ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klappern beim Schalten in den 2. Gang

Klappern beim Schalten in den 2. Gang

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:21

Hi.

Habe am Samstag meinen gebrauchten CR-V Bj. 07 2.0i Benziner geholt.

Nun ist mir mitunter ein seltsames Klappern aufgefallen, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen vom 1. in den 2. Gang schalte.

D.h. wenn ich im 1. Gang nur leicht anfahre und dann gleich in den 2. Gang schalte, gibt es manchmal ein klapperndes Geräusch (sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke), als wenn etwas hartes gegen Plastik schwingt. Das Geräusch ist nicht, dass etwas 1 oder 2 mal hart an etwas schlägt, sondern eher als ob etwas unter Spannung gegen ein anderes Teil vibriert. Dieses Vibrieren dauert ca. 1-2 Sek und dann ist es weg.

Beim Schalten in den 3. Gang ist es (bei unsanftem/schnellem/hastigem Schalten) nur noch ganz leicht hörbar. In den weiterem Gängen nicht mehr, als ob dieses Bauteil dann mehr Abstand zu etwas anderem hat.

Es ist kein Blechernes oder schlimmes Geräusch, sondern eben nur als ob etwas kurz schwingt.

Wenn ich diesen Schaltvorgang ganz sanft und gefühlvoll mache, tritt dieses Geräusch nicht auf, nur eben wenn das Auto etwas ruckelt mein Schalten.

Besonders fällt mir das Geräusch beim Einparken auf, wenn man öfters im 1. Gang kurz anfahren muss.

Dabei ist es ebene wie gesagt nicht beim Anfahren, sondern wenn man wieder vom Gas runter geht und die Kupplung tritt.

Wenn ich aber mit wesentlich mehr Gas im 1. Gang anfahre bzw. im 1. gang mehr beschleunige und dann schalte, kommt das Geräusch nicht.

Mal vorweg, ich bin kein Grobmotoriker und trotz dass der CR-V nen stark übersetzten 1. Gang hat, fahr ich eigentlich ruckelfrei an (ist ja auch nicht sonderlich schwer beim CR-V ;) )

Kennt sowas jemand von euch?

Bin aber sonst rundum glücklich mit dem Auto, keine sonstigen Mäkel. Heckklappe wurde vor dem Kauf nochmal neu lackiert und das knacken im Kupplungspedal wird nächste Woche auch behoben.

Gibt's/gab's alles von Honda auf Garantie, daher stört mich sowas nicht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 8:45

Hallo,

erstens: war bei meinem HH, habe es ihm vorgeführt, keine Ahnung, keine Erklärung.

zweitens: Erklärungsversuch auf Grund der diversen vorangegangenen Aussagen:

Die hydraulische Steuerung erkennt keinen Unterschied zwischen der Drehzahl der Vorderachse und der Hinterachse: die Hinterachse läuft frei, keine Krafteinleitung durch das Antriebaggregat.

Die Achsen drehen unterschiedlich da ein Rad durchdreht, die hydraulische Steuerung erkennt den Unterschied und kuppelt die Hinterachse an das Antriebsaggregat (Motr-Getriebe) an, die Kardanwelle, das Hinterraddifferential, die Steckachsen, alles fängt an sich zu drehen (und zu verspannen).

Löst sich die Verkupplung der Hinterachse nun wieder, löst sich auch diese Verspannung. Damit schwingt das System. Je nach Verspannungsgrad mehr oder weniger. Daher tritt der Effekt auch unterschiedlich auf, je nach Kraft, Geschwindigkeit etc.

Der Auslöser der ganzen Sache ist also die fälschliche Annahme der hydraulischen Steuerung, dass sich eine Achse unterschiedlich zur anderen verhält und deshalb der Vierradantrieb zugeschaltet werden müsse.

Woher kommt dieser Fehler ? Die hydraulische Steuerung ist angeblich eine Kombination zweier Pumpen (vermutlich eine an der Hinterachse, eine an der Vorderachse) die, solange sie gleich laufen, die Achsen trennen, wenn sie unterschiedlich laufen die Achsen verbinden. In wie fern das Kuppeln zu unterschiedlicher Pumpenfunktion führt kann ich mir nicht erklären, werde meinen HH aber fragen.

Fahre ich bergauf, ist der Effekt beim Auskuppeln stärker. Auch tritt er beim Auskupplen nach kurzer aber heftiger Beschleunigung stärker auf (subjektive Beobachtungen).

Ich bin der Meinung, dass der Effekt mit der Zeit schlimmer wird. Das heißt, irgend etwas altert oder verschleißt. Das kann sein: Öl, Federn, Spiel in Kolben etc.

Nun muß man vorsichtig sein. Da wir uns schon einige Zeit über den Effekt auslassen und deshalb auch genau darauf achten, besteht die Möglichkeit die ganze Sache zu übertreiben.

Auf der anderen Seite glaube ich als technischer Mensch nicht, dass dieses Klöing-klöing ohne Auswirkung auf den Antriebsstrang bleibt. Deshalb werde ich 'dran bleiben und berichten.

Gruß,

Tommy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

OhOh:eek:

Bei meinem fing es auch so an. Ich half mir indem ich den Schalthebel immer bewusst beim schalten vom ersten in den 2. nach links zog.

Leider habe ich inzwischen beim fahren nach 71.000km ein mahlendes Geräusch und einen erbärmlich heulenden Rückwärtsgang. Um es kurz zu machen, ich bekomme auf Garantie ein neues Getriebe. Obwohl Honda schwört, dass mein Auto eine Ausnahme ist, ist mir ein ähnlicher bei einem Accord benzin zu Ohren gekommen.

Wie viele Kilomter hat Dein Auto?

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:43

Meiner hat jetzt 50.000km auf der Uhr. Hatte deiner auch diese vibrierenden Geräusche beim treten der Kupplung beim schlaten in den 2. Gang? Beim Fahren und Schalten an sich ist nichts zu hören und wie gesagt kann ich das Geräusch durch sehr sanftes schalten unterbinden.

Wie kannst du den Hebel weiter nach links ziehen? Beim Schalten in den 2. ist man doch schon ganz links:confused:

Nein Vibrationen hat meiner nicht. Was ich mit nach links ziehen meine, ist dass wenn man den Schalthebel einfach gerade nach hinten zeiht, dann kracht es bei meinem. Ich muss daher den Schaltheben BEWUSST zur Begrenzung nach links ziehen damit es nicht kracht.

Früher konnte man das einstellen, heute geht es nicht mehr, da gibt es nichts mehr zu verstellen. Da kann man nur mehr austauschen.

Ich habe derzeit ein recht schiaches bedrohlich klingendes Mahlen beim Fahren. Leider liegt zwar das Getreibe schon beim Händler, aber der Winkeltrieb, den mir Honda freundlicherweise mittauscht, ist nicht lieferbar. Da ich viel fahre bin ich neugierig wie lange das Getriebe noch hält.

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:57

Hmm, also krachen tut bei mir nichts beim Schalten, ich tippe bei meinem Geräusch eher auf das Schaltgestänge o.Ä. was bei dem Schalten (wenn es ruckelt) irgendwo dagegen schlägt.

Das schalten und Kuppeln an sich geht auch butterweich und ohne Geräusche.

Da der erste Gang eben sehr stark übersetzt ist, geht da halt mal öfter ein Ruck durchs Auto, wenn ich da die Kupplung drück um in den 2. zu schalten. Dabei hab ich dann eben oben beschriebene Vibrationen.

Hört sich eher an, als ob was am Unterboden irgendwo dagegen schwingt.

Man kann sich das Geräusch so vorstellen, wie wenn man so ein gutes altes 30cm Holzlineal biegt und an einen massiven Körper schnalzen lässt, sodass es noch kurz nachschwingt. So in etwa hört es sich an.

Keine knirschenden oder mahlenden Geräusche aus Richtung Getriebe.

Das ist das Klackern der linken Antriebswelle. Die muss Spiel haben laut Hondatechniker.

Übrigens, der CR-V hat Bowdenzüge, die meisten Autos haben kein Gestänge mehr. Dann ist Deiner in Ordnung.

Hallo,

das mit der linken Antriebswelle scheint mein HH nicht zu kennen, er tippt auf das Hinterraddifferenzial, was ich bezweifele. Ich glaube eher an eine schwingende Kupplungsplatte. Wenn man im ersten beschleunigt und dann herzhaft entkuppelt "kloingt" es, 1x mit "Echo". Macht meiner (gleiches Baujahr, nun 64000 km) schon lange. Wenn man langsam trennt, hört man nichts.

Nochmal Antriebswelle: Warum klappert die linke Antriebswelle wenn ich den Motor vom Getriebe trenne ? Hinter der Kupplung kommt das Getriebe, dann das Vorderraddifferenzial, dann die Steckwellen. Warum soll sich die linke anders verhalten als die rechte ?

