Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klapperndes/klackerndes Geräusch an der rechten vorderen Seite

Klapperndes/klackerndes Geräusch an der rechten vorderen Seite

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. November 2011 um 21:21

Hallo zusammen,

nach langer Suche und erfolglosem rumgeforé, bin ich auf diese Seite gestoßen.

Es sieht hier wenigstens sehr seriös und ordentlich aus.

Habe ein Frage zu meinem Audi A4.

Daten:

- Audi A4 2.0

- 96/131 Kw/PS

- Limousine

- 158000 Km

- 04/2003

So, und nun komme ich zu meinem Problem.

Ich habe seit längerem an meiner rechten Seite/vorne ein klapperndes/klackerndes Geräusch.

Am Anfang dachte ich, die Federn wären kaputt. Oder irgendwas anderes "teures".

Das Geräusch taucht auch immer dann auf, wenn ich über Pflastersteine oder sonstigen schlechten Straßen entlang fahre.

Deshalb dachte ich es wäre die Feder oder irgend eine Strebe. Whatever...

DANN ist mir wiederrum aufgefallen, immer wenn ich bremse und über die gleichen schlechten Straßen und Pflastersteine fahre, und dabei BREMSE, ist das Geräusch, was klappert und klackert, aufeinmal weg.

Bremse drücken = Geräusch weg.

Mir geht das langsaum auf die Nerven und möchte gerne Antwort haben.

Bitte hilft mir. Ich verzweifel so langsam....

Ach, und ne Audi Werkstatt ist mir einfach zu teuer für ne Kontrolle.

Danke an alle die mir Sinvolle Nachrichten geben können ;-)

Liebe Grüße und ein schönen Abend an alle Mann!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. März 2016 um 20:47

hi andi, ich habe gerade in der garage geschaut und ich glaube ich habe das problem...hab grad mit nem gummi hammer gegen mein rad gehauen und es scheint das es aus dem bremssatel kommt weil wenn ich den sattel mit der hand halte hoert mann nichts mehr,und der sattel laesst sich mit der hand ihne viel kraft wackeln... morgen fruh schsu ich genauer.

Aha, danke. Das würde auch erklären, warum das Geräusch beim Bremsen plötzlich verschwindet. Stellt sich mir jetzt die Frage, ob das gefährlich ist / werden kann oder nicht. Ich meine, das ist ja bestimmt nicht so gewollt, dass der Sattel locker ist. :( Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten hatte, obwohl ich seitdem bestimmt schon 20tkm abgespult habe.

Bremsen sind für mich ein rotes Tuch, ich hab mich da noch nie rangetraut. Zu groß ist meine Angst, dass ich da irgendwas falsch mache und dann einen Unfall habe.

am 19. März 2016 um 11:49

so habe nachgeschaut und der sattel bewrgt sich schrauben sind alle fest! lass es mal wen zeit ist in ne werkstatt ueberpruefen

Aha, na wenn die Schrauben alle fest sind, kann ja eigentlich nix passieren. Denke ich mal... Ich werde das dann auch mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen. Jetzt wissen wir wenigstens woher es kommt und dass es offensichtlich nix mit dem Fahrwerk zu tun hat. Danke nochmal!

Hallo zusammen,

ich habe auch seit langer Zeit dieses Klappern bei Unebenheiten wie viele hier und habe den Grund dafür endlich gefunden.

Es war so einfach!!!!!

Aber erst einmal war ich in div. Werkstätten und dort wurden lustig Teile ausgetauscht, nur nie das Richtige.

Ursache war eine lose Klammer an den Scheibenbremsen, welche die Beläge in Position halten. Durch die lose Klanner hatten die Beläge Spiel und schlugen dann durch die Erschütterung der Straße auf den Bremssattel, wobei die Klammer dann noch ein Vibrier-Geräusch abgegeben haben.

Ich habe also die Klammer wieder etwas zurechtgebogen und unter die Bremsbeläge gedrückt und alles war wieder i.O.

Zeitaufwand: 5min. Kosten 0€

Bei einem Spaziergang durch die Stadt habe ich zahlreiche Autos gesehen, die alle die Klammern neben den Bremsbelägen hängen hatten.....

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Erläuterungen etwas anfangen könnt.

Gruß Hütte

Es liegt an zu viel Spiel zwischen Bremssattel und Bremssattelträger.

Zitat:

@FJMD schrieb am 09. Feb. 2023 um 17:41:04 Uhr:

Es liegt an zu viel Spiel zwischen Bremssattel und Bremssattelträger.

Das hast du gut erkannt, stand ja auch im Beitrag! ;)

Was du aber nicht erkannt hast, der Beitrag ist von 2017!

@Andy B7

Totengräber der Woche?

Deine Antwort