhandel gar nicht möglich.
Jeder Schädel ist anders, und genau wie beim Schuhe kaufen sitzen längst nicht alle Paare derselben Größe perfekt.
Der Kopfumfang ist nur ein Kriterium, manche Helme sind halt für europäische Langschädel konzipiert, andere für romanische oder asiatische Rundköpfe.
Ich habe zum Beispiel eine recht breite Kinnpartie, so dass bei vielen Helmen die Wangenpolster in diesem Bereich drücken.
Das ist nach ein paar Kilometern genauso unangenehm wie ein zu breiter Helm bei einem schmalen Gesicht, der sich bei höherem Tempo immer seitlich verdreht.
Aber wie ich schon erwähnt habe:
Man kann viel Geld sparen wenn man sich ein Vorjahresmodell "ausguckt".
Allerdings dürften die mittlerweile so ziemlich alle ihre Käufer gefunden haben, denn der ideale Zeitpunkt zum "Schnäppchenkauf" ist nun einmal der tiefste Winter wenn keiner ans Mopedfahren denkt.
Ich nutze in der Regel immer die Sonder- und Rabattaktionen die diverse Großhändler in der kalten Jahreszeit anbieten um ihre Lager für die neue Kollektion zu räumen.
Besser ein "alter" Markenhelm, als ein No-Name-Produkt, auch wenn sich dahinter durchaus ein namhafter Hersteller verbergen kann.
Das Problem beim Discounter ist ja das z.B. die Versorgung mit Verschleissteilen wie Ersatzvisieren oft problematisch ist.
O.K. manches Ersatzvisier einer Nobelmarke ist genauso teuer wie der komplette Helm beim Discounter, aber wenn ich den Helm wegen eines zerkratzten Visiers wegwerfen muss habe ich auch nichts gespart.
Gruß
Reimund
Probetragen ist beim Lidl möglich, allerdings keine 24h Probefahrt.
Mein Lidl-Helm hatte schon ein Ersatzvisier kostenlos dabei.
Ich fahre den immer noch im Alltag (nur Stadtverkehr ins Büro) - auf Tour (da wird es auch mal schneller) dann den Schuberth.
Was übrigens kein Bestandteil der ECE-Norm ist, aber für mich wichtig:
Der B-Square-Lidl-Helm ist nicht belastet mit verschiedenen Allergenen und krebsauslösenden Substanzen.
Da schneiden viele Nobel-Helme - auch }500 Euro - ganz katastrophal ab und müssten eigentlich auf der Giftmüll-Deponie entsorgt statt aufgesetzt werden.
Hallo,
Ich war gestern morgen bei Lidl um den Klapphelm mir anzusehen. Die Helme min. 15 - 20 waren innerhalb kürzester zeit ausverkauft. Hatte einen ausgepackt und schaute ihn mir an, machte einen guten Eindruck. Habe ihn auch mal kurz anprobiert. Schaute noch in die Verpackung ob alles dabei ist, war es auch. Packte den Helm wieder ein und tat in in den Einkaufswagen. Kurze zeit später wollte ich noch andere Dinge in den Wagen legen und bemerkte das jemand den Helm aus den wagen getan hatte und ich es nicht merkte. Bin nochmal zurückgelaufen umzusehen ob ich noch einen helm im Regal finde aber die waren alle ausverkauft.
Ich gehe davon aus das das ein guter Helm war, warum wäre er sonst so schnell ausverkauft. Habe heute bei Polo geschaut und die haben den Gleichen Helm in der gleichen Farbe nur mit Schrift "NEXO". Dort kostet der Helm € 89,90 ohne zusätzliche Polster und ohne zweiten Visier.
Kennt von euch ener die Marke "NEXO" oder ist das nur ein Name von Polo?
Tschüß
also ich habe den helm gekauft. und natürlich habe ich ihn vorher anprobiert. umverpackungen lassen sich ja schließlich öffnen.
außerdem bin ich weiß gott nicht besonders kräftig gebaut, aber ich empfinde den helm nicht als zu schwer. ich habe ihn gestern abend mal ne stunde probe-getragen, als ich am pc saß und war sehr zufrieden.
und wie ja weiter oben bereits erwähnt wurde, die sicherheit kann bei einem billigen helm nicht schlechter sein, als bei einem teuren. das ist eben einer der riesigen vorteile von deutschland. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bean og
und wie ja weiter oben bereits erwähnt wurde, die sicherheit kann bei einem billigen helm nicht schlechter sein, als bei einem teuren. das ist eben einer der riesigen vorteile von deutschland. 🙂
Das ist jetzt nichts gegen dich, du hast ja auch recht, weiter oben wurde der Schwachsinn auch schon geschrieben. Als ob bei einem Helm zum Sicherheitsaspekt außschließlich Schlag- und Stoßsicherheit gehört.
