ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Empfehlung Klapphelm für Brillenträger

Empfehlung Klapphelm für Brillenträger

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:39

Hallo,

nachdem mein Jethelm im Winter nicht so ganz geeignet ist möchte ich mir einen neuen "Winterhelm" zulegen..

Da ich Brillenträger bin soll es aber ein Klapphelm sein. Und mein Jethelm hat die Größe XXL. Sollte den Klapphelm also auch in großen Größen geben..

Soll zum Fahren mit einem 125er Roller sein.. Und nach Möglichkeit keine 400,- Euro kosten.. :-) Mir ist schon klar, dass ein guter Helm auch kostet, aber naja, ist halt "nur" ein 125er.. Und nur in der Stadt. Halt für den Wintereinsatz gedacht..

Könnt Ihr da was empfehlen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Januar 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Soll zum Fahren mit einem 125er Roller sein.. Und nach Möglichkeit keine 400,- Euro kosten.. :-) Mir ist schon klar, dass ein guter Helm auch kostet, aber naja, ist halt "nur" ein 125er.. Und nur in der Stadt. Halt für den Wintereinsatz gedacht..

Tja nur ein 125er ist beim Stürzen egal undnur Stadt eigentlich auch. (das soll Dir nur bewußt sein)

Ich habe unter anderem einen Nolan N100E (alt) und einen neuen N103N-COM, der 103 ist für meinen Kopf ideal, das ist ansich das Wichtigste.

Du musst mal in einen Tante Louise/Prolo/HeinGerippe Laden gehen und probieren, dort gibts viele Modelle (im Winter halt reduziertes Angebot evtl. auch Preis)

Ich kan nur vom Nolan reden, der hat eine Sonnenvisier innen (neu, der N100 keines der 102 aussen) und ist recht gut unten abgeschlossen wg. Kälte.

Hat ein Pinlockvisier (gegen anlaufen) und ist gut belüftet (keine Käseglocke)

Preis halt, keine Billigeimer....

Meine Frau fährt Caberg Justissimo, der passt ihe gut (mir garnicht) die Kopfform ist da ausschlaggebend.

Der Caberg hat auch einen Sonnenvisier und recht gute Belüftung, ist etwas günstiger.

Am Besten unterschiedliche Typen im Shop probieren und länger als 5 Min auflassen.

GreetS Rob

 

http://www.louis.de/.../index.php?...

vielleicht passt diese Größe.Der Helm ist super

Alex.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:16

Hmm, ja war mir auch alles schon klar..

Werde also mal losziehen und probieren..

Dachte halt nur es gäbe es gäbe den einen oder anderen Helm, der erfahrungsgemäß gut ist und trotzdem nicht zu teuer.. Z.B. Stichwort Pinlock..

Das ich die Helme probieren muß ist schon klar..

Also, seit bedankt..

am 18. Januar 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Hmm, ja war mir auch alles schon klar..

Naja dann ist es ja okay, nur so mal eine Frage, Dein Jethelm hat eine Scheibe vor dem Gesicht oder fährst Du ohne ?

Ich sehe hie und da Leute mit Jethelm (mit Scheibe) und einer Maske (die Dinger die man zum Tanken besser runternimmt)

im Winter auf Mopeds/Rollern fahren.

Ist evtl. in der Stadt mal eine Alternative ?

GreetS Rob

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Rob_ Mae

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Hmm, ja war mir auch alles schon klar..

Naja dann ist es ja okay, nur so mal eine Frage, Dein Jethelm hat eine Scheibe vor dem Gesicht oder fährst Du ohne ?

Ich sehe hie und da Leute mit Jethelm (mit Scheibe) und einer Maske (die Dinger die man zum Tanken besser runternimmt)

im Winter auf Mopeds/Rollern fahren.

Ist evtl. in der Stadt mal eine Alternative ?

GreetS Rob

Jethelm mit Scheibe. Zum einen zieht es kalt von unter der Scheibe rein. Zum anderen beschlägt bei geschlossener Scheibe das Ding dauernd (ohne Maske) , natürlich in Abhängigkeit vom Wetter.. Und das obwohl nach unten offen..

Für die Kurzstrecken in der Stadt habe ich mich damit immer arangiert, aber so langsam nervt es mich doch.. Und wenn dann mal Visier und Brille beschlagen macht es gar keinen Spass mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Zitat:

Original geschrieben von Rob_ Mae

 

Naja dann ist es ja okay, nur so mal eine Frage, Dein Jethelm hat eine Scheibe vor dem Gesicht oder fährst Du ohne ?

