ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern aus dem Kofferraum bei Bodenwellen

Klappern aus dem Kofferraum bei Bodenwellen

Audi S3 8P

Hallo zusammen,

hab mich gerade etwas durch die älteren Ersatzrad-Freds gewühlt und überleg zur Zeit ob ich das gesamte Zeug ausm Kofferraum raushaue !

Mein Problem damit? Ganz klar: Bei Bodenwellen die etwas schneller gefahren werden schnappt im Kofferraum irgendwas auf und ab. Als wenn man ne Plastikplatte fallen lässt. Ich vermute stark das es an den Styroporplatten im Kofferraum liegt, die das Werkzeug halten. Erst dachte ich an meine zusätzlich bestellte Wendematte, aber die flog letzte Woche raus (solang ich nichts transportiere für was auch mitschleppen).

Angesichts dessen hab ich mir auch schon überlegt ala stsportgrau Gewicht zu sparen...mit anderen Worten gleich den ganzen Kofferraum ausräumen inkl. Ersatzrad.

Sicher kann mal ne Panne passieren, aber ich habe für diesen Fall Pannenhilfen dank Versicherungen. Die Frage ist nur: Wenn ich alles entferne, hab ich dann überhaupt noch einen ebenen und belastbaren (Kiste Bier zb ;D ) Kofferraum? Da liegt der Hund begraben denke ich :-(

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir ist es definitiv die Scheiss Hutablage die immer mal wieder poltert.

Nimm doch mal raus und gucke wie es ist.

Reserverad und der ander Rums da hinten in meinem A3 klappern sicher nicht.

Wenn Du die Reserveradmulde leerräumst musst Du definitiv unterfüttern das Ding knackst Dir durch wie nix ist ja nur Pappe mit Überzug. Die Bommel würde ich tauschen gegen den Seilaufzug wie es im A3 8L war. Habe ich auch gemacht, die fliegen schonmal nicht mehr hinter her. Die hutablage selbst kann ich mir nicht vorstellen so schwer wie die mir in die Führung geschoben ist, die liegt immer satt auf. Es seitdem die Seitenverkleidungen sind nicht richtig eingerastet und die Ablage hätte zu viel Spiel, zB nach dem Ausbau. Gruß RedEagle1977

Na zum Glück bin ich nicht der einzige der hier gut hört...ich musste mir schon sagen lassen, ich solle es nicht übertreiben...

ich hatte das selbe Gefühl, obwohl meiner 2 Wochen alt ist...

ich habe hinten erstmal den ganzen Kram raus genommen...wollte Ersatzrad habe aber keins bekommen...die ganzen Styrodinger habe ich unten mit doppeltem Klebeband verklebt...danach wieder alles in Kofferraum zurück...musst du die ersten 12Std fixieren damit es gut hält...damit war es erstmal rutschfest...das große Runde genauso...dann habe ich den Deckel mit Filz abgeklebt...denn der Deckel knallt links auf das Warndreieck und in der Mitte auf den Gewindestab (womit das große Runde verschraubt wird), denn da knallte Plastik auf Plastik...jetzt liegt alles Plan auf und es klappert nix...Hutablage klappert nicht...alber falls bei Dir doch, dann nimm Filz und kleb alle Kanten ab...

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Bei mir ist es definitiv die Scheiss Hutablage die immer mal wieder poltert.

Nimm doch mal raus und gucke wie es ist.

Reserverad und der ander Rums da hinten in meinem A3 klappern sicher nicht.

dito

is bei meinem mit Ambition-Sportfahrwerk auch die Hutablage die ab und an poltert...

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Bei mir ist es definitiv die Scheiss Hutablage die immer mal wieder poltert.

Nimm doch mal raus und gucke wie es ist.

Reserverad und der ander Rums da hinten in meinem A3 klappern sicher nicht.

dito

is bei meinem mit Ambition-Sportfahrwerk auch die Hutablage die ab und an poltert...

also was das poltern der Hutablage anbelangt hab ich dieses Filzklebeband bei Ebay gekauft:

Filzklebeband

dort wo die Hutablage aufliegt hab ich das Klebeband angebracht und siehe da endlich ist wieder ruhe im Fahrzeug :)

mit Versand kostet es gerade mal 6,08 Euro und kann es nur jedem weiter empfehlen ;)

gruß snoop58

Hab selbstklebende Filzunterlagen, die sonst unter Möbel kommen, unten an der Hutablage angeklebt - soweit nichts mehr zu hören. Anscheinend ist es wirklich die Hutablage die aufschlägt. ;)

am 27. September 2011 um 9:08

Hallo!

Schaut Euch mal diesen Beitrag hier an:

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-dem-heckbereich-t2355418.html?...

Das war auch mein Problem!

MfG

painkiller

Bei mir klappert der billige Karton Deckel der auf dem reserverad liegt und quasi den Kofferaumboden darstellt.

es ist auf jedenfall die Hutablage...bei mir ist das auch, da muss ich auch noch was machen...

das problem ist hier im Forum auch schon bekannt.

und wegen den Bommeln... die gibt es im Facelift nicht mehr ;)

lg

Kenne das Poltern auch. Bei Bodenwellen hebt die Hutablage hinten kurz ab (als wenn man den Kofferraum auf macht) und verursacht beim Aufschlagen das Poltern. Das Filzklebeband wäre eine gute Idee, muss das auch noch machen :)

Es klappert beides: die Hutablage und die Abdeckung des Reserverads bzw. der "Kofferraumboden". Wenn man dynamisch fährt bekommt beides ein Eigenleben. Und die Hutablagenbommeln machen auch Geräusche -.-

Ist eben kein Maybach, unser kleiner A3...

Danke für den Filzklebeband-Link.

Beim Überfahren von Bodenwellen ist es ruhiger, da ich Filzklebeband auf die Seitenwangen geklebt habe, da wo die Hutablage aufliegt.

Wie bekommt man den Kofferraum ruhiger? Die Abdeckung der Ersatzradmulde ist zu steif, sie erzeugt ein hohles Poltern. Dämmen, klar. Für ein paar preiswerte Dämm-Tipps wäre ich dankbar.

 

also bei meinem kleinen poltert die lehne von der rücksitzbank ..

habe schon selber bei stillstand leicht druafgehaut von innen.. und man hört genau das poltern was bei bodenunebenheiten auch passiert ...

aber wie man das stillegen kann .. keinee ahnung

Das Flauschband vom klett wirkt sehr gut und ist nicht sichtbar. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern aus dem Kofferraum bei Bodenwellen