Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beifahrertür und hintere Tür rechts reagiert nicht

Beifahrertür und hintere Tür rechts reagiert nicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:01

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, manchmal reagiert die Beifahrertür bzw. hintere Türe rechts nicht wenn sie geöffnet werden, also Innenraumbeleuchtung geht nicht an bzw. im FIS wird nicht sngezeigt das sie offen sind, dass ist nicht immer in den wenigen Fällen reagieren Sie auch normal so wie sie es sollten. Der elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel und Lautsprecher gehen ganz normal immer ohne Ausfälle deswegen schließe ich einen Kabelbruch aus. Was kann der Grund dafür sein? Ich hab jetzt gelesen das man diese kurzen Gummischläuche die von der Tür zur Karosserie gehen abmachen kann und dan soll man da etwas reinigen weils ja anscheinend ein Wackelkontakr ist, wie krieg ich den Hummi ab bzw. was muss da genau gereinigt werden?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

Achja ist ein A4 B6 baujahr 2002,

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2014 um 20:14

Bei meinem war es das Türschloss.

Erst Hinten - Türschloss wurde Erneuert, Fehler weg.

Jetzt ist es vorne beim Beifahrer,- Genauso wie damals als es hinten Gewesen ist, bzw. so wie du es Beschreibst.

Türeinstiegsbeleuchtung und Innenbeleuchtung ohne Funktion - keine Anzeige der Offenen Tür im KI/FIS

Das Teil sieht so aus:Klick

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:01

Ja aber bei ist es ja ein Wackelkontakt, manchmal gehts auch ganz normal so wie es sollte, innenraumbeleuchtung geht an und das FIS zeigt an das die Türen offen sind, vielleicht sind ja die kabel die in dieser gummitülle von Tür zur Karosserie gehen verschmutzt und deswegen kein Kontakt ich weiß aber nicht wie icj da genau vorgehen soll hat das jemand schonmal gemacht?

am 14. Mai 2014 um 13:51

Lies mal HIER den 4. / 5. Absatz.

Naja, ich will ja nicht Ausschließen das es ein Kontakt Problem mit dem Stecker zwischen den Türbalg gibt, aber wenn alles andere weiteter Funktioniert, FH + Lautsprecher, etc. liegt es nahe das das Türschloss/Türsteuergerät einen Defekt aufweist. Und die gehen gerne mal Hopps.

Guck auch mal HIER rein zwecks Türbalg-Stecker

Wurde der Fehlerspeicher schon Ausgelesen?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:34

Erstmal danke Ghosting für deine Hilfe! :) Aber ich versteh nicht warum dan die Türen ab und zu auch ganz normal funktionieren als wäre nichts? Kannst du mir sagen wie ich vielleicht diese Gummitülle runterkriege? Vielleicht is ja bei mir auch der Stecker voll verdreckt und vielleicht liegts an dem, wäre super dankbar wenn mir jemand erklärt wie ich das abmache und nachsehe ohne das ich was kaputt mache und dannach alles wieder in den alten Zustand zusammenfüge :D

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:50

Achja hab jetzt etwas probiert: ich hab die beifahrertür offen gelassen und hab die Taste wo ein Schlüssel abgebildet ist zum Sperren (da wo ein schlüssel und einer wo auto mit offener tür abgebildet ist, die sich ab einer einer bestimmten geschwindigkeit von selbst aktivieren zum sperren) einfach ein paar mal gedrückt da zeigt es im FIS ganz kurz vielleicht für eine Sekunde die Beifahrertür offen und die Innenraumbeleuchtung an und geht sofort wieder aus, hab dan einfach bisschen an der Gummitülle gewackelt und ein paar mal blieb die Anzeige und Innenraumbeleuchtung solang bis ich die Beifahrertür wieder schloss, sobald ich sie schloss gings wieder nicht

am 15. Mai 2014 um 13:58

Ich habe die Erfahrung gemacht, Auto mit der FFB Entriegelt, danach die Tür mit dem Fehler Geöffnet und Offen Gelassen, die Innenbeleuchtung ging nicht an, nach etwa 30 oder 60 Sekunden Verschliesst sich der Wagen wieder von Selbst, ist so gewollt/Normal, zumindest dann wenn die Offene Tür nicht als Offen Registriert wird.