Ich sehe hie und da Leute mit Jethelm (mit Scheibe) und einer Maske (die Dinger die man zum Tanken besser runternimmt)

im Winter auf Mopeds/Rollern fahren.

Ist evtl. in der Stadt mal eine Alternative ?

GreetS Rob

Jethelm mit Scheibe. Zum einen zieht es kalt von unter der Scheibe rein. Zum anderen beschlägt bei geschlossener Scheibe das Ding dauernd (ohne Maske) , natürlich in Abhängigkeit vom Wetter.. Und das obwohl nach unten offen..

Für die Kurzstrecken in der Stadt habe ich mich damit immer arangiert, aber so langsam nervt es mich doch.. Und wenn dann mal Visier und Brille beschlagen macht es gar keinen Spass mehr.

Gruß

Mir gings genauso.

Alex.

Hallo

Schau mal bei Onkel Louis rein!

Zur Zeit haben die den Mathisse RS von Airoh für 100 Oken!

Der Helm ist zwar etwas laut und das Visier beschlägt im Stand recht schnell aber Preis/ Leistung stimmt hier allein schon wegen dem eingebautem Sonnenvisier!

Ich selbst habe noch 189€ für das Teil bezahlt allerdings ohne auf den Preis zu gucken, denn ein Helm muss passen und sollte nicht drücken!

Gruß Berni

am 18. Januar 2009 um 20:11

Hallo BladeEye!

Im Resteshop bei Tante Louise hab ich mir jetzt auch noch ´nen zusätzlichen Klapphelm in XXL zugelegt. Da paßt auch noch ne´Brille drunter. Sieh Dich mal in deren Resteshop um. Nach der Anprobe und einiger Tragezeit habe ich ihn gekauft. Die Überraschung kam beim Bezahlen. Von vormals 119,95 auf 39,95 € runtergesetzt. Der Knaller ....!

am 20. Januar 2009 um 12:32

Ich habe mir vor kurzem einen Shark Evoline bestellt, daß dürfte für deine Anforderungen der optimale Helm sein. Bei diesem Helm kannst du das Kinnteil komplett an den Hinterkopf klappen so daß es ein Jethelm mit Visier ist.

Wenn du daß Kinnteil nach vorne klappst ist es ein vollwertiger Integralhelm. Ist halt nicht billig( 370 Euro), aber du hast alles in einem Helm.

Ferner gibt es noch die " Helmexoten" von ROOF.

Einmal den Roof Jet Roadster, daß ist ein Jethelm mit einer Mundschutzmaske die du anknöpfen kannst. Sieht dann aus wie ein Kampfpiloten Helm.

Oder den Roof Boxer, der hat ein Kinnteil daß du an den Hinterkopf klappen kannst. Aber dieser Helm ist auch ein Jethelm mit Kinnteil, welches eher aus Designgründen montiert wurde.

Sehen beide recht exotisch aus und sind nicht überall zu kriegen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ich habe mir vor kurzem einen Shark Evoline bestellt, daß dürfte für deine Anforderungen der optimale Helm sein. Bei diesem Helm kannst du das Kinnteil komplett an den Hinterkopf klappen so daß es ein Jethelm mit Visier ist.

Wenn du daß Kinnteil nach vorne klappst ist es ein vollwertiger Integralhelm. Ist halt nicht billig( 370 Euro), aber du hast alles in einem Helm.

Ferner gibt es noch die " Helmexoten" von ROOF.

Einmal den Roof Jet Roadster, daß ist ein Jethelm mit einer Mundschutzmaske die du anknöpfen kannst. Sieht dann aus wie ein Kampfpiloten Helm.

Oder den Roof Boxer, der hat ein Kinnteil daß du an den Hinterkopf klappen kannst. Aber dieser Helm ist auch ein Jethelm mit Kinnteil, welches eher aus Designgründen montiert wurde.

Sehen beide recht exotisch aus und sind nicht überall zu kriegen.

Habe mir den Shark Evoline mal online angeschaut. Scheint ein toller Helm zu sein. Aber für 370,- Euro habe ich mich noch nicht genug über meinen alten Helm geärgert.. :-) Außerdem habe ich ihn online nur bis Größe XL gesehen..

Trotzdem Danke

am 21. Januar 2009 um 6:39

Ich habe selbst einen großen Kopf und je nach Hersteller Größe XL bis XXL. Der Shark Evoline passt bei mir in Größe XL optimal. Lass dich von den Größenangaben nicht abschrecken, die Helme fallen sehr unterschiedlich aus. Bei meinem Shoei Z-One habe ich Größe XXL und bei einem Shoei XR 1000 reicht mir XL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Empfehlung Klapphelm für Brillenträger