ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klappern / Poltern beim V 70 II, 2,4 L Diesel

Klappern / Poltern beim V 70 II, 2,4 L Diesel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines gebrauchten Elches. V 70 II BJ 2004, 2,4 Liter Diesel.

Seit einiger Zeit habe ich ein Poltern im vorderen Bereich. Nicht Metallisch. Ich kenne das vom DB. Hörrt sich an, wie die Koppelstangen. Sind es aber nicht.

Es ist unspezifisch. Es poltert nicht, wenn ich durch Schlaglöcher fahre, sondern auch mal so auf gerader Strecke. Ich habe es nicht finden können.

Auspuff ist fest. Das Hitzeschutzblech am Turbo war lose. Ist es aber nicht gewesen.

Der TÜV (der zwischendurch dran war) hat auch nichts gefunden. Ich habe das obere Motorlager, welches an der Domstrebe befestigt ist, tauschen müssen, sowie die Bremsen auf der Vorderachse. (Scheiben und Beläge). Dann war der TÜV zufrieden. Querlenker, Traggelenke, Stabigummis, etc. Alles super - Sagt der TÜV.

Gepoltert hat der Wagen trotzdem noch.

Dann bin ich zu Volvo. Volvo sagt, das die Stoßdämpfer mal getauscht werden könnten. Es sei aber noch nicht zwingend erforderlich. Die Querlenker seien dran. Sollten nach Meinung von Volvo getauscht werden. (Obwohl der TÜV vor einem Monat nichts zu bemängeln hatte.) Die haben solche Platten auf Ihrer Hebebühne und verschieben diese dann, so dass man meinen könnte, der Reifen springt gleich von der Felge. Dennoch sagt der TÜV alles OK...

Volvo stellte noch fest, dass das hintere Motorlager unten nicht verschraubt war. Sie haben eine Schraube reingedreht und siehe da: Das Geräusch war erst mal weg. Die Motorlager sollte ich alle tauschen.

Die Teile habe ich mir nun bestellt. In zwei Wochen soll es los gehen. Heute tauchte das Geräusch dann wieder auf.

Was kann das sein ?

Für eure Einfälle und Hilfe wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi! Schau mal die Gummimanschette an den Federn vorne/unten an. Kann sein das der Gummipuffer weg ist und dann poltert es gerne mal sehr unspezifisch. Wie und was dort genau läuft weiß ich nicht, aber es hat mich mal wahnsinnig gemacht, bis ich einfach nen Gummipuffer auf die 2. oder 3. letzte Windung geschoben habe und danach war ruhe.

Gruß

Lennart

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:25

Hm ? Verstehe ich nicht. Sorry.

Meinst du die Manschette von Stoßdämpfer?

War ein wenig unklar formuliert. Die Federn vom Fahrwerk haben unten einen Gummiteller auf dem sie aufliegen. Der wird aber gerne von den Federn durchgerockt und dämpft demnach nichts mehr. Da poltert dann u.U. wohl die Feder auf dem Federteller rum.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:08

Ach so. Danke. Das werde ich mal nachsehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:18

Also ich habe nun alle Motorlaget ausgetauscht. Das hintere Hydrolager hatte keinen Unterdruckschlauch mehr.

Der Motor läuft wieder butterweich, ihne Vibrationen auf die Karosserie zu übertragen.

 

Die Federbeine vorne haben keine schläuche an den Federenden...

Wenn ich mir die unteren Federteller so ansehe, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass die Federn genügen Spielhaben, um auf dem Teller hin und her zu rutschen...?

das knarzen und poltern der federn auf den federlagern ist ein bekanntes volvoproblem. diese präservative auf der feder sind einfach zu schwach und werden durchgerockt bis endlich die gummifetzen endgültig auf der straße landen.

es gibt verschiedene bastellösungen

UND

das ersetzen dieser gummiteile, was aber eine lösung von 12 uhr bis mittag ist, bei mir waren sie dann nach 15 000 km wieder durch und das spiel beginnt von vorn.

ob es das ist, lässt sich feststellen, indem man entweder zähes fett oder unterbodenschutzwachs auf die teller dort spritzt, wo die federn aufliegen. ist es dann kurz weg, dann ist es das.

bastellösungen mit druckschlauch über die federenden ziehen wurden auch schon gesichtet.

bei mir wars so, dass das vermehrt dann auftritt, wenn feuchter dreck in den tellern ist, was anscheinend das wanken der feder im teller erleichtert. ists trocken, dann dürfte die feder besser aufliegen.

versuch und irrtum....

tritts mehr bei drehmomentwechsel auf, ists eher die motorlagerung oder ein traggelenk.