Ist einer von euch schon mal bei Regen gefahren und hat durch die Visierspalten Spritzwasser in die Augen bekommen. Oder bei strömenden Regen schon mal das Visier angelaufen. Und ich halte jede Wette, dass bei 70% der Käufer der Helm zu groß ist.
Geht doch mal in einen der Fachmärkte und lasst euch vernünftig beraten. Wenn Ihr Glück habt bekommt Ihr einen Fachberater der auch weis was er sagt und der benötigt dann ne gute Stunde nur um einen gut passenden zu finden.
Lidl oder eine andere Lebensmittelkette kann das nicht leisten.
Aber ich finde es einfach immer wieder GEIL, das sobald etwas billig ist, jeder rennt. Ich hatte den Helm von Lidl auch in der Hand und würde mir so einen billigen Schrott nicht kaufen. Der oben erwähnte NEXO ist übrigens eine ganze Klasse besser. Bei der Anprobe, ausgepackt heben den eigentlich alle, konnte man dem einen oder anderem locker zeigen, dass der Helm zu groß war.
Ach so, bevor ich es vergesse, Ihr setzt euch als Zweiradfahrer erheblichen Risiken aus, investiert Hunderte oder auch Tausende von Euros in euer TöffTöff, und spart euch an eurer eigenen Sicherheit , hoffentlich nicht, zu Tode.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Wenn Ihr Glück habt bekommt Ihr einen Fachberater der auch weis was er sagt und der benötigt dann ne gute Stunde nur um einen gut passenden zu finden.
Und danach hat der Verkäufer ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten... 😉
Verkäufer werden schon seit Jahrzehnten u.a. auch nach Umsatz pro Stunde beurteilt, egal ob beim Discounter oder piekfeinem Autohaus.
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Das ist jetzt nichts gegen dich, du hast ja auch recht, weiter oben wurde der Schwachsinn auch schon geschrieben. Als ob bei einem Helm zum Sicherheitsaspekt außschließlich Schlag- und Stoßsicherheit gehört.Ist einer von euch schon mal bei Regen gefahren und hat durch die Visierspalten Spritzwasser in die Augen bekommen. Oder bei strömenden Regen schon mal das Visier angelaufen. Und ich halte jede Wette, dass bei 70% der Käufer der Helm zu groß ist.
nun, bevor du die aussagen anderer user als schwachsinn bezeichnest, überleg doch mal, ob du von dir auf andere schließen kannst.
wir sind uns einig, dass die primären sicherheitsmerkmale eines helmes, nämlich der schutz des kopfes bei einem sturz, von guter qualität sein müssen, um durch den tüv zu kommen.
natürlich gibt es darüber hinaus weitere merkmale auf die man beim helmkauf achten sollte. einige davon können sicherheitsrelevant sein, bei anderen ist es eher eine luxus-frage. aber die frage, welche dinge die sicherheit noch beeinflussen können, ist sehr individuell. wenn du beispielsweise mit deiner maschine auch bei sehr schlechtem wetter unterwegs bist, dann haben die von dir aufgezählten eigenschaften natürlich eine große bedeutung. da es aber auch viele leute gibt, die ihren roller bei mehr als ein paar kleinen tröpfchen stehen lassen (und dazu zähle ich), ist es einfach vollkommen irrelevant, wie sich ein helm bei starkregen verhält.
deswegen, die sicherheit bei einem sturz ist bei jedem in deutschland zugelassenem helm gegeben. welche anforderungen man darüber hinaus stellt, muss jeder selber an seinem fahrverhalten festmachen.
Also ich finde es immer wieder lustig , wie man sich so ein Teil kaufen kann!
Denkt doch bitte daran , das etwas abbrechen kann in der Visiermechanik! Was macht ihr dann? Bei einem Markenhelm gibt es jeder Zeit Ersatz........aber bei einem Billigeimer werdet ihr höchstens den Helm zurückgeben können.......(2 Jahre Garantie)!
Mir persönlich ist es bei einem Shohei passiert und ich war froh , das ich nach 4 Jahren noch Ersatzteile bekam!
Die Klappmechanik wird bei euren Billiglidelhelm recht schnell ausleihern und dann habt ihr echt ein Problem , weil es dann nervt ständig das Teil wieder hochzurücken.........
Aber das ist nur meine Meinung , ein jeder soll sich kaufen , was er für richtig hält! Wie bereits viele Vorredner sagen : Dann kauft ihr eben zweimal!😁