Klappernde Heckklappe - Lösung
Da bei mir das klappern seit 2 Tagen wieder da ist und ich schon 2x beim Service war, habe ich mich entschlossen, dafür mal einen eigenen Thread zu machen.
KIA hat für das Problem inzwischen 2 TSB (Technical-Service-Bulletin) herausgebracht.
Für die "leichten" Fälle wurde das erste TSB SA 322 herausgebracht (s.Bild). Dies hat in vielen Fällen schon geholfen. Bei einigen wenigen wurde ein zweites Set über das erste verbaut und dann war das klappern weg.
Für alle Fälle die damit nicht das Kappern endgültig ausmerzen konnten, hat KIA nun im April das TSB SA 347 herausgebracht. Damit soll lt. KIA das Problem endgültig gelöst sein.
05/14/18
NHTSA ID: 10136497
TSB ID: TSBBOD184
Tsb - service action: rear hatch rattle repair by striker adjustment (sa347) - this bulletin provides the procedure to inspect and/or adjust the rear hatch striker on some 2018my stinger (ck) vehicles, produced from september 21, 2017 through
Mein Wagen hat am 02.Juli einen Termin. Mal sehen ob es dann auch endgültig weg bleibt. Es kommt und geht, je nach Wetter (wärme). Es klappert nicht immer, aber ab und zu, meistens morgens, wenn der Wagen kalt aus der Garage kommt.
29 Antworten
Ich versuche es nochmal mit Hilfe.^^
Also wurde bei Dir das Fix-Set von KIA bereits verbaut? Also die Unterlegscheiben verbaut?
Kannst DU bitte mal ein Foto von den Abstandshaltern der Kofferraumklappe (s.Bild) machen?
Damit ich sehen kann, wie weit die rausgedreht sind.
Ich habe da so eine Ahnung, was das Problem angeht. Ich vermute einmal, die haben die Schrauben zu fest angezogen. Damit "verbiegt" man die Unterlegscheibe und die wird dann unwirksam. Die müssen unbedingt die NM Angabe von KIA einhalten. Was gerne mal aus Bequemlichkeit nicht gemacht wird.
Extra den kleinen Drehmomentschlüssel holen, den t40 (?) Bit suchen und loslegen. Das geht anders halt schneller.
Hat Deine Werkstatt schon mal bei meiner angerufen? Und wenn nein, warum nicht?
Es gibt aber etwas, was man auch selber machen kann, gerade wenn die schon den Haken justiert haben. Dazu später mehr.
Zitat:
@suchard schrieb am 29. November 2018 um 10:23:23 Uhr:
Gerade Antwort meiner Werkstatt erhalten:Eine Antwort von Kia bezüglich Ihrer Heckklappe haben wir erhalten.
...
Das Problem ist aber bekannt mit dem Klappern (auch nach der Rückrufaktion) und es soll momentan nichts an den Heckklappen gemacht werden bis es eine Lösung von Kia gibt. "Na toll, hoffentlich passiert da bald was. Es nervt...
Hallo!
Das Fix-Set wurde bereits vor Auslieferung verbaut. Da diese Maßnahme keinen Erfolg hatte, wurde bereits zweimal der Fanghaken justiert und sogar gefettet. Angerufen haben sie bei deinem Händler nicht. Warum? Lässt sich nur vermuten...
Zitat:
@TheSting schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:08:24 Uhr:
Ich versuche es nochmal mit Hilfe.^^Also wurde bei Dir das Fix-Set von KIA bereits verbaut? Also die Unterlegscheiben verbaut?
Kannst DU bitte mal ein Foto von den Abstandshaltern der Kofferraumklappe (s.Bild) machen?
Damit ich sehen kann, wie weit die rausgedreht sind.Ich habe da so eine Ahnung, was das Problem angeht. Ich vermute einmal, die haben die Schrauben zu fest angezogen. Damit "verbiegt" man die Unterlegscheibe und die wird dann unwirksam. Die müssen unbedingt die NM Angabe von KIA einhalten. Was gerne mal aus Bequemlichkeit nicht gemacht wird.
Extra den kleinen Drehmomentschlüssel holen, den t40 (?) Bit suchen und loslegen. Das geht anders halt schneller.Hat Deine Werkstatt schon mal bei meiner angerufen? Und wenn nein, warum nicht?
Es gibt aber etwas, was man auch selber machen kann, gerade wenn die schon den Haken justiert haben. Dazu später mehr.
Hier war doch mal die Rede, dass der Klappenmotor schuld ist oder?
Das wäre mir neu.
Hmm, ja warum sollten die da anrufen? Weil die zufriedene Kunden haben möchten? Oder was Lernen könnten?
Aber egal.
Ich würde mal die Dinger selbst abschrauben und mir die Unterlegscheiben anschauen ob die verbogen sind. Dann entweder neue einbauen oder gleich dickere selbst drunter bauen und probieren, ob damit das klappern weg ist.
Im US Forum haben einige User auch selbst eine Gummidichtung aus Bitumen da drunter gebastelt. Das mit der Dichtung oder dickeren Scheiben hat bei den US Usern gut funktioniert. Das ist nen Torx T40 glaube ich.
Ähnliche Themen
Bei mir wurde gestern laut Aussage vom Mechaniker der Fanghaken vom Heckklappenschloss neu justiert. Jetzt ist das Klappern weg:-) Die Unterleger hab ich ja schon länger drin.
@Suchard zur PM die Bilder:
Im zweitenBild hat ein User eine GummiDichtung drunter gebastelt. Andere benutzen dafür Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.
