ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klappern Fahrerseite

Klappern Fahrerseite

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:14

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch ein leichtes, aber nerviges Klappern von neben/ hinter dem linken Ohr. Meist beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten auf der rechten (nicht linken) Seite.

Der Luftauslass der Thermotronic in der B-Säule wurde bereits getauscht, hat aber nicht viel gebracht. Ich habe tesweise auch kleine Schaumstoffstücke am Rand der B Säulenverklediung dazwischen geschoben. Auch ein Festhalten der Gurtverstellung bringt keine Besserung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee (außer Ausblenden, da Mercedes eine miese Qualität habe und Klappern normal sei ;-) )

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Öffne mal das Fenster ein paar Millimeter. War bei mir so, danach war es weg. Als wenn das Fenster im Rahmen vibriert

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:28

Ok, probiere ich. Fenster rauf hatte ich schon probiert, aber noch nicht runter und rauf

Mach es mal 5 mm auf und lass es in der Position. So dass kein Wind oder Wasser rein kommt

Unterfüttere die im Bild markierte Stelle mit Textilband oder ähnlichem. Hier reibt Kunststoff auf Metall. Bei mir hat es geholfen. Die Stelle ist in Höhe des Gurthöhenverstellers.

B-saeule
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:07

@Knisterknaster : Danke probiere ich nochmals. Bisher hatte ich vor allem am oberen Ende der Verkleidung mit Schaumstoff "unterfüttert"

@Knisterknaster

 

Ich kann nicht genau erkennen, auf welcher Höhe die Stelle ist.

Kannst Du nochmal eine Totalaufnahme machen und diese markieren?

 

Das wäre sehr freundlich von Dir.

 

Danke Dir schon mal.

 

Wolle

Einfach den Türdichtungsgummi in Höhe des Gurthöhenverstellers abziehen. Dann sieht man es direkt.

Natürlich muss das auch vorne wie hinten gemacht werden.

@Knisterknaster

 

Danke für den Tip. Das ist halt für jemanden der es nicht fotografiert hat abstrakt anzusehen.

Mit vorne/hinten ist dann was genau gemeint?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:57

Denke hier ist vom Fahrersitz und von der Rückbank aus gemeint...

Allerdings etwas weiter unten noch ein geklammert Abstandhalter, wo man nicht so leicht Schaumstoff einklemmen kann :-(

Habe mir am Wochenende die Arbeit gemacht die Türverkleidung auszubauen (Lautsprechertausch) und im gleichen Zuge das Knistern am Ohr und aus der Türverkleidung wegzubekommen. Hatte mir das PDF von @Knisterkanster heruntergeladen (danke!!). Allerdings sieht es bei mit tatsächlich anders aus als auf dem Foto in diesem Thread (habe diesen Winkel nicht gesehen). S213 übrigens.

Wenn man sich "in die Tür reinstellt" und die Türdichtung richtung Lenkrad abzieht, sieht man 2 "Verstärkungen die in die B-Säule reinragen. Die Türdichtung, wenn Sie sich durch die Wärme dehnt, reibt an diesen"Verstärkungen". Kleines Stück Textilklebeband angebracht, Türdichtung reingedrückt, tadaaa.

Desweitern habe ich mir die Mühe gemacht, unter vollsten Einsatz meiner Fingerkuppen, Bitumenband unter die Klammern der Dekoreinlagen zu drücken/rollen. Was für eine Wohltat.

Gruss

damfaz

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:49

@Knisterknaster : Wie kommt man an dein pdf?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:13

Bei mir hat dies übrigens nicht sehr viel gebracht. Erst als ich auch Schaumstoff zwischen Blende und Gurtverstellung geklemmt habe, hat es aufgehört...

Zitat:

@Knisterknaster schrieb am 10. Juli 2021 um 13:34:23 Uhr:

Unterfüttere die im Bild markierte Stelle mit Textilband oder ähnlichem. Hier reibt Kunststoff auf Metall. Bei mir hat es geholfen. Die Stelle ist in Höhe des Gurthöhenverstellers.

Hi, sorry für das hochholen eines alten Themas - aber wie bekomme ich die Verkleidung an dieser Stelle ab? Habe mich noch nicht getraut mit richtiger Gewalt daran zu ziehen... oder muss das so sein? Und bekomme ich das einfach so wieder zurück in die Ursprungsposition gedrückt?

Melde mich auch mal zu dem Thema. Habe bei meinem 213er Kombi auch ein nerviges klappern auf der Fahrerseite aus dem hinteren Bereich. Rückbank und Rollo kann ich ausschließen hier hab ich schon alles nachgeschaut bzw ausgebaut. Auch die hier vorgeschlagenen Ursachen alle schon probiert ohne Erfolg. Hört sich an als käme es von einer Verkleidung die wenn man man mit dem hinteren Rad über ganz leichte Unebenheiten fährt das Geräusch verursacht. Bei starken Bodenwellen ist komischer Weise nichts zu hören. Es nervt total und ich wäre über jeden Tip mehr als Dankbar.

Gruß Forti23

Deine Antwort
Ähnliche Themen