Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klappern am Motor - B6 1.9 TDI

Klappern am Motor - B6 1.9 TDI

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:08

Guten Morgen,

seit paar Tagen habe ich gemerkt, dass an meinem Motor ein ganz leichter klappern ( näher kann ich den Geräusch nicht beschreiben ) ist.

Das Geräusch ist so leise, das man es fast überhört. Es hört sich so an, ob irgendwo im Motor ein winziger Stein hängen geblieben ist . Während der Fahrt hört man das fast gar nicht, weil der Motorsound vom TDI lauter ist als das Geräusch.

Meine Frage ist, hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, ob das was schlimmes sein könnte. DaSs Fahrverhalten ist ganz normal.

Ihr seit natürlich keine hellseher aber vielleicht hatte jemand auch ungefähr das Problem oder hat Ahnung.

Werde zwar zum Werkstatt fahren aber durch meine Arbeit habe ich momentan keine Zeit. Und wenn ich weis, woran das liegen könnte, kann ich ja besser schlafen:)

Danke für die Antworten!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo oeztuerk.a,

wenn es ein rythmisches, klickendes Geräusch ist, könnte es z.B. am Zahnrippenriemen (Keilriemen) liegen. Es gibt da diese Sprays, entweder auf Teflon-Basis oder Silikon-Basis. Damit kann man den Riemen bei laufendem Motor mal ein wenig einsprühen. Vielleicht ist das Geräusch dann weg. Aber nimm nicht irgendein Kriechöl oder sowas. Es sollte auf jedem Fall nicht auf Ölbasis und es sollte Gummiverträglich sein. Vorher lesen!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Guten Morgen,

seit paar Tagen habe ich gemerkt, dass an meinem Motor ein ganz leichter klappern ( näher kann ich den Geräusch nicht beschreiben ) ist.

Das Geräusch ist so leise, das man es fast überhört. Es hört sich so an, ob irgendwo im Motor ein winziger Stein hängen geblieben ist . Während der Fahrt hört man das fast gar nicht, weil der Motorsound vom TDI lauter ist als das Geräusch.

Danke für die Antworten!!

Hallo,

kannst du das Geräüsch etwas orten wenn du die Motorhaube öffnest?

Kommt es aus der Gegend des Kühlers?

Bei mir war ab und zu so ein Geräusch (Klackern) vorhanden. Gelegentlich hatte ich auch kurz nach dem Anlassen ein Quietschen, als ob der Keilrippenriemen durchrutscht.

Bei mir war es der defekte Spanndämper vom Keilrippenriemen.

Preis bei Audi für den 1.9TDI MJ2003: ca. 240€ mit Halter, Dämpfer, Spannrolle

Preis bei Zulieferer: 110€

Getauscht wurde es in Verbindung mit dem ZR Wehcsel, dadurch kann ich dir den Aufwand nicht sagen was es alleine ausmacht.

Gruß

mJudge

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von mjudge

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Guten Morgen,

seit paar Tagen habe ich gemerkt, dass an meinem Motor ein ganz leichter klappern ( näher kann ich den Geräusch nicht beschreiben ) ist.

Das Geräusch ist so leise, das man es fast überhört. Es hört sich so an, ob irgendwo im Motor ein winziger Stein hängen geblieben ist . Während der Fahrt hört man das fast gar nicht, weil der Motorsound vom TDI lauter ist als das Geräusch.

Danke für die Antworten!!

Hallo,

kannst du das Geräüsch etwas orten wenn du die Motorhaube öffnest?

Kommt es aus der Gegend des Kühlers?

Bei mir war ab und zu so ein Geräusch (Klackern) vorhanden. Gelegentlich hatte ich auch kurz nach dem Anlassen ein Quietschen, als ob der Keilrippenriemen durchrutscht.

Bei mir war es der defekte Spanndämper vom Keilrippenriemen.

Preis bei Audi für den 1.9TDI MJ2003: ca. 240€ mit Halter, Dämpfer, Spannrolle

Preis bei Zulieferer: 110€

Getauscht wurde es in Verbindung mit dem ZR Wehcsel, dadurch kann ich dir den Aufwand nicht sagen was es alleine ausmacht.

