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Klappern im Motorraum

Hyundai
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:23

I30 FD 1.4 109PS

2009, 99.000 km

 

Hallo. Bei unserem Hyundai Klappert es im Motorraum.

Es ist ein leichtes aber deutliches klappern etwa 7-8 mal pro Sekunde. Das Klappern tritt auf wenn der Motor ohne Last ist, je mehr man die Kupplung kommen lässt, desto feiner (schneller entsprechend der Drehzahl). Und verstummt sobald die Kupplung nicht mehr im Spiel ist.

Also je weniger Last der Motor hat, desto deutlicher das Klappern. Wenn der Motor richtig warm ist nach langer AB Strecke und man steht dann an der Ampel ist das Klappern auch gut zu spüren. Ein gut merkliches vibrieren geht durch die Karosserie.

Vermute selbst es sind die hydrostößel. Kann man das selber prüfen? Was kostet eine Reparatur?

 

Btw. Das hatte der schonmal, 8 Monate nach kauf. Händler meinte Steuerkette. Diese wurde für 700€ getauscht. Vermute nun allerdings er hat nur dickeres öl eingefüllt und es waren auch damals die hydrostößel. Kann man jetzt (14 Monate später) irgendwie prüfen ob die Steuerkette wirklich ausgetauscht wurde?

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52 Antworten

Klappern......?

Tchja..., defekte Hydrostößel klappern nicht. Die Tackern eher etwas lauter, wenn diese das Öl nicht mehr halten können.

Eine lose Steuerkette würde sich durch Rasseln bemerkbar machen. Es sei denn, der Spanner hat komplett aufgegeben und die Kette schlägt. Das müsste schnell abgehört werden. Geräusche müssten deutlich warnehmbar auf der linken Motorseite zu höhren sein.

Ein Audiofile wäre jetzt gut.

Wenn ein loses Hitzeschutzblech ausgeschlossen werden kann, könnte es ein defektes Zweimassenschwungrad sein. Dann Geräusche auf der rechten Motorseite. Eigentlich ein sehr ungewöhnlicher Defekt für so ein Fahrzeug. Es sei denn, es wurde recht ruppig mit der Kupplung umgegangen, dann gehen die Dinger vorzeitig kaputt.

Grüße Mic

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 4:37

Kupplung wird geschont. Bei uns zumindest. Das Geräusch könnte auch ein tackern sein, irgendwie ansichtssache. Es kommt von mittig rechts (wenn man im Fahrzeug sitzt).

Ein Rasseln gab es damals als die Steuerkette gemacht wurde garnicht!? Das nährt meine Vermutung dass er mich damit übers Ohr gehauen hat.

Lose Teile oder Bleche könnte ich keine ausmachen, kommt irgendwo von der rechten Motorseite (innen sitzend) aus dem Bereich wo die Steuerkette und der Riemen sowie die aussen liegende (Räder?) an der Motorseite.

Das per Ferndiagnose dingfest zu machen ist ohne Videorundgang um den Motor so nicht gut möglich.

 

Hydrostößel kann schon mal sein und wäre für ein paar weitere Kilometer zwar nicht gut, aber nicht dramatisch. Aber bevor die Steuerkette überspringt und dir einen kapitalen Motorschaden beschehrt, würde ich mir das einmal mit Einsatz eines Stetoskops untersuchen lassen.

 

Du selbsr kannst im Vorfelde als Stetoskopersatz auch einen längeren Schraubenzieher oder eine Stange verwenden und die Lokation der Geräuschursache herausfinden.

 

Wenn du bedenken bzgl. deiner Werkstatt hast, empfehle ich einen Wechsel.

 

Grüße Mic

Moinsen, hat sich schon was ergeben? Haben in der letzten Woche mehrere FDs gehabt, wo der Motor geklappert hat. Bei fast allen waren es die Steuerkette und der Kettenspanner. Bei einem davon sprang die Kette bei der Probefahrt mit dem Kunden über und machte alle Einlassventile krum. Bei jenen Motoren waren und sind keine Hydrostößel verbaut, sondern Tassenstößel, die nicht ohne Aufwendiges Prüfen auszutauschen sind.