Schalten: Bei meinem funktioniert das mit dem Schalten von 1 nach 2 genau umgekehrt: wenn ich den Schalthebel zu sehr nach links drücke kracht's. Ich muß darauf achten gerade nach hinten zu ziehen, dann ist alles in Ordnung. Allgemein bin ich dier Meinung die Schaltpräzision ist im Laufe der Zeit schlechter geworden, ab und zu knirscht's. Aber vielleicht hängt es auch mit der Kupplung zusammen, siehe oben.

Gruß,

Tommy

Habe auch das Klötern vom 1. in den 2. Gang. Das soll am Spiel der vielen Kreuzgelenke liegen wg. Allradantrieb ?????

Zitat:

Original geschrieben von Nagaika01

Habe auch das Klötern vom 1. in den 2. Gang. Das soll am Spiel der vielen Kreuzgelenke liegen wg. Allradantrieb ?????

JA!

Die linke Antriebswelle is länger als die rechte. Aus Gründen der Radgeometrie müssen die Antriebswellen Spiel haben.

wenn man die Kupplung drückt, kommt es zu einer Zugkraftunterbrechung, wenn man wieder einkuppelt und Gas gibt, dann klackert es. Nicht logisch?

am 15. April 2010 um 17:31

Hallo,

bei mir klackert nichts, bei mir synchronisiert der 2. Gang nicht richtig. wenn das Fahrzeug (CR-V) richtig warm gefahren ist gibt es keine Probleme.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:58

Ein kurzes leichtes "klack" o. Ä. würde ich ja verstehen, aber ich hab dieses vibrierende Geräusch (wie das mit dem Lineal beschrieben). Darunter kann ich mir nun echt kein Geräusch der ATW vorstellen. Die vibriert ja nicht, sondern schlägt nur innerhalb dem Spiel, das sie hat, an.

Ich schau mal ob ich bei nem Mechaniker was heraus bekomm.

Höre aber natürlich auch gerne weitere Meinungen/Erklärungen;)

Hallo,

das mit den vielen Kreuzgelenken und Allrad stimmt so nicht. Im Normalbetrieb ist der CRV ein frontgetriebenes Auto. Der hintere Antriebsstrang ist abgekuppelt und die Achsen laufen leer mit.

Das mit dem Spiel zwischen Schub- (Leerlauf) und Zugbetrieb ist richtig (Lastwechselverhalten), kommt aber hauptsächlich beim Wechseln zwischen Gasgeben und Motorbremse zum tragen. Da merkt man (wenigstens bei meinem), dass es ganz erhebliches Spiel gibt. Bin ich eigentlich so nur von meinem kettenberiebenen Motorrad gewohnt (vielleicht hat Honda ja irgenwo übiggebliebene Motorradketten verbaut ?).

Das beschriebene Phenomen tritt auch nicht beim Einkuppeln (nach dem Schalten) sondern beim Auskuppeln auf, und zwar wenn man etwas zügiger auf die Kupplung tritt.

Meiner Meinung nach ist irgend etwas lose und schwingt hin und her, meinetwegen auch Achsen.

Habe so etwas in über 35 Jahren Fahrpraxis noch nicht erlebt, auch bei meinem Pajero (erste Generation, rustikale Konstruktion) oder meinem ersten Käfer (noch rustikaler) kuppelte es sich besser (die Schaltung und das Getreibe sind ein anderes Thema).

Die Story mit dem Hinterraddifferetial könnte doch Sinn machen: wenn beim schnellen Kuppeln die automatische (Öldruck gesteuerte) Hinterachsankupplung anspricht, könnte das plötzliche Ankuppeln der Hinterachse zu solchen Schwingungen führen.

Werde berichten ob das mit dem Hinterachsölwechseln was gebracht hat.

Gruß,

Tommy

Du hast das Ganze ganz prätiese beschrieben, genau so ist es. Mal sehen, was bei der Insp. in der nächsten Woche gesagt wirtd.

Bis dann

cu

Nag

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:52

War heute bei nem HH und hab ihm das mal gezeigt, bzw er hat sich das mal angehört und probegefahren. Er hat ihn danach auf die Bühne genommen und von unten angesehen.

Er zeigte mir dann woher das Geräusch seiner Meinung nach kommt. Er meinte es kommt von der vorderen Verbingung zur Antriebswelle die für den Allrad zuständig ist (sorry, ich kenn die Begriffe bei den Allradern noch nicht:(), also vorne wo das Getriebe mit der Welle (die unter dem Auto entlang läuft) verbunden ist.