Gruß

mJudge

Hallo,

das Geräusch kommt von Richtung Kühler, so zwischen Motorabdeckung und Kühler. Falls es der defekte Spanndämpfer ist, kann es noch weitere Schäden verursachen?? Wenn der Spanndämpfer defekt ist, ist es schädlich so weiter zu fahren??

Hab nämlich nicht so viel Ahnung... Die nächsten Tage werde ich durch meine Arbeit keine Gelegenheit haben, zur Werkstatt zu fahren, des wegen die Frage...

Zitat:

 

Hallo,

das Geräusch kommt von Richtung Kühler, so zwischen Motorabdeckung und Kühler. Falls es der defekte Spanndämpfer ist, kann es noch weitere Schäden verursachen?? Wenn der Spanndämpfer defekt ist, ist es schädlich so weiter zu fahren??

Hab nämlich nicht so viel Ahnung... Die nächsten Tage werde ich durch meine Arbeit keine Gelegenheit haben, zur Werkstatt zu fahren, des wegen die Frage...

Hi,

bei mir kam es auch genau aus diesem Bereich, aber nicht immer, sondern nur ab und zu.

Ich kann dir nur weitersagen was man mir damals gesagt hat:

- Spannrolle ist evtl. beschädigt und irgendwann "verspult" es den Keilrippenriemen. Die Folge könnte sein das man liegenbleibt weil kein Strom,... In dem Zusammenhang kann der Keilrippenriemen dabei was anderes beshädigen (halte aber persönlich diese Möglichkeit der Beschädigung als sehr unwahrscheinlich)

oder:

- es passiert vorerst gar nichts.

Empfehlung war: ziemlich schnell wechseln.

Danach bin ich ca. 2-3Tkm weitergefahren.

Beim Ausbau sah man auch deutlich das die (Spann)rolle bei mir noch in Ordnung war, doch das Lager vom Dämpfer war defekt.

Wenn du es bei Audi machen lässt, wird es nicht billig. Spanndämpfer / Rolle / Halter: ca. 240€ + Einbau, welches ich nicht direkt einschätzen kann, da bei mir das in Verbindung mit dem ZR Wecjhsel sowieso frei zugänglich war.

Was für ein Motor hast du? Alter / KM-Stand? Bei mir war es bei 165TKM / 1.9TDI / MJ2003

Halte mich bitte doch auf dem Laufenden wie es weiter / ausgeht.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:20

Hi,

Baujahr 2004, 1.9 TDI, 171000km gelaufen.

Werde noch über was neues berichten...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:30

Also ich war vorhin endlich bei Audi, der hat gesagt, das ist die freilaufende Lichtmaschine,weis jetzt nicht wie das teil genau heist.

Preis liegt bei ca 150€ inkl. Einbau....

Muss aber nicht unbedingt sofort gewechselt werden meinte der Typ, erst wenn es lauter wird sollte ich das wechseln lassen...

Hallo,

Freilauf der Lichtmaschine wurde bei mir auch "vorsichtshalber" gewechselt, aber da war nichts zu sehen, denke das es bei mir unnötig war.

Erst wenn der Keilrippenriemen unten ist, kannst du richtig fetstellen ob der Freilauf funktioniert.

Hast du evtl. manchmal beim Start ein Quitschendes Geräusch?

Das Teil kostet im Zubehör (von INA, Erstausrüster bei Audi) 40€

Du brauchst aber ein Spezialwerkzeug um den Freilauf aus / einzubauen.

Gruß

mJudge

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von mjudge

Hallo,

Freilauf der Lichtmaschine wurde bei mir auch "vorsichtshalber" gewechselt, aber da war nichts zu sehen, denke das es bei mir unnötig war.

Erst wenn der Keilrippenriemen unten ist, kannst du richtig fetstellen ob der Freilauf funktioniert.

Hast du evtl. manchmal beim Start ein Quitschendes Geräusch?

Das Teil kostet im Zubehör (von INA, Erstausrüster bei Audi) 40€

Du brauchst aber ein Spezialwerkzeug um den Freilauf aus / einzubauen.

Gruß

mJudge

Ein quitschendes Geräusch habe ich weder beim Start noch während der Fahrt. Nur dieses klapperndes Geräusch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klappern am Motor - B6 1.9 TDI