 

Gruß Winters

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:05:51 Uhr:

Moinsen, hat sich schon was ergeben? Haben in der letzten Woche mehrere FDs gehabt, wo der Motor geklappert hat. Bei fast allen waren es die Steuerkette und der Kettenspanner. Bei einem davon sprang die Kette bei der Probefahrt mit dem Kunden über und machte alle Einlassventile krum. Bei jenen Motoren waren und sind keine Hydrostößel verbaut, sondern Tassenstößel, die nicht ohne Aufwendiges Prüfen auszutauschen sind.

Gruß Winters

Hi Winters,

sag mal, die Probleme mit Steuerkette und Kettenspanner, ist das ausschließlich eine FD-Krankheit, oder gibt es diese massiven Probleme auch noch im FDH? Ab welchem Baujahr hat Hyundai/Kia das in den Griff bekommen?

 

Das Problem tritt hauptsächlich bei den 1.6er Gamma Motoren auf. Weswegen es dort auch ein Rundschreiben gibt.

Moin, was mit grade noch eingefallen ist.

 

Zu turive:

Rasseln muss nicht unbedingt von Kette und Co. kommen. Wenn der Motor kalt ist, mach mal die Haube auf und fasse den Kabelstrang der schwarzen Lambdasonde (Sonde Nr 1) an. Folge diesem bis zur Sonde. Dort wirst du im Regelfall etwas wie einen Zylinder spüren. Sollte dieser nicht fest sein, kann das Rasseln auch von dort kommen.

 

Einen angenehmen Tag Euch allen.

Gruß Winters

@turive

Ich habe mir noch einmal deinen Motor etwas genauer angesehen. Der Hinweis von @Winters1945 bzgl. der Tassenstößel hat mich - in der Tat - hellhörig gemacht.

Normalerweise gab es eine Vorgängermaschine, die mit Hydrostößeln ausgestattet war.

Deine Maschine mit diesem Baujahr wurde allerdings mit Hydrofreien Tassenstößeln ausgestattet. Das wäre jetzt nichts Neues, denn das hat @Winters1945, ja auch schon festgestellt.

Nun ist es aber so, dass diese Tassenstößel "shimless" sind. D.h. das Spiel zwischen Nocken und Tassenstößel wird nicht durch ein Plättchen eingestellt sondern durch austausch des entsprechend errechneten Tassenstößels. Der Grund dieser Maßnahme ist ein über die Laufzeit der Maschine immer größer werdendes Spiel zwischen Nocke und Tassenfläche. Dieses nun auftretende Spiel wird durch lautes Tickern oder auch K lackern deutlich. Im Leerlauf etwa 7-10 mal pro Sec. Nach meinen Auftragsrecherchen in der Annahme, wird dieses Spiel alle mind. 90tkm geprüft und im Wartungsplan auch alle 95tkm empfohlen.

Naturgemäß sind auch Einstellarbeiten dafür notwendig, da sich das Ventilspiel bei dieser Laufleistung nun einmal vergrößert. Das verursacht mit Sicherheit eine gewisse Diskussionslast, weil normalerweise das Spiel enger wird. Bei diesem Motor aber nicht. Hier wird das Ventilspiel größer durch den Abrieb von Nocke und Tassenstößel, was sich durch das Geräusch bemerkbar macht. Bei Neuauslieferung gibt es kein Spiel.

Empfehlung: Werkstattarbeit, Ventileinstellung.

Beste Grüße

Mic

Nabend alle miteinander. Ich möchte euch mal eine der Folgen vom tackern zeigen und was passiert, wenn man keinerlei Wartungen mit Ölwechsel durchführt.

 

Schönen abend Euch.

