ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klappern beim Schalten in den 2. Gang

Klappern beim Schalten in den 2. Gang

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:21

Hi.

Habe am Samstag meinen gebrauchten CR-V Bj. 07 2.0i Benziner geholt.

Nun ist mir mitunter ein seltsames Klappern aufgefallen, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen vom 1. in den 2. Gang schalte.

D.h. wenn ich im 1. Gang nur leicht anfahre und dann gleich in den 2. Gang schalte, gibt es manchmal ein klapperndes Geräusch (sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke), als wenn etwas hartes gegen Plastik schwingt. Das Geräusch ist nicht, dass etwas 1 oder 2 mal hart an etwas schlägt, sondern eher als ob etwas unter Spannung gegen ein anderes Teil vibriert. Dieses Vibrieren dauert ca. 1-2 Sek und dann ist es weg.

Beim Schalten in den 3. Gang ist es (bei unsanftem/schnellem/hastigem Schalten) nur noch ganz leicht hörbar. In den weiterem Gängen nicht mehr, als ob dieses Bauteil dann mehr Abstand zu etwas anderem hat.

Es ist kein Blechernes oder schlimmes Geräusch, sondern eben nur als ob etwas kurz schwingt.

Wenn ich diesen Schaltvorgang ganz sanft und gefühlvoll mache, tritt dieses Geräusch nicht auf, nur eben wenn das Auto etwas ruckelt mein Schalten.

Besonders fällt mir das Geräusch beim Einparken auf, wenn man öfters im 1. Gang kurz anfahren muss.

Dabei ist es ebene wie gesagt nicht beim Anfahren, sondern wenn man wieder vom Gas runter geht und die Kupplung tritt.

Wenn ich aber mit wesentlich mehr Gas im 1. Gang anfahre bzw. im 1. gang mehr beschleunige und dann schalte, kommt das Geräusch nicht.

Mal vorweg, ich bin kein Grobmotoriker und trotz dass der CR-V nen stark übersetzten 1. Gang hat, fahr ich eigentlich ruckelfrei an (ist ja auch nicht sonderlich schwer beim CR-V ;) )

Kennt sowas jemand von euch?

Bin aber sonst rundum glücklich mit dem Auto, keine sonstigen Mäkel. Heckklappe wurde vor dem Kauf nochmal neu lackiert und das knacken im Kupplungspedal wird nächste Woche auch behoben.

Gibt's/gab's alles von Honda auf Garantie, daher stört mich sowas nicht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 8:45

Hallo,

erstens: war bei meinem HH, habe es ihm vorgeführt, keine Ahnung, keine Erklärung.

zweitens: Erklärungsversuch auf Grund der diversen vorangegangenen Aussagen:

Die hydraulische Steuerung erkennt keinen Unterschied zwischen der Drehzahl der Vorderachse und der Hinterachse: die Hinterachse läuft frei, keine Krafteinleitung durch das Antriebaggregat.

Die Achsen drehen unterschiedlich da ein Rad durchdreht, die hydraulische Steuerung erkennt den Unterschied und kuppelt die Hinterachse an das Antriebsaggregat (Motr-Getriebe) an, die Kardanwelle, das Hinterraddifferential, die Steckachsen, alles fängt an sich zu drehen (und zu verspannen).

Löst sich die Verkupplung der Hinterachse nun wieder, löst sich auch diese Verspannung. Damit schwingt das System. Je nach Verspannungsgrad mehr oder weniger. Daher tritt der Effekt auch unterschiedlich auf, je nach Kraft, Geschwindigkeit etc.

Der Auslöser der ganzen Sache ist also die fälschliche Annahme der hydraulischen Steuerung, dass sich eine Achse unterschiedlich zur anderen verhält und deshalb der Vierradantrieb zugeschaltet werden müsse.

Woher kommt dieser Fehler ? Die hydraulische Steuerung ist angeblich eine Kombination zweier Pumpen (vermutlich eine an der Hinterachse, eine an der Vorderachse) die, solange sie gleich laufen, die Achsen trennen, wenn sie unterschiedlich laufen die Achsen verbinden. In wie fern das Kuppeln zu unterschiedlicher Pumpenfunktion führt kann ich mir nicht erklären, werde meinen HH aber fragen.

Fahre ich bergauf, ist der Effekt beim Auskuppeln stärker. Auch tritt er beim Auskupplen nach kurzer aber heftiger Beschleunigung stärker auf (subjektive Beobachtungen).

Ich bin der Meinung, dass der Effekt mit der Zeit schlimmer wird. Das heißt, irgend etwas altert oder verschleißt. Das kann sein: Öl, Federn, Spiel in Kolben etc.

Nun muß man vorsichtig sein. Da wir uns schon einige Zeit über den Effekt auslassen und deshalb auch genau darauf achten, besteht die Möglichkeit die ganze Sache zu übertreiben.

Auf der anderen Seite glaube ich als technischer Mensch nicht, dass dieses Klöing-klöing ohne Auswirkung auf den Antriebsstrang bleibt. Deshalb werde ich 'dran bleiben und berichten.

Gruß,

Tommy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:28

So, war nun am Freitag bei meinem HH in Donaueschingen.

Im Zuge des Pedal - Austausches haben die sich auch nochmal alles angesehen und das Geräusch überprüft.

Fazit für diesen Tag: Es ist logisch, warum bei eingeschlagener Lenkung Kraft auf die Kardanwelle übertragen wird (das haben wir ja auch schon festgestellt).

Warum dieses Geräusch auch beim langsamen Anfahren auftritt, ist nicht ganz klar. Scheinbar gibt er auch beim Anfahren Kraft auf die Welle, welche erst nach ein paar Meter fahren wieder weggenommen wird.

Fakt ist aber (so hat er mir es klipp und klar bestätigt), dass dieses Entladen der Kraft keinerlei Schäden verursachen darf und dies auch nicht tut, da das System dafür ausgelegt ist, Spiel in diesen Verbindungen sein muss und durch dieses Spiel auch dieses Geräusch verursacht wird.

Hier wird definitiv nichts verschleißen und das Geräusch wird auch nicht schlimmer werden (man darf sich hier auch wirklich nichts einbilden und meinen, dass durch Verschleiß das Geräusch schlimmer werden wird).

Sollte doch etwas ausschlagen/abnutzen/o.Ä., hat man auf jeden Fall einen Schaden, der durch Honda reguliert werden muss, da dies dann nicht dem Normalfall entspricht und nicht im Sinne des Erfinders ist.

Das Geräusch ist aber vollkommen ungefährlich, hört sich zwar nicht besonders schön an, aber ist durch das System so gewollt und dafür ausgelegt.

Mit dieser Antwort kann ich leben und mach mir keine Sorgen mehr.

Für andere Meinungen von Fahreren, HH, oder wem auch immer bin ich natürlich trotzdem offen und hör bzw. les sie gerne ;)

am 26. Mai 2010 um 15:07

dann wollen wir mal hoffen, dass unsere Autos weiter klappen; wenn sie nicht mehr klappen, sind sie kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klappern beim Schalten in den 2. Gang