ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klappern/Klackern nach Kaltstart ...

Klappern/Klackern nach Kaltstart ...

Ford Kuga
Themenstarteram 27. August 2011 um 12:39

Hallo Forumgemeinde.

Mein neuer Kuga TDCi (140 PS) hat jetzt ca. 2500 km runter, und nach jedem Kaltstart klappert/klackert es im Motorraum, als wenn ein Hydrostößel im Zylinderkopf ohne Öldruck wäre. Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, oder wenn man den Motor höher drehen läßt, läßt das Geräusch langsam nach.

Weiter läßt sich der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Gang nicht sanft in einem vollziehen, sondern nur nach einer kurzen Pause in der Leerlaufstellung.

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mal kurz berichten.

Melde mich mal in den nächsten Tagen beim FFH an ;-)

Grüße aus Hessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und erst mit Androhung der Wandlung des Fahrzeugs konnte ich meinen FFH bewegen, endlich Druck auf Ford D auszuüben. Ford D hat dann einen Techniker vorbeigeschickt und der hat das Geräusch sofort als Defekt an einer Einspritzdüse identifiziert. Neue Düse rein, Geräusch weg ! Soweit so gut, enttäuschend ist und bleibt allerdings die Unkenntnis des örtlichen FFH. Das hätte eine qualifizierte Werkstatt doch erkennen müssen. Mein Rat an alle Leidensgenossen: hartnäckig bleiben, nicht mit irgendwelchen Erklärungen und Becshwichtigungen des Händlers zufrieden geben.

Wünsche allen Geräuschgeplaggten einen baldigen Erfolg.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das mit dem Klappern/Klackern habe ich auch. War die ersten 3-4 Monate nicht zu hören. Jetzt aber immer, umso kälter umso deutlicher.

Hab das bei der ersten Inspektion beim FFH mal angesprochen. Bekam aber keine vernünftige Antwort darauf.

am 30. August 2011 um 11:01

Hallo zusammen,

dieses "Ventilgeschepper" nach dem Kaltstart hat mein Kuga (2x4/140 PS, EZ 12/2010, Km-Stand 10.000) von anfang an. War deswegen bereits zweimal beim FFH. Fehlerspeicher: negativ. Angeblich hat er die Motorsteuerungssoftware upgedatet. Hat aber nichts daran geändert. Finde dieses Geschepper wirklich nervig. Erst nach 15-20 Minuten Landstraße und Autobahn verschwindet das langsam. Das kann doch nicht normal sein !!

Fände es echt interessant, ob eure FFH das irgendwie in den Griff bekommen.

Gruß aus Kiel

wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen riesen Thread hier im Forum "Geräusche nach dem Starten". Nach eurer Beschreibung müsste es das besagte Geräusch sein.

Gruß

Hallo Tutuma, danke für den Hinweis. Dort hatte ich bereits nachgelesen, nur wird dort für die neueren EURO-5-Motoren dazu noch keine Lösung beschrieben.

Hallo Forumgemeinde.

Wollte das leidige Thema nochmals aufgreifen.

War vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH, dieser hat das Auto über Nacht dabehalten um am Morgen einen Kaltstart durchzuführen.

Nach dessen Auskunft handelt es sich um ein "lautes Verbrennungsgeräusch" und hätte mit Sicherheit nichts mit den Ventilen zu tun. Die neue Abgasnorm 5 würde den Motoren schon einiges abverlangen, im Hinblick auf Verbrennung und Verbrauch und daher könnte es event. zu solchen Geräuschen kommen.

Danach hat er Injektoren "neu angelernt" (was dies auch immer heißt) und ich solle die nächsten Tage abwarten ob sich das Geräusch mindert.

Nach mehr als 2 Wochen und fast 1.500 km kann ich sagen, dass sich nichts verändert hat.

Habe mich zwischenzeitlich auch bei einem anderen FFH nach der Sache erkundigt, und der Servicmeister sagte mir, dass man nach meiner Beschreibung davon ausgehen kann das es sich um ein Injektorproblem handelt und man diesen bestimmten Injektor austauschen solle der dieses Geräusch verursacht. Ansonsten könne er keine Ferndiagnose stellen, er müsse das Auto sehen, bzw. hören (was verständlich ist).

Hat jemand mit dem gleichen Geräusch zwischenzeitig etwas genaueres in Erfahrung bringen können?

Mit kugaischen Grüßen

Hatte bei meinem letzten Kuga das gleiche Problem. Zuerst ist ein Injektor ( Einspritzdüse) getauscht worden, keine Verbesserung. Bei mir ist auch die ganze Prozedur durchgeführt worden mit anlernen ect.

Erst als alle vier getauscht wurden war das Problem gelöst.

Gruß Horst

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und erst mit Androhung der Wandlung des Fahrzeugs konnte ich meinen FFH bewegen, endlich Druck auf Ford D auszuüben. Ford D hat dann einen Techniker vorbeigeschickt und der hat das Geräusch sofort als Defekt an einer Einspritzdüse identifiziert. Neue Düse rein, Geräusch weg ! Soweit so gut, enttäuschend ist und bleibt allerdings die Unkenntnis des örtlichen FFH. Das hätte eine qualifizierte Werkstatt doch erkennen müssen. Mein Rat an alle Leidensgenossen: hartnäckig bleiben, nicht mit irgendwelchen Erklärungen und Becshwichtigungen des Händlers zufrieden geben.

Wünsche allen Geräuschgeplaggten einen baldigen Erfolg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mikel02

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und erst mit Androhung der Wandlung des Fahrzeugs konnte ich meinen FFH bewegen, endlich Druck auf Ford D auszuüben. Ford D hat dann einen Techniker vorbeigeschickt und der hat das Geräusch sofort als Defekt an einer Einspritzdüse identifiziert. Neue Düse rein, Geräusch weg ! Soweit so gut, enttäuschend ist und bleibt allerdings die Unkenntnis des örtlichen FFH. Das hätte eine qualifizierte Werkstatt doch erkennen müssen. Mein Rat an alle Leidensgenossen: hartnäckig bleiben, nicht mit irgendwelchen Erklärungen und Becshwichtigungen des Händlers zufrieden geben.

Wünsche allen Geräuschgeplaggten einen baldigen Erfolg.

Hallo Mikel02.

Um welchen Motor handelt es sich bei dir? welches Baujahr, Schaltung oder Automatik?

Danke für deine Info!!!

Hallo,

es handelt sich um den 2,0 TDCI mit 140 PS, Handschaltung, 2x4. Das Fahrzeug erfüllt EURO 5 und ist am 22.11.2010 gebaut worden.

Es würde mich interessieren, bei wievielen das gleiche Problem aufgetreten ist und die Einspritzdüsen (Injektoren) gewechselt wurden ? Könnte ja auch ein allgemeineres Qualitätsproblem des Zulieferers (gewesen) sein !?

Gruß

Hallo,

Ich bin der neue und erscheine sicher noch öfter.

Habe mit Interesse die Berichte über dieses Motorgeräusch gelesen.Auch bei meinen (Bjh 5.11 2L 163 Atomatik 11.400km) tritt dieses auf wenn er kalt ist und nach einigen Km ist es nicht mehr zuhören.Da ich den Kugi erst seit dem 5.1.12 besitze,weiß ich ja nun wie ich beim FFH vorsprechen kann.

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:38

Hallo Forumgemeinde,

gibt es zwischenzeitlich von den Leidensgenossen etwas neues zu berichten in Bezug auf das Klacker-/Klapper-Nagelgeräusch?

Ich war mit meinem Kuga inzwischen noch 3 oder 4x beim FFH. Aber ausser ausgelesen u. neu angelernen von Injektoren, und (nach Rücksprache mit dem Ford-Werk) eine manuelle Eingabe von irgend einer Injektorennummer ins Steuergerät ist nichts gemacht worden.

Die ganze Prozedur hat Null gebracht. Nur das mein Fz insgesamt fast 2 Wochen in der Werkstatt gestanden hat. Für nichts und wieder nichts. Das Klackern während der Warmlaufphase ist noch immer das gleiche.

Die Werkstatt weis in meinen Augen selbst nicht, was Sie eigentlichg machen soll, um das Klackern abzustellen.

Der Meister versucht mir nur andauernd zu erklären, dass ich absolut keine Bedenken wegen eines Defektes zu haben brauche. Seiner Meinung nach liegt das Klacker-/Klappergeräusch wahrscheinlich nicht an einem defekten Injektor. Ich solle auf ein neues Update für das Steuergerät warten. Jedoch könnte dies noch eine Zeit dauern und es müssten erst genügend Reklamationen vorliegen bevor das Werk diesbezüglich etwas einleitet.

Mir geht das Geräusch zwischenzeitlich tierisch auf die .....!!!, ebenso der erhöhte Dieselverbrauch.

Ich bin jedoch mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, das man ein Auto nicht nur aus optischen Gründen kaufen sollte. Es wird mir auch immer bewusster, wieso der Hersteller meines Fz´s "eine Pflaume" als Logo besitzt.

In diesem Sinne ....

am 3. April 2012 um 13:57

Das kenne ich übrigens als Mondeofahrer auch. 2,0 TDCI. Hört sich an als wenn jemand eine Murmel in einer leeren Blechdose hin- und herschüttelt. Das sind die Injektoren. 100%ig. Aber kleiner Trost, ich fahre jetzt bereits seit 80.000 km so herum, weil sie mir einfach zu teuer sind. Bis jetzt läuft er noch! Bis auf den unrunden Motorstart für ca. 2 sek.

hallo,,

also mein kuga klappert seit ich ihn habe ca 1 jahr und meine werksatt drückt sich nur rum.aus sicherer quelle weis ich (meister einer fordwerkstatt) das es die injektoren sind denn diese sind ein grossen problem bei dem euro 5 und diese gibts angeblich auf fordgarantie doch diese streuben sich und winden sich.mittlerweile sind sie undicht und wenn er im stand läuft blässt mir die lüftung nen unangenehmen geruch in den innenraum.tja die werkstatt (freie werkstatt)will die kosten (ca 1200euro)nicht übernehmen und ford sträubt sich also bleibt ein rechtstreit nicht aus denke ich,ts ts.ist schon ne tolle werbung........ ;-((((.

ich denke das ist mein erster und letzter ford gewesen...... das nächste wird ein audi :-)))

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:05

Hallo Forumgemeinde,

wenn man z.B. zum Bosch-Dienst fährt um Injektoren (Einspritzdüsen) prüfen zu lassen ob diese i.O. sind, wie wirkt sich das auf die Garantie von Ford aus, wenn Ford erfährt, dass ein Fremdbetrieb während der Garantiezeit am Fz. geprüft/gearbeitet hat?

Sollte ein Fehler a.d. Injektoren vorliegen, kann man event. mit einem Prüfbericht von Bosch bei Ford etwas erreichen?

Bedanke mich für sachdienliche Antworten.

Mit kuganischen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klappern/Klackern nach Kaltstart ...