Dort kann man die Welle mit der Hand ein wenig hin und her drehen, was auch ein ähnliches Geräusch macht (eben ohne das Echo). Das Spiel sei allerdings völlig normal bei der Technik der Allrader und keineswegs ein Deffekt.

Das Klackern käme dann daher, dass man ihm während dem Kraftaubau beim Anfahren plötzlich die Kraft wieder schlagartig nimmt und diese sich dann auch teilweise auf diese Welle entläd (an ihr rüttelt) und durch das Spiel dort dann dieses Geräusch auftritt.

Wenn man eben sanft kuppelt, dann entstehen eben weniger Kräfte die an dieser Welle zerren.

Die Frage ist nun eben ob sich dies durch Öl, Fett was auch immer ein wenig beseitigen lässt.

Schlimm ist es ja nicht, aber für jemanden der das Gras wachsen hört (mich) ist das eben ein wenig nervend.

Bin eben Renault geschädigt und da hab ich eben auf jedes seltsame Geräusch geachtet bzw. es gesucht, bevor es ein teurer Schaden wurde;)

Was meint ihr zu dieser Aussage?

Mir klang es ein wenig logisch, wobei ich nicht weiß was der Motor mit dieser Welle will, wenn er doch in dieser Situation gar kein Allrad einsetzt?

Oder gehen beim Anfahren (bzw. in den unteren Gängen) immer ein paar Impulse an die Hinterachse:confused:

Aber mit der Schaltung und dem Getriebe ansonsten bin ich absolut zufrieden. Schaltet sehr exakt, ohne hakeln und Geräusche. Auch sonst keine Geräusche aus dem Getriebe o.Ä.

am 20. April 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Limzero

War heute bei nem HH und hab ihm das mal gezeigt, bzw er hat sich das mal angehört und probegefahren. Er hat ihn danach auf die Bühne genommen und von unten angesehen.

Er zeigte mir dann woher das Geräusch seiner Meinung nach kommt. Er meinte es kommt von der vorderen Verbingung zur Antriebswelle die für den Allrad zuständig ist (sorry, ich kenn die Begriffe bei den Allradern noch nicht:(), also vorne wo das Getriebe mit der Welle (die unter dem Auto entlang läuft) verbunden ist.

Dort kann man die Welle mit der Hand ein wenig hin und her drehen, was auch ein ähnliches Geräusch macht (eben ohne das Echo). Das Spiel sei allerdings völlig normal bei der Technik der Allrader und keineswegs ein Deffekt.

Das Klackern käme dann daher, dass man ihm während dem Kraftaubau beim Anfahren plötzlich die Kraft wieder schlagartig nimmt und diese sich dann auch teilweise auf diese Welle entläd (an ihr rüttelt) und durch das Spiel dort dann dieses Geräusch auftritt.

Wenn man eben sanft kuppelt, dann entstehen eben weniger Kräfte die an dieser Welle zerren.

Die Frage ist nun eben ob sich dies durch Öl, Fett was auch immer ein wenig beseitigen lässt.

Schlimm ist es ja nicht, aber für jemanden der das Gras wachsen hört (mich) ist das eben ein wenig nervend.

Bin eben Renault geschädigt und da hab ich eben auf jedes seltsame Geräusch geachtet bzw. es gesucht, bevor es ein teurer Schaden wurde;)

Was meint ihr zu dieser Aussage?

Mir klang es ein wenig logisch, wobei ich nicht weiß was der Motor mit dieser Welle will, wenn er doch in dieser Situation gar kein Allrad einsetzt?

Oder gehen beim Anfahren (bzw. in den unteren Gängen) immer ein paar Impulse an die Hinterachse:confused:

Aber mit der Schaltung und dem Getriebe ansonsten bin ich absolut zufrieden. Schaltet sehr exakt, ohne hakeln und Geräusche. Auch sonst keine Geräusche aus dem Getriebe o.Ä.

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so isses. Ich geh nächste Woche zum Sevice, da will ich dann auch mal unter den Wagen schauen. Aber es kann schon so sein. dass die Gelenke an der Kardanwelle knacken, aber es ist ja nicht der 1. Wagen mit Allrad bei mir und keiner zuvor hatte diese Macke. Fett hilft wohl nur wenig und dann auch nur kürzeste Zeit. Mal sehen, was Werkstatt plappert, dann meld ich mich wieder.

cu

Nag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klappern beim Schalten in den 2. Gang