1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klappern im Fahrzeug

Klappern im Fahrzeug

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein komisches Klappern in meinem CLA.
Ich kann leider überhaupt nicht deuten wo es herkommt.

Hört sich an wie eine Art Kugellager ohne wie eine Kugel, die in einer Spraydose hin und her rollt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und weiß was das sein könnte?

Ich bin mir auch nicht sicher ob es innen oder außen ist, klingt als sei es auf der Fahrerseite im hinteren Bereich.
Meist kommt das Geräusch auch erst, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Freue mich auf Tipps und Ideen.

18 Antworten

Das könnte von der Gurtumlenkung in der B-Säule kommen. Ist jedenfalls ein bekanntes Problem bei der A- und CLA- Klasse. Der Befestigungspunkt wird im Rahmen der Garantie anders angebracht.
Ich würde das bei dem nächsten Wartungstermin einfach einmal ansprechen.

Hmm, die ist es auf jeden Fall nicht, das klappern ist weiter weg.
werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen, ist ja erst 8 Monate alt das Fahrzeug

Bei mir ist genau das gleiche. Auto ist jetzt ca. 13 Monate alt und hat 10.000 km runter. Hatte vor 2 Wochen den 1. Service, aber die konnten absolut nichts feststellen...
Ich bin auch echt überfragt woher das Geräusch kommen könnte. Tritt immer erst nach 2-3 km auf und es kann auch sein das es schnell wieder weg ist.

Nabend.

Bei mir hatten damals die Schlösser der Umklappbaren Rücksitzlehne geklappert Also die, die einrasten wenn man die Lehne hoch klappt. Dann hatte ich noch ein Klappern vom Auspuff, fing nach ca. 2km an und hörte so bei ca. 8km Fahrstrecke auf. Das hörte sich so an wie du es beschreibst.

Gruß aus Hannover

Ähnliche Themen

hallo zusammen, also ich hatte von beginn an ein klappern aus dem hinteren bereich, meistens bei vibration, nach vier fehlgeschlagenen versuchen, konnte nun das klappern behoben werden! laut meister soll das ein serienfehler sein, die halterung an der der auspuss befestigt ist muss unter spannung stehen. ist diese zu locker schlägt diese durch das vibrieren vom auspuff gegen die karosse. also lasst das mal prüfen, mich hatte das geräusch wahnsinnig gemacht, es hat sich genau so angehört wie oben beschrieben. grüße

Kann ein Gurtschoss sein wenn kein Beifahrer mit Fährt mahl am Gurtschloss Tickern

Fehler gefunden! Ähnlich wie von civic-Hannover und barcaloco beschrieben.

Neben der Befestigung für den Auspuff ist ein Blech an der Karosserie. Dieses Blech stand ab und hat beim fahren immer gegen den Auspuff geschlagen. Man sah auch an beiden Teilen (Auspuff und Blech) die entsprechenden spuren

Danke für eure Hilfe und die tipps

ich hatte das geräusch auch und es ist ein gummi beim auspuff der das geräusch verursacht hat. das geräusch war zu beginn bei kaltem zustand und nach ca. 5 km - wenn er warm wurde - dann ging es weg. danke für diesen eintrag.

Hallo war heute auch bei meinen Händler wegen klappern an der Rücksitzbank und ich habe hinten links wo der Sitz unten eingehängt ist zuviel Spiel muss nächste Woche zum Hämdler meines Vertrauens die Rücksitzbank wird ausgebaut und nachgesehen was das sein kann werde mich danach wieder melden.

Habe das Problem auch hinten rechts an der Rücksitzbank. Der Freundliche hat dieses Schloss gewechselt (soll ein neues Teil sein, andere Teilenummer).
Nur ist das Klappern noch immer vorhanden.
Wenn ich diese Rücklehne abklappe verschwindet das klappern. Muss also doch irgendwo von dort kommen.
Timo gib Bescheid wenn Du was gefunden hast🙂

Könnte es sein das deine Gurtschnalle beim fahren an die Verkleidung kommt ? Das kann sie bei umgeklappter Sitzbank nämlich nicht mehr.

Bei mir denke ich nicht da hat der Bolzen für die Aufnahme der Rückbank zu viel Spiel aber danke für den Tip.

So Leute war heute bei meinen Händler des Vertrauens wegen der Rücksitzbank die klappert und siehe da Sie haben etwas gefunden und zwar war bei mir die Lagerbuchse von der Rücksitzbank gebrochen diese wurde auf Kulanz ausgetauscht und ich muss sagen jetzt ist es ruhig ich bin begeistert im Moment.

Hast Du irgend ein Bild davon (Lagerbuchse)????

Deine Antwort