Klappern/Klopfen hinten rechts (Raum Radkasten) S212
Hallo zusammen,
kurz zum Auto
10/2010 W212 T 350 CDi 231 PS 138000 km (keine Airmatic)
seit längerer Zeit habe ich ein nerviges Klopfen hinten rechts und es kommt genau aus richtug Radkasten.
Jetzt kommt’s... Es passiert nur am Anfang wenn der Wagen kalt ist z.B. morgens oder wenn er über 4 std. gestanden hat und hört genau nach 4-5 min auf oder nach 2-3 km Fahrt.
Es taucht immer bei kleineren Bodenwellen auf z.B. habe ich vor der Haustür mehrere reparierte Asphalt Stellen und wenn ich zurück nach Hause fahre und exakt über die gleichen stellen fahre ist es muchs Mäuschen still im Auto. Ich habe schon von einem Bekannten das Auto auf die Bühne heben lassen und die ganzen gelenke durchschauen lassen, er meinte aber das nichts ausgeschlagen wäre und hörte auch nicht... Ist klar der Dicke war ja auch schon warm gefahren und man hörte nichts.
Hat denn jemand von euch schon mal sowas gehabt oder eine Idee wo ich ansetzen soll ???
Danke an alle im voraus
Gruß Alex
15 Antworten
Hi, mein Auto hat die gleichen Eckdaten wie Deiner nur etwas weniger Kilometer und ich vernehme ein ähnliches klopfen nach dem Losfahren. Leider sackt auch meine Luftfeder ab und ich werde Bälge und Dämpfer neu machen. Ich werde Bilstein B6 hinten und B4 vorne einbauen, da es auf dem freien Markt offenbar nichts vergleichbares für die OE-Teile gibt.
Gut, dass ich nach Deiner Schilderung schon mal das Problem Stoßdämpfer eingrenzen konnte.