1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klappern im Handschuhfach

Klappern im Handschuhfach

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen

Immer wenn ich mich mit einer "Schwäche" abgefunden habe, taucht einen neues Problemchen auf.

Neustes Thema: Klappern im Handschuhfach. Beim Überfahren von Schwellen oder etwas unebenem Strassenbelag klappert es im Handschuhfach. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut. Das Klappern kommt von der Oberseite des Fachs, als würde da irgendetwas lose auf der Plastikabdeckung liegen oder drankommen.

Ist dieses Problem bekannt?

Bevor ich schon wieder beim Händler auftauche, wollte ich kurz hier nachfragen. Allenfalls gibt es ja eine einfache/bekannte Lösung.

Grüsse aus der Schweiz
MBS

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schade, leider ist es doch nicht das Handschuhfach! Gerade eben mit großer Enttäuschung die gleichen Geräusche wieder hörbar. Die Suche geht weiter. Ich denke so im Bereich Center Display oder da drunter das Tastenmodul?

Das verorte ich meins auch. Mit Druck auf den Displayrahmen kann ich das Geräusch teilweise auch unterdrücken.

Bei meinem V60 2023 auch so ein nerviges knistern im Bereich Handschuhfach zur Windschutzscheibe. Ich vermute außen die Aufnahmeclips an der A-Säule, da wo die Kunststoffzierleiste von der Windschutzscheibe befestigt wird bzw ist.
Hab die Leiste gestern abgenommen und festgestellt, dass einige der Clips locker sind und verursachen vermutlich während der Fahrt dieses knistern. So hoffe ich, weil das lässt sich ja irgendwie beheben. Werde die lockeren Clips die nächsten Tage mal irgendwie provisorisch fixieren und weiter beobachten.

Nur so als Tipp: Bei mir war es der Rahmen oben um die Kamera - bzw. nur ein Teil davon. Gummring eingelegt und alles war gut

Zitat:

@kuni82 schrieb am 3. September 2024 um 15:29:24 Uhr:

Nur so als Tipp: Bei mir war es der Rahmen oben um die Kamera - bzw. nur ein Teil davon. Gummring eingelegt und alles war gut

Ne ne, ist schon so im Bereich Center Display, aber danke für den Tipp.

Das Klappern scheint auch mit der Änderung der Temperatur im Zusammenhang zu stehen.

Nachdem zum Klappern jetzt von vince_V ein Knistern hinzugekommen ist, darf ich vielleicht noch ein klassisches Knarzen beisteuern. ;-)
Nach 2,5 Jahren Stille (im S60) hat sich diesen Sommer ein Knarzen gemeldet, anscheinend auch aus der Richtung Armaturenbrett/Handschuhfach. Das „Schöne“ ist, dass es beim Dagegendrücken an vielen Stellen knarzt – z. B. überall am Dachhimmel und ganz erbärmlich an der Plastikleiste entlang der oberen Kante der Mittelkonsole (Fahrerseite). Leider ändert ein Drücken/Halten an diesen Stellen aber nicht das ursprüngliche Problem-Geräusch, sodass diese wohl nicht ursächlich sind.

Klappern ist nun endlich lokalisiert. Es ist genau an der Stelle zwischen Aufhängung Dashboard und dem innenliegenden Kunststoffträger - siehe Fotos

Asset.JPG
Asset.JPG

Traumhaft, kein klappern mehr. Ist für mich gefühlt wie ein neues Auto!
Hätten die Werkstätten so bestimmt nicht hinbekommen.

Und was hast du dagegen gemacht?

Da der Rahmen nur lose am Dashboard ohne Haltekraft anliegt, habe ich den Steg am Dashboard leicht freigefrässt. Es besteht also kein Kontakt mehr zwischen Dashboard und Rahmen an der gezeigten Stelle. Beide Teile haben hierdurch keine Stabilität eingebüßt!
Vielleicht hätte man die Stelle auch einkleben können, aber wer weiß, ob das alles auf Dauer gehalten hätte? Ich wollte es jetzt kompromisslos erledigt haben!
Bisher alles bestens!

…außerdem habe ich noch an der freigelegten Stelle einen Filzstreifen auf den Rahmen geklebt. Sicher ist sicher ;-)

Wie gut gingen Lüftungsdüsen und Display raus?

Alles ganz leicht nach dem abschrauben der 25er Torxschrauben zu entnehmen. Da bricht nichts ab oder so - da sieht man schon wie hoch qualitativ die Teile gebaut sind. 4 Torxschrauben für Lüftung und 3 Torxschrauben für Display. Tastenmodul unter Display (um an die dritte Torxschraube von unten für das Display zu kommen), einfach nach vorne aushebeln.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo die Torx sitzen? Dann würde ich mal nachsehen, ob mein V90 identisch aufgebaut ist.

Hattest du die Batterie abgeklemmt?

Schau dir mal das Video an, https://youtu.be/MIn2yLVpjH4?si=XjmJLtvitKn26tKJ

Die vier Schrauben von den Lüftern siehst du hinter dem Display direkt!

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt - hatte aber auch nicht die Zündung eingeschaltet!

Deine Antwort