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Klappernde Heckklappe - Lösung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 23:01

Da bei mir das klappern seit 2 Tagen wieder da ist und ich schon 2x beim Service war, habe ich mich entschlossen, dafür mal einen eigenen Thread zu machen.

KIA hat für das Problem inzwischen 2 TSB (Technical-Service-Bulletin) herausgebracht.

Für die "leichten" Fälle wurde das erste TSB SA 322 herausgebracht (s.Bild). Dies hat in vielen Fällen schon geholfen. Bei einigen wenigen wurde ein zweites Set über das erste verbaut und dann war das klappern weg.

Für alle Fälle die damit nicht das Kappern endgültig ausmerzen konnten, hat KIA nun im April das TSB SA 347 herausgebracht. Damit soll lt. KIA das Problem endgültig gelöst sein.

05/14/18

NHTSA ID: 10136497

TSB ID: TSBBOD184

Tsb - service action: rear hatch rattle repair by striker adjustment (sa347) - this bulletin provides the procedure to inspect and/or adjust the rear hatch striker on some 2018my stinger (ck) vehicles, produced from september 21, 2017 through

 

Mein Wagen hat am 02.Juli einen Termin. Mal sehen ob es dann auch endgültig weg bleibt. Es kommt und geht, je nach Wetter (wärme). Es klappert nicht immer, aber ab und zu, meistens morgens, wenn der Wagen kalt aus der Garage kommt.

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29 Antworten
am 24. Juni 2018 um 12:19

Da bin ich ja mal gespannt! Mein Termin ist auch bald. Das Klappern geht mir mittlerweile schon sehr auf die Nerven.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:28

Auf jeden Fall auf das neue tsb hinweisen. Die schauen nicht immer ins System nach Neuerungen.

Von wann ist dein Stinger? Auch erste Produktion?

am 25. Juni 2018 um 12:16

Ja, das genaue Produktionsdatum habe ich gerade nicht im Kopf. Aber auch einer der frühen.

Weißt du, was beim neuen TSB anders ist, als beim alten?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 10:21

Die justieren auch das Schloß, bzw. den Haken unten. Ich bin mal gespannt. Wenn das nicht hilft, werde ich mal an KIA schreiben und mal vorsichtig nach Wandlung fragen. ^^ Nur mal so.

Das mit der Wandlung meinst Du aber nicht ernst oder ?

Zitat:

@TheSting schrieb am 26. Juni 2018 um 12:21:56 Uhr:

Die justieren auch das Schloß, bzw. den Haken unten. Ich bin mal gespannt. Wenn das nicht hilft, werde ich mal an KIA schreiben und mal vorsichtig nach Wandlung fragen. ^^ Nur mal so.

Zitat:

@TheSting schrieb am 24. Juni 2018 um 01:01:53 Uhr:

Da bei mir das klappern seit 2 Tagen wieder da ist und ich schon 2x beim Service war, habe ich mich entschlossen, dafür mal einen eigenen Thread zu machen.

KIA hat für das Problem inzwischen 2 TSB (Technical-Service-Bulletin) herausgebracht.

Für die "leichten" Fälle wurde das erste TSB SA 322 herausgebracht (s.Bild). Dies hat in vielen Fällen schon geholfen. Bei einigen wenigen wurde ein zweites Set über das erste verbaut und dann war das klappern weg.

Für alle Fälle die damit nicht das Kappern endgültig ausmerzen konnten, hat KIA nun im April das TSB SA 347 herausgebracht. Damit soll lt. KIA das Problem endgültig gelöst sein.

05/14/18

NHTSA ID: 10136497

TSB ID: TSBBOD184

Tsb - service action: rear hatch rattle repair by striker adjustment (sa347) - this bulletin provides the procedure to inspect and/or adjust the rear hatch striker on some 2018my stinger (ck) vehicles, produced from september 21, 2017 through

 

Mein Wagen hat am 02.Juli einen Termin. Mal sehen ob es dann auch endgültig weg bleibt. Es kommt und geht, je nach Wetter (wärme). Es klappert nicht immer, aber ab und zu, meistens morgens, wenn der Wagen kalt aus der Garage kommt.

Ich habe einen 2.0T aus der ersten Produktion. Habe meinen Händler bereits vor Auslieferung (Juli 2018) darüber informiert das es hier eine Serviceaktion gibt. Dies wurde auch sofort durchgeführt:

#170124, techn. Bulletin KCE17-91-P510-CK "CK Klappergeräusche von der Heckklappe"

Nur leider hatte diese Maßnahme keinen Erfolg.

Mittlerweile hat der Händler bereits drei Mal erneut versucht das Problem zu beseitigen:

- leichtes Höhersetzen des Fanghakens

- Herausdrehen der "Puffer"

- erneut - leichtes Höhersetzen des Fanghakens und Schmieren an einigen Stellen

Das Klappern ist zwar besser geworden, aber eben nicht weg.

Die Abfrage zu meiner VIN ergab keine weiteren offenen Maßnahmen.

Von einer #TSBBOD184 vom 24.April 2018 ist ihm nichts bekannt.

Hat denn bei dir diese TSB nun Ruhe in die Heckklappe gebracht?

Sollte ich nun Kia direkt kontaktieren?

So langsam ist das wirklich nervig.

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:36

Hallo,

Ja das klappern der Heckklappe ist zu 100% verschwunden. Die macht auch bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern keinen Mucks mehr.

Das haben die bei Wiegers in Minden zu 100% selbst hinbekommen. Großes Lob an die Werkstatt an dieser Stelle.

Das mit KIA Deutschland wird nicht viel bringen. Die haben die TSB aus den USA nicht. Stand Juli 2018.

Bei mir lief das so:

Habe meinen Stinger zum Händler gebracht und dem Meister die TSB mitgebracht. Die TSB aus den USA hat KIA Deutschland nicht. Die stehen nicht in Kontakt. Der Meister hat dann bei KIA angerufen und gefragt was die denn außer den Unterlegscheiben noch tun können.

Das wusste KIA Deutschland nicht.

Die haben der Werkstatt dann gesagt, dass die das alleine lösen sollen. Das haben die dann getan.

Die Heckklappe liegt nun voll auf den Gummihaltern Links und rechts der Karosserie.

Nach Auskunft des Meisters bei Wiegers haben die die Heckklappe ausgebaut und neu justiert. Der Haken und das Schloß würde ebenfalls justiert.

Da die das bei Wiegers alleine hinbekommen haben, ist es wohl aber auch eine Frage der Qualität der Werkstatt.

Ich würde jetzt gerne sagen, dass deine Werkstatt mal bei Wiegers anrufen und fragen soll, wie die das gemacht haben. Aber die sind jetzt schon semi genervt von Werkstätten die da aus ganz Deutschland anrufen, aufgrund meiner Postings hier.

Zitat:

@TheSting schrieb am 7. September 2018 um 13:36:12 Uhr:

Hallo,

Ja das klappern der Heckklappe ist zu 100% verschwunden. Die macht auch bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern keinen Mucks mehr.

Das haben die bei Wiegers in Minden zu 100% selbst hinbekommen. Großes Lob an die Werkstatt an dieser Stelle.

Das mit KIA Deutschland wird nicht viel bringen. Die haben die TSB aus den USA nicht. Stand Juli 2018.

Bei mir lief das so:

Habe meinen Stinger zum Händler gebracht und dem Meister die TSB mitgebracht. Die TSB aus den USA hat KIA Deutschland nicht. Die stehen nicht in Kontakt. Der Meister hat dann bei KIA angerufen und gefragt was die denn außer den Unterlegscheiben noch tun können.

Das wusste KIA Deutschland nicht.

Die haben der Werkstatt dann gesagt, dass die das alleine lösen sollen. Das haben die dann getan.

Die Heckklappe liegt nun voll auf den Gummihaltern Links und rechts der Karosserie.

Nach Auskunft des Meisters bei Wiegers haben die die Heckklappe ausgebaut und neu justiert. Der Haken und das Schloß würde ebenfalls justiert.

Da die das bei Wiegers alleine hinbekommen haben, ist es wohl aber auch eine Frage der Qualität der Werkstatt.

Ich würde jetzt gerne sagen, dass deine Werkstatt mal bei Wiegers anrufen und fragen soll, wie die das gemacht haben. Aber die sind jetzt schon semi genervt von Werkstätten die da aus ganz Deutschland anrufen, aufgrund meiner Postings hier.

Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Gleiches Auto, unterschiedliche Behandlung der Märkte... Ein Unding! :(

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:16

Das habe ich auch gedacht. Zumal es auch der gleiche Wagen ist. Defekte treten aufgrund der höheren Verkaufszahlen in den USA auch häufiger auf. Warum KIA Deutschland nicht auf die TSB von KIA merika zugreifen kann, erschließt sich mir nicht. Zumal die Probleme ja auch alle nach Korea gemeldet werden (Qualitätssicherung und so).

Ich warte auch noch ein Rückruf von KIA Deutschland, da werde ich das auch nochmal ansprechen.

Aber wie gesagt, KIA Deutschland Wiegers gesagt sollen sie selber mit "Bordmitteln" (also Werkstattausstattung) lösen. Die haben das hinbekommen. Evtl. mal die eigene Werkstatt drauf hinweisen.^^

Einfach mal KIA Kontaktieren, ein Ticket aufmachen und mal nachfragen, warum die das nicht in den Griff bekommen. Ohne ein TSB oder Kostenzusagen von KIA wird da kein Händler diesbezüglich großartig Hand an den Wagen legen, wegen Garantie und Kostenübernahme.

Ich kann TheSing nur beipflichten. Auf seinen Tipp hin, hat meine KIA-Werkstatt in Minden bei seiner Werkstatt angerufen und dann ist das Problem abschließend gelöst worden. Übrigens, mein neuer 3.3 Stinger klappert nicht. Dort wurden - bevor ich den bekommen habe - zugleich nur 2 Unterlegscheiben unter die Halterung in der Karosserie angebracht und das klappern kam nie wieder.

Wann wurde das klappern denn werksseitig behoben?

Meiner wurde so um Weihnachten 2017 gebaut (Auslieferung Anfang März 2018) und hat noch nie geklappert.

Bei meinem Stinger Bj 18 hat nie was geklappert, evtl höre ich es auch nicht, aber dann hätten meine Passagiere bestimmt was gesagt

Zitat:

@SiF schrieb am 12. September 2018 um 07:24:04 Uhr:

Ich kann TheSing nur beipflichten. Auf seinen Tipp hin, hat meine KIA-Werkstatt in Minden bei seiner Werkstatt angerufen und dann ist das Problem abschließend gelöst worden. Übrigens, mein neuer 3.3 Stinger klappert nicht. Dort wurden - bevor ich den bekommen habe - zugleich nur 2 Unterlegscheiben unter die Halterung in der Karosserie angebracht und das klappern kam nie wieder.

Gerade Antwort meiner Werkstatt erhalten:

Eine Antwort von Kia bezüglich Ihrer Heckklappe haben wir erhalten.

...

Das Problem ist aber bekannt mit dem Klappern (auch nach der Rückrufaktion) und es soll momentan nichts an den Heckklappen gemacht werden bis es eine Lösung von Kia gibt. "

Na toll, hoffentlich passiert da bald was. Es nervt...

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