Nun habe ich an der FFB Mehrmals die Öffnen/Schließen Taste Betätigt, ab und an ging dann auch mal die Innenbeleuchtung an. Ich habe dann auch am "Kabelbalg" gedrückt und Geknetet, tat sich aber nichts. Habe dann mal Kräftig an der Innentürverkleidung, in Höhe des Türschnappers, gegengehauen, und da aufmal ging die Innenbeleuchtung wieder an bzw. aus.

Danach habe ich dann die Türverkleidung Demontiert, die Stromverbindung/Stromstecker am Türschloss/Tür-STG etwas Bewegt und immer wieder mal an der FFB die Öffnen/Schließen Taste Betätig.

Immer wenn ich gegen den Stromstecker Drückte Funktionierte es Einwandfrei,....letztendlich habe ich das Türschloss/STG Gewechselt, seitdem ist ruhe, naja und kurz danach fing es vorne an der Beifahrerseite an, was ich aber bisher noch nicht Behoben habe.

Und wenn der TE das nicht probiert und, falls es das ist, es repariert, dann lesen wir demnächst einen Thread hier: "Türe ist zu und lässt sich weder von außen noch von innen öffnen". Und dann muss der TE eine neue Türinnenverkleidung kaufen.

Ich würde dem Tip mit dem Türschloss mal nachgehen. Ist billiger ein paar neue Clips zu kaufen, als eine ganze Türverkleidung.

am 15. Mai 2014 um 15:23

Sind meist wohl die Mikroschalter im Türschloss für Verantwortlich, oder wie von mir Erwähnt der Wackelkontakt an der Elektrischen Steckverbindung.

Kannst ja auch HIER Nachlesen, Beitrag 9 + 12

Die Arbeit dort neue Mikroschalter zu Verlöten würde ich mir aber Sparen.

Und wie von Rowdy Erwähnt, wenn´s denn mal ganz Doof/Dicke kommt bleiben die Türen eines Tages mal zu,.....

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:06

Erstmal vielen Dank an euch, ihr seit Hammer! Was würde denn das Kosten also der Wechsel des Türschlosses in der Beifahrertür und der Tür hinter der Beifahrertür? Ich weis nicht ob das relevant ist aber hinten habe ich keine elektrischen Fensterheber. Bei solch einen Türschlosswechsel sind Lautsprecher und der elektrische Fensterheber nicht betroffen, weil die funktionieren immer einwandfrei :)

am 15. Mai 2014 um 18:32

Kostet im "Zubehör/Bucht" etwa 28,- - 60,- beim :-) etwa ~150,- 180,- zzgl. Einbaukosten

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:05

Was haltet ihr von diesem Link?http://www.kfz-türschloss.de/.../tuerschloss-rechts-vorne-audi-a4.html

ist es das was ich brauche? Und brauch ich das auch für die rechte tür hinten?

am 15. Mai 2014 um 20:32

edit

Kommt wohl auf die Verbaute Teilenummer an!?

Bei meinem z.b. ist 4B1xx Verbaut, gibt auch 2001ér und Jünger die 8E0xx Verbaut haben,..."?

Wegen dem Index,...???

Gibt für Hinten 8E0839016D + C

Und für Vorne 8E1837016D + C

Aktuell beide Gelistet.

 

>Vorne<

>Hinten<

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:16

Ghosting scheint du wärst ein Profi! :D eine frage hätt ich noch, wie löse ich diesen Stecker? Irgendwas mit dem violetten Teil aber ich kriegs einfach nicht hin

20140517-181315
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:26

Hallo Leute mir ist heute folgendes aufgefallen: heute war es ziemlich warm, außentemperatur betrug 26/27 grad, als ich wieder die türen probierte schwups gingen sie als wär nie etwas gewesen :D Warum ist das Temperatur abhängig? Was bedeutet das? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beifahrertür und hintere Tür rechts reagiert nicht