Hallo,

Ist das ein dieseltypisches Problem oder hat jemand davon gehört, dass es bei Benzinern auch auftritt?

Gruß aus dem Norden

bei mir ists diesel

mein s60 d5 hats seltener, immer straßenbetrieb.

mein xc70, der auch auf schlechtenwaldwegen gefahren wird hats häufiger (darauf bezieht sich die 15 000km angabe)

dass beim xc mehr dreck in das federteller kommt, kann auch eine rolle spielen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:10

So.

Ich habe nun endlich mal Zeit gefunden, mich ums Auto zu kümmern.

Die Motorlager habe ich vor zwei Wochen komplett getauscht.

Nun haut das Automatikgetriebe den ersten Gang nicht mehr so rein. Bzw. es wird wohl von den frischen Motorlagern komplett geschluckt.

Heute habe ich die Federbeine zerlegt. Die Gummis auf dem unteren Federteller sind komplett durch. Das dann wohl auch schon ziemlich lange. Denn: Die Federn weisen bereits Kerben auf, weil sie immer über den Rand schubbern.

Die Querlenker bekommen morgen neue Buchsen und neue Traggelenke.

Ich hoffen, ich finde morgen noch irgendwo bei Volvo neue Gummis für die Federteller.

Die Domlager haben ein ganz klein wenig Spiel. Ist das normal ? Oder besser tauschen ?

skandix hat die auch

scheint, du bist auf dem richtigen weg.

Wenn die Domlager schon älter sind oder über 150 tkm weg haben, würde ich sie bei der Gelegenheit gleich mittauschen. Bei mir waren sie bei 220 tkm völlig hinüber (und das sicher auch schon bei 200 tkm beim Vorbesitzer).

Viele Grüße

der Schwede

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:07

Die sind dann wohl durch...

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:51

Also die Gummis für den Federteller unten sind ja wohl mal komplett im Eimer...

http://data.motor-talk.de/.../20151031-100316-4250615026378879206.jpg

Da ich nun keine neuen hatte, habe ich erst mal ein Stück Kühlschlauch (Innendurchmesser 14mm) über die betreffende Stelle geschoben. Und siehe da: DAS POLTERN IST VERSCHWUNDEN ! :-))

http://data.motor-talk.de/.../20151031-161137-3934676995075971198.jpg

Außerdem habe ich die Buchsen der Querlenker und die Tragegelenke beidseitig getauscht. Ursache war aber sicher die Feder...

Die Frage ist nur, was macht man mit dieser Fehlkonstruktion...?

Der Teller am Stoßdämpfer ist einfach zu klein. Bzw. auf der Innenseite wird die Feder nicht abgefangen und kann dadurch über den Teller rutschen. Normalerweise müsste der Federteller nicht nur außen, sondern ringsherum eine kleine Aufkantung haben, damit die Feder gar keine Möglichkeit hat, über den Rand zu rutschen.

Bei meinen Federn ist schon eine Einkerbung zu sehen. Obwohl wir hier von gehärtetem Federstahl sprechen ! ! !

(Deswegen sind meine Federn nun Rot. Ich hatte nur noch rotes Hammerite) Ich wollte einfach vermeiden, dass die Federn an der Stelle durchrosten können. Ich bilde mir ein, das ich diesen Prozess nun zumindest verlangsamt habe...

20151031-100316
20151031-161137

wenn das poltern wieder kommt, wirf mal einen blick auf die hinterachse, dort ist das selbe problem, bzw dort fing es bei mir an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klappern / Poltern beim V 70 II, 2,4 L Diesel