Hier ist auch nen Video von Youtube dazu:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=kQf_LAcApK4
(Obwohl ich finde, dass die Scheibe etwas zu dick ist, von den Spaltmaßen her).
Bei mir soll ja das Fixset verbaut sein. Ich habe das jetzt mal abgeschraubt, unter den Haltern sind jeweils zwei Unterlegscheiben verbaut. Verbogen sind sie zumindest nicht.
Bau mal zwei etwas dickere Scheiben drunter (Obi oder so, da gibt's die 8er Packungen) und probiere ob das Klappern dann weg ist.
Gestern habe ich nun jeweils eine der beiden verbauten Scheiben durch eine "dickere" aus dem Baumarkt ersetzt. Die beiden Abstandshalter habe ich fast komplett hereingedreht.
Ergebnis (vorläufig): Das nervige Klappern ist weg. 🙂
Ich werde es jetzt weiter beobachten, ob es auch dauerhaft verschwunden ist (wechselnde Temperaturen,...).
Ich finde nur das Schloss zieht die Heckklappe zu sehr ins Schloss hinein. Der "Plopp" beim Öffnen ist auch recht ausgeprägt. Ggf. hat dies mit dem zweimaligen Nachjustieren des Fanghakens zu tun.
Vielleicht muss der Haken wieder etwas versetzt werden.
Das sieht und hört sich nicht so gesund an/aus.
Nohmals vielen Dank @TheSting.
Das mit dem schwer ins Schloss ziehen und dem ploppenden Geräusch hab ich auch seit die in der Werkstatt den Fanghaken neu justiert haben. Sind aber ja noch 6 Jahre Garantie von daher sehe ich das gelassen. Hauptsache das Klappern ist weg.
Zitat:
@suchard schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:16:06 Uhr:
Gestern habe ich nun jeweils eine der beiden verbauten Scheiben durch eine "dickere" aus dem Baumarkt ersetzt. Die beiden Abstandshalter habe ich fast komplett hereingedreht.Ergebnis (vorläufig): Das nervige Klappern ist weg. 🙂
Ich werde es jetzt weiter beobachten, ob es auch dauerhaft verschwunden ist (wechselnde Temperaturen,...).
Ich finde nur das Schloss zieht die Heckklappe zu sehr ins Schloss hinein. Der "Plopp" beim Öffnen ist auch recht ausgeprägt. Ggf. hat dies mit dem zweimaligen Nachjustieren des Fanghakens zu tun.
Vielleicht muss der Haken wieder etwas versetzt werden.
Das sieht und hört sich nicht so gesund an/aus.Nohmals vielen Dank @TheSting.
Gerne doch!^^
Für das Ruckeln des 2.0 gibt es seit 12.11.2018 auch nen neues TSB 352? Die 2.0er wo der Tausch der Benzinpumpe nichts gebracht hat, soll jetzt die ECU (Steuergerät) gewechselt werden. Betrifft alle Stinger 2.0 von 07.2017 bis Ende März 2018 Produktionszeitraum.
Du hattest doch auch Probleme mit dem Ruckeln, oder? (oder verwechsele ich Dich jetzt?)
Guten Morgen!
Ja, davon bin ich auch betroffen. Danke für den Hinweis!!!
Ist das wieder nur in den USA oder zur Abwechslung auch mal in DE den Händlern bekannt?
Zitat:
Gerne doch!^^
Für das Ruckeln des 2.0 gibt es seit 12.11.2018 auch nen neues TSB 352? Die 2.0er wo der Tausch der Benzinpumpe nichts gebracht hat, soll jetzt die ECU (Steuergerät) gewechselt werden. Betrifft alle Stinger 2.0 von 07.2017 bis Ende März 2018 Produktionszeitraum.
Du hattest doch auch Probleme mit dem Ruckeln, oder? (oder verwechsele ich Dich jetzt?)
Das Thema scheint für die Mehrheit keines mehr zu sein, ich hatte aber trotz der diversen und hier diskutierten Massnahmen immer noch ein subtiles und schwer zu ortendes Klappern und Vibrieren aus Richtung Kofferraum - vor allem bei kaltem Fahrzeug - das ich nun endlich eliminieren konnte.
Für alle die immer noch Ursachenforschung betreiben woher dieses nervige Klappern kommt habe ich folgenden Tipp: Einmal im Fond Platz nehmen und bei geschlossenem Kofferraum ganz sachte die Hutablage "rhythmisch" mit der Hand antippen. Die Schwingungen übertrugen sich bei mir über die an der Hutablage anliegenden Gummipuffer, welche in der Verkleidung der Heckklappe verankert sind in den Rahmen der Heckklappe. Und dadurch entsteht zumindest bei mir dieses nervtötende Klappern. Nach dem Entfernen der beiden Gummis war Ruhe (siehe Bilder).
Als nächstes werde ich die vorherigen Maßnahmen zurückbauen da ich das sehr harte "Aufploppen" beim Öffnen nicht so toll finde. Die zusätzlichen Spacer, Rausdrehen der am Heck aufliegenden Gummistopper sowie die Schloss-Nachjustierung haben das ganze System schon ziemlich unter Spannung gesetzt.
Ich hatte auch das klappern der Heckklappe, bei mir waren schon 2 Unterlagsscheiben mit je 0,5 mm Dicke von KIA verbaut. Das bringt aber nichts, weil die mit der Vertiefung praktisch eben sind. Habe mir aus PE Schwarz 4 Scheiben mit 1,5 mm Dicke gefertigt und siehe da das Klappern ist weg. Und dadurch das die Scheiben aus Kunststoff sind habe ich keine Beschädigungen an der Karosserie.