ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klapperkiste Zaffira

Klapperkiste Zaffira

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:44

Hallo

Ich muß meinen Ärger los werden,deswegen die Überschrift!

Wir fahren unseren Zaffi (1,9CDTI 120PS Ez-7/2007 Edition) jetzt 1 Jahr ohne Störungen,aber was der Klappert das hat unser A Zaffi in 4 Jahren nicht hinbekommen!

Das beginnt mit dem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett was ich jetzt selber wegbekommen habe.

Dann die vordere Innenleuchte die bei bestimmten Strassenbelägen viebriert,auch das habe ich wegbekommen.

Dann die Verkleidung der hinteren Seitenscheiben(Im Kofferraum)auch das habe ich wegbekommen.

Und seit neuesten klappern,knirschen die Türen aber nur wenn die Sonne da bei hoher Temperatur draufgeschien hat!Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?Gibts da Tipps?

Beste Antwort im Thema

Hallo, eine vorläufige Abhilfe für den knartzenden Sitz ist oft, die Höhenverstellung einen Tick nach oben zu ziehen.

Gruß

Thorsten

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Hallo

Ich muß meinen Ärger los werden,deswegen die Überschrift!

Wir fahren unseren Zaffi (1,9CDTI 120PS Ez-7/2007 Edition) jetzt 1 Jahr ohne Störungen,aber was der Klappert das hat unser A Zaffi in 4 Jahren nicht hinbekommen!

Das beginnt mit dem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett was ich jetzt selber wegbekommen habe.

Dann die vordere Innenleuchte die bei bestimmten Strassenbelägen viebriert,auch das habe ich wegbekommen.

Dann die Verkleidung der hinteren Seitenscheiben(Im Kofferraum)auch das habe ich wegbekommen.

Und seit neuesten klappern,knirschen die Türen aber nur wenn die Sonne da bei hoher Temperatur draufgeschien hat!Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?Gibts da Tipps?

bei mir quitscht neuerdings (nach 1,5 jahren) der fahrersitz, dabei bin ich ein ausgemachtes leichtgewicht und meine freundin auch. das nervt schon wenn man das radio abgestellt hat...

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Hallo

Ich muß meinen Ärger los werden,deswegen die Überschrift!

Wir fahren unseren Zaffi (1,9CDTI 120PS Ez-7/2007 Edition) jetzt 1 Jahr ohne Störungen,aber was der Klappert das hat unser A Zaffi in 4 Jahren nicht hinbekommen!

Das beginnt mit dem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett was ich jetzt selber wegbekommen habe.

Dann die vordere Innenleuchte die bei bestimmten Strassenbelägen viebriert,auch das habe ich wegbekommen.

Dann die Verkleidung der hinteren Seitenscheiben(Im Kofferraum)auch das habe ich wegbekommen.

Und seit neuesten klappern,knirschen die Türen aber nur wenn die Sonne da bei hoher Temperatur draufgeschien hat!Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?Gibts da Tipps?

bei mir quitscht neuerdings (nach 1,5 jahren) der fahrersitz, dabei bin ich ein ausgemachtes leichtgewicht und meine freundin auch. das nervt schon wenn man das radio abgestellt hat...

Moin,

ist ne bekannte Sache, kriegt der FOH in 15 Minuten hin, kein Akt. Mein Zafira klappert übrigens nicht. Die olle Belnde auf dem Armaturenbrett habe ich selbst ruhig gestellt und ansonsten gab's bisher nix. Hab jetzt die 100.000 fast voll. Das Panoramadach gibt bei großen Temperaturunterschieden gerne ab und an mal ein Knacken von sich, aber das ist vertretbar und dem eher kritischen Materialmix geschuldet, also sehe ich "ihm" das nach :)

Gruß, Raphi

hallo raphie,

du meinst wegen der sitzknirscherei gibt es schnelle abhilfe? mich stört das geräusch jetzt nicht extrem, aber bei nächsten kundendienst möchte ich das thema mal ansprechen. wenn sich das schnell abstellen lässt, umso besser.

grüße, daniel

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

hallo raphie,

du meinst wegen der sitzknirscherei gibt es schnelle abhilfe? mich stört das geräusch jetzt nicht extrem, aber bei nächsten kundendienst möchte ich das thema mal ansprechen. wenn sich das schnell abstellen lässt, umso besser.

grüße, daniel

Moin, also das sind in den meisten Fällen zwei "trockene" Kunststoffteile, die aneinander reiben. Das ist irgendwo in der Sitzkonsole, daher kann man es im Stand kaum reproduzieren, beim Fahren kommt es aber in jeder Kurve zu schönen Knartzgeräuschen. Wenn es sich bei Dir genauso verhält, sollte das kein Problem sein, es muss auf keinen Fall der Sitz getauscht werden oder soetwas. Lass Dir vorher einfach einen kostenvoranschlag machen und entscheide dann, ob es Dir das wert ist.