Gruß Winters

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Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:51

Hallo und danke für die Antworten. Habe das Thema irgendwie vergessen da wir noch einen Zweitwagen hatten der aber jetzt verkauft ist.

Ich war eben bei der Werkstatt. Der Mechaniker meinte

- er hört kein Rasseln (Steuerkette wäre viel lauter)

- das tickern sei der hydrostößel

- alles normal sonst

- das die Steuerkette (siehe Fotos) locker sitzt ist normal. Erst bei laufenden Motor und Öldruck sei diese gestrafft.

Wie genau finde ich denn heraus ob der Motor hydrostößel hat?

Und das tickern kann auch von der Steuerkette kommen?

Das tickern ist ja im Leerlauf sehr gut zu hören, bei Fahrt wirds weniger. .Aufgefallen ist mir das er auf konstanter Fahrt bei 1800 und 2800 Touren wackelt/grob vibriert als wenn man über eine leicht wellige Straße fährt.

Wenn es die Steuerkette ist, wie überzeuge ich den davon? Ist ja noch garantie drauf. Würde letzten April eingesetzt. Wobei der damals nur das Tickern hatte (kein Rasseln) und die dann meinten es sei die Steuerkette und jetzt wo das tickern und Rasseln da ist kann es die Steuerkette nicht mehr sein?!

 

Habe mit einem Endoskop ein paar Fotos machen können. Komme leider nicht mit einem Schraubenzieher oder so dran um Mal zu fühlen.

PS: 2009 ist die EZ. BJ liegt meine ich in 2008

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:31

Und hier nochmal als Audiofile. Klingt härter als es real klingt. Direkt am Motor aufgenommen.

http://vocaroo.com/i/s13AkXyaNYn8

Die 1.4 und 1.6 Benziner haben keine Hydrostößel. Die haben shimless Tassen

 

Du hast dem Motor G4FA. Der fällt darunter und stammt aus der Gamma-Baureihe 2007-mind.2012.

 

Die Steuerkette darf nicht loose sein. Auch nicht beim Starten. Du hast eine Zahnkette, die bei Unterspannung beim Startvorgang sehr leicht überspringen kann.

 

Sicher dass du dort einen kompetenten Mechaniker hast ? Ist das eine Hyundai-Werkstatt?

 

Der Audiolink funktioniert leider bei mir nicht.

 

Grüße Mic

Hallöchen Turive, wenn du wirklich wissen willst, ob die Kette getauscht wurde, dann musst du mal den Deckel oben abmachen (10er Nuss). Danach die Kette von oben fotografieren und das Bild posten.

 

Gibt Unterschiede zwischen den alten und neuen Ketten. Der Unterschied ist der Aufbau. Bei den alten sind die Glieder wechselhaft aufgebaut und bei den neueren hat man mehrere gleiche Teile hintereinander bevor es wechselt.

 

Also bei Interesse, kurz den Deckel abschrauben.

 

Hallöchen auch an Mic, ein wenig Durchgängen der Kette im Stand ist laut Rundschreiben leider erlaubt... :/

 

Gruß Winters

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 19:08

Ich finde dass auf den Bildern zu sehen ist, das die Kette ziemlich weit oben an den Zahnrädern abnutzt, daher denke ich das diese auch bei Fahrt so locker sitzt. Ich werde Mittwoch oder Sonntag mal die Abdeckung entfernen. Muss ich da irgendwas beachten? Dichtungen etc.?

Dann wäre noch die Frage ob ich irgendwie sehen kann ob die Steuerkette doch älter ist oder ob diese wirklich vor 9 Monaten gewechselt wurde? Also, kann ja sein das die Kette einfach billig ist (kein Original) und sich nach 9 Monaten schon so gelängt hat. Gibt es irgendwo ein Datum oder so zb? Glaube meinem "freundlichen" irgendwie nicht...

 

Das Audiofile geht bei mir ohne Probleme.

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