ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern Fahrertür oder B-Säule

Klappern Fahrertür oder B-Säule

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 18:14

Guten Abend,

bei meinem w211 MOPF klappert irgendetwas entweder in der Fahrertür oder der B Säule (Gurtaufnahme?), wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre. Hat jemand einen Tip für mich, was ich selbst tun kann?

Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten

Genau dieses Knarzen meine ich. Das kann auch als dumpfes Klopfen auftreten. Bei mir entstehen die Geraeusche nicht am Griff, sondern durch die Verkleidungen, die auf der Tuer an die Innenseite der B-Saule grenzen. Ich habe da jetzt ueberall Filzkleber reingestopft und seitdem ist es deutlich ruhiger. Soviel zum Thema deutsche Premiummarke :(

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:19

Das werde ich Morgen auch mal versuchen. Hast Du die Verkleidung vorher demontiert?

Grüße

Oliver

Das Demontieren war mir erst mal zu aufwendig, da ich ja nicht so sicher war, dass das wirklich die Ursache fuer die Geraeusche waehrend der Fahrt ist. Ich habe die Verkleidungsteile mit zwei Fingern auseinandergedrueckt und dann den Filz hineingeschoben. Haeufig reicht es auch, nur den engsten Bereich zu 'filzen', weil der Rest dann nicht mehr in Kontakt kommt.

Im Sommer werde ich dann mal die Verkleidung demontieren und dann die Kanten der Teile mit Klettfliess bekleben, wie ich es auch schon im Kofferraum machen musste, um so einige Geraeuschquellen ruhig zu stellen. Viel Erfolg!

Bin gestern auf unruhiger Straße gefahren. Es klappert (rasselt) immer noch in der B-Säule.

Da muss dann im Frühjar die Verkleidung mal ab und genau inspiziert werden,woran es liegt.

Uwe

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 7:30

Da kannst Du dann ja mal eine Rückmeldung geben, da mich das Klappern extrem nervt.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

Bin gestern auf unruhiger Straße gefahren. Es klappert (rasselt) immer noch in der B-Säule.

Da muss dann im Frühjar die Verkleidung mal ab und genau inspiziert werden,woran es liegt.

Uwe

Auch ich vernehme seit einem dreiviertel Jahr in meinem 2007'er W211, E 200 K, Mopf, Limo beim Überfahren von leichten Fahrbahnunebenheiten ein zartes Störgeräusch. Ich meine es aus Richtung B-Säule, vielleicht aus der Gurthöhenverstellung zu lokalisieren. Das Geräusch klingt, als würde ein unter Spannung/Feder stehendes Kunststoffteil kurzweilig und sehr schnell vibrieren/klappern. Ich fühle mich ein wenig an eine Klapperschlange erinnert, nur leiser, hochtöniger und kürzer.

Gibt es weitere Leidensgenossen und im besten Fall weitere Lösungsansätze?

1. Die Gurthöhenverstellung habe ich bereits hoch und runtergefahren und den Gurt komplett ausgerollt. Beides half nicht.

2. Ich werde mal den Aschenbechereinsatz aus der hinteren Beifahrertür entfernen, wie es in diesem Thread bereits empfohlen wurde.

3. Bei dem nächsten Service darf sich der :) darum kümmern, so denn ich keine Abhilfe durch Forums-Kommentare finde.

Ich freue mich auf Tipps, Lösungsvorschläge und diesbezügliche Erfahrungen mit dem :)!

Zitat:

@stequ schrieb am 15. Dezember 2012 um 18:33:06 Uhr:

Gemeint ist das kleine Ablagefach in der Türverkleidung unter dem Fenster gleich nach der B-Säule. Darin kann ein Aschenbecher- oder ein Ablagefacheinsatz sein.

Oh, es gibt eine Alternative zu den Aschenbechern in den hinteren Türen? :eek: Wer kann Fotos, Preis und/oder Teilenummer posten?

Vielleicht hatte auch schonmal jemand das Schloß der Fahrertür ausgetauscht (Maschinengewehr-Problem) und anschließend aus Geiz das Fensterheber-Gestänge nicht wieder (mit passenden Nieten) vernietet - oder evtl. laienhaft verschraubt (wobei die Schrauben nun irgendwo anstoßen).

Ich weiß, daß das klappert, weil ich eine zeitlang selber ohne Nieten gefahren bin, bis ich sie endlich bestellt hatte, und Zeit zum Vernieten fand.

 

Harry

am 20. Februar 2015 um 10:40

Hallo

oder laut TIP- Liste ist hier die Ursache zu finden.

Siehe Anhang

glyoxal

Zwischenergebnis:

Ich bin nun eine Weile ohne Aschenbechereinsatz in der hinteren Beifahrertür gefahren. Dass von mir beschriebene Störgeräusch (siehe unten!) tritt leider nach wie vor auf.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:21:14 Uhr:

Auch ich vernehme seit einem dreiviertel Jahr in meinem 2007'er W211, E 200 K, Mopf, Limo beim Überfahren von leichten Fahrbahnunebenheiten ein zartes Störgeräusch. Ich meine es aus Richtung B-Säule, vielleicht aus der Gurthöhenverstellung zu lokalisieren. Das Geräusch klingt, als würde ein unter Spannung/Feder stehendes Kunststoffteil kurzweilig und sehr schnell vibrieren/klappern. Ich fühle mich ein wenig an eine Klapperschlange erinnert, nur leiser, hochtöniger und kürzer.

Ergebnis:

Bei mir war es die KOPFSTÜTZE am Beifahrersitz!

Erst hatte ich noch den gefederten Haltegriff auf der Beifahrerseite unter Verdacht. Doch heute zog ich die Pro-Neck-Kopfstütze des Beifahrersitzes ein wenig nach vorne und das vibrierende Klappergeräusch trat nicht mehr auf. Ich bin glücklich! :)

Kann sich jemand vorstellen, was genau in der Kopfstütze das von mir weiter oben beschriebene Störgeräusch verursacht haben könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern Fahrertür oder B-Säule