Gruß, Raphi

Hallo, eine vorläufige Abhilfe für den knartzenden Sitz ist oft, die Höhenverstellung einen Tick nach oben zu ziehen.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Moin,

ist ne bekannte Sache, kriegt der FOH in 15 Minuten hin, kein Akt. Mein Zafira klappert übrigens nicht. Die olle Belnde auf dem Armaturenbrett habe ich selbst ruhig gestellt und ansonsten gab's bisher nix. Hab jetzt die 100.000 fast voll. Das Panoramadach gibt bei großen Temperaturunterschieden gerne ab und an mal ein Knacken von sich, aber das ist vertretbar und dem eher kritischen Materialmix geschuldet, also sehe ich "ihm" das nach :)

Gruß, Raphi

Moin Raphi,

sage mal, wie hast Du denn die Blende zum Schweigen bekommen?? Und ich habe zudem noch die Nerverei, dass die Scheiben in der Fahrer- und Beifahretür knacken... Gibt es da viellecht auch ´ne Universallösung oder ist das bei Opel bekannt und ich sollte damit mal zum FOH??

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

Zitat:

Moin,

ist ne bekannte Sache, kriegt der FOH in 15 Minuten hin, kein Akt. Mein Zafira klappert übrigens nicht. Die olle Belnde auf dem Armaturenbrett habe ich selbst ruhig gestellt und ansonsten gab's bisher nix. Hab jetzt die 100.000 fast voll. Das Panoramadach gibt bei großen Temperaturunterschieden gerne ab und an mal ein Knacken von sich, aber das ist vertretbar und dem eher kritischen Materialmix geschuldet, also sehe ich "ihm" das nach :)

Gruß, Raphi

Moin Raphi,

sage mal, wie hast Du denn die Blende zum Schweigen bekommen?? Und ich habe zudem noch die Nerverei, dass die Scheiben in der Fahrer- und Beifahretür knacken... Gibt es da viellecht auch ´ne Universallösung oder ist das bei Opel bekannt und ich sollte damit mal zum FOH??

Gruß Sven

Moin, also das kenne ich nicht...wohl merke ich, wenn ich Flaschen neben den Sitzen stehen habe (Also beispielsweise zwischen Fahrersitz und Tür, die passen da grade so rein), dass die Karosserie sich etwas verzieht, wenn ich über Unebenheiten fahre. Die Türen an sich sind ruhig. Sind Deine evtl. falsch eingestellt?

Die Blende kriegst Du wie folgt leise:

Du entfernst das Gitter (ist nur geclipt) und hast nun durch diverse kleine Löcher Zugriff auf die silberne Zierblende (beim aktuellen Cosmo matt schwarz). Diese ist das eigentliche Problem, daher musst Du nun durch die Löcher Schaumstoff stecken (ich hab einfach einen Teil einer alten Schaumstoffmatratze auseinandergepflückt), bis die gesamten Hohlräume ausgefüllt sind und die Blende durch den Schaumstoff etwas unter Spannung steht. Dies sollte die Vibrationen unterdrücken. Die Abdeckung für den Centerlautsprecher muss nun, falls sich nicht mit diesem Schwarzen Kleber gedämmt wurde mit etwas Moosgummi o.Ä. unterlegt werden. Das sollte es gewesen sein.

Geräusche von der Lampe kenne ich nicht, in meinem Auto knackt wie gesagt ab und an das Dach bei extremen Temperaturen und es gibt manchmal ganz leise sirrende Geräusche von vorne Links (als würde ein stück Folie auf hartem Plastik vibrieren), die ich noch nicht lokalisieren konnte.

Insgesamt ist der Zafira damit immernoch ein recht ruhiger Geselle. Bin allerdings neulich im neuen Insignia mitgefahren, der ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer. Er ist etwas leiser aber vor allem ist die Inneraumakustik wirklich hervorragend. Schön gedämpft, eine sehr ruhige Atmosphäre. Ich freu mich auf den Zafira C ;)

Gