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Klappern bei kaltem Motor

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:01

Hallo,

Zafira A; Baujahr 2003, 1.8l, 125 PS Benziner; Habe den Wagen mit 3 Monaten gekauft und schon damals hatte der Motor immer so ein klappern / ticken bei kaltem Motor. Habe nun 93000 km drauf und ist immer noch so. Scheint also nichts "Bedrohliches" zu sein. Die Werkstatt hatte sich das auch schon mal angehört, wurde aber auch nicht schlau draus.

Es lässt sich auch nicht lokaliseren, woher das Geräusch genau kommt.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was das ist. Hat von euch jemand so ein Geräusch auch schon mal festgestellt und eine Lösung gefunden.

Wäre wirklich gut, wenn jemand was wüsste.

Danke euch im Voraus

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9 Antworten
am 22. Mai 2011 um 20:12

Also da man klackern in allen möglichen Variationen beschreiben kann musst du wohl etwas mehr ins detail gehen.

Ist das ein Metallisches klackern oder mehr ein dumpfes klackern usw..Und ist es nur im leerlauf wenn er kalt ist oder auch unter last sprich im fahrbetrieb. ab wann hört das klappern auf nach wieviel fahrstrecke.und und und.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:24

Danke für die schnelle Antwort

Das Klappern ist schwer zu beschreiben. Würde sagen ein metallisches Geräusch. Es ist nicht nur im Leerlauf, sondern auch unter Last bei kaltem Motor. Das Klappern ist nach ca. 5 km weg.

am 22. Mai 2011 um 20:28

Mit welchen Motorenöl ist dein Wagen befüllt.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:18

Motoröl ist laut Kundendienstrechnung Mobil LL 5W-30

am 22. Juni 2012 um 17:20

Hallo Schmitchen 1000!

Das gleiche habe ich jetzt auch. Habe das gleiche Fahzeug nur Bauj. 2001 und der Motor hatte beim Kauf von Privat vor ca. 8 Wochen 123000 Km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt war nichts zu hören, aber 4 Wochen nach dem Kauf fing eines Morgens nach einem Kaltstart das tickern an. Nach kurzer Zeit war es dann weg. Seit dem habe ich es täglich, auch zwischendurch und nach länger Fahrt. Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe sind neu. Es klingt so, als ob es unten von der Steuerseite kommt. Bei Opel und in einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht lokalisiert werden, die Hydrostössel scheinen es nicht zu sein. Das tickern ist auch zeitweise ganz weg. Das Fahzeug läuft sonst super und der leichte Ölverbrauch ist innerhalb der Toleranz. Bei einem Kolbenkipper müsste der Motor doch mehr Öl verbrauchen, was bleibt wäre eigentlich nur noch die Ölpumpe? Bis jetzt konnte mir keiner eine richtige Diagnose bestätigen.

am 22. Juni 2012 um 17:31

wenn das tickern beim gasgeben "schneller" wird, klingt das nach einem defekten hydrostößel.

einfach mal den ventildeckel runter und nachschauen ob irgendwo spiel vorhanden ist.

das ist die preiswerteste möglichkeit.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von omega 2004

Hallo Schmitchen 1000!

Das gleiche habe ich jetzt auch. Habe das gleiche Fahzeug nur Bauj. 2001 und der Motor hatte beim Kauf von Privat vor ca. 8 Wochen 123000 Km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt war nichts zu hören, aber 4 Wochen nach dem Kauf fing eines Morgens nach einem Kaltstart das tickern an. Nach kurzer Zeit war es dann weg. Seit dem habe ich es täglich, auch zwischendurch und nach länger Fahrt. Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe sind neu. Es klingt so, als ob es unten von der Steuerseite kommt. Bei Opel und in einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht lokalisiert werden, die Hydrostössel scheinen es nicht zu sein. Das tickern ist auch zeitweise ganz weg. Das Fahzeug läuft sonst super und der leichte Ölverbrauch ist innerhalb der Toleranz. Bei einem Kolbenkipper müsste der Motor doch mehr Öl verbrauchen, was bleibt wäre eigentlich nur noch die Ölpumpe? Bis jetzt konnte mir keiner eine richtige Diagnose bestätigen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von omega 2004

Hallo Schmitchen 1000!

Das gleiche habe ich jetzt auch. Habe das gleiche Fahzeug nur Bauj. 2001 und der Motor hatte beim Kauf von Privat vor ca. 8 Wochen 123000 Km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt war nichts zu hören, aber 4 Wochen nach dem Kauf fing eines Morgens nach einem Kaltstart das tickern an. Nach kurzer Zeit war es dann weg. Seit dem habe ich es täglich, auch zwischendurch und nach länger Fahrt. Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe sind neu. Es klingt so, als ob es unten von der Steuerseite kommt. Bei Opel und in einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht lokalisiert werden, die Hydrostössel scheinen es nicht zu sein. Das tickern ist auch zeitweise ganz weg. Das Fahzeug läuft sonst super und der leichte Ölverbrauch ist innerhalb der Toleranz. Bei einem Kolbenkipper müsste der Motor doch mehr Öl verbrauchen, was bleibt wäre eigentlich nur noch die Ölpumpe? Bis jetzt konnte mir keiner eine richtige Diagnose bestätigen.

Hallo Omega 2004,

Bei mir wird auf den Kat getippt, der im kalten Zustand lose im Gehäuse klappert und bei Erwärmung spielfrei ist. Wie gesagt, das ist schon seit 9 Jahren und 100000 km so. Wenn du das Geräusch auch bei betriebswarmen Motor hast, muss es wohl etwas anderes sein. Mir fällt nur noch die Ölpumpe ein - aber wenn der Öldruck ok ist ?!?. Mich überrascht immer wieder, wie ahnungslos die Werkstätten sind, egal ob Fach- oder Freie Werkstatt.

Wenn du mehr weißt, bitte Info geben. Abnormale Geräusche interessieren mich immer

am 24. Juni 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Schmidtchen1000

Zitat:

Original geschrieben von omega 2004

Hallo Schmitchen 1000!

Das gleiche habe ich jetzt auch. Habe das gleiche Fahzeug nur Bauj. 2001 und der Motor hatte beim Kauf von Privat vor ca. 8 Wochen 123000 Km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt war nichts zu hören, aber 4 Wochen nach dem Kauf fing eines Morgens nach einem Kaltstart das tickern an. Nach kurzer Zeit war es dann weg. Seit dem habe ich es täglich, auch zwischendurch und nach länger Fahrt. Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe sind neu. Es klingt so, als ob es unten von der Steuerseite kommt. Bei Opel und in einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht lokalisiert werden, die Hydrostössel scheinen es nicht zu sein. Das tickern ist auch zeitweise ganz weg. Das Fahzeug läuft sonst super und der leichte Ölverbrauch ist innerhalb der Toleranz. Bei einem Kolbenkipper müsste der Motor doch mehr Öl verbrauchen, was bleibt wäre eigentlich nur noch die Ölpumpe? Bis jetzt konnte mir keiner eine richtige Diagnose bestätigen.

Hallo Omega 2004,

Bei mir wird auf den Kat getippt, der im kalten Zustand lose im Gehäuse klappert und bei Erwärmung spielfrei ist. Wie gesagt, das ist schon seit 9 Jahren und 100000 km so. Wenn du das Geräusch auch bei betriebswarmen Motor hast, muss es wohl etwas anderes sein. Mir fällt nur noch die Ölpumpe ein - aber wenn der Öldruck ok ist ?!?. Mich überrascht immer wieder, wie ahnungslos die Werkstätten sind, egal ob Fach- oder Freie Werkstatt.

Wenn du mehr weißt, bitte Info geben. Abnormale Geräusche interessieren mich immer

mich überrascht da mittlerweile nix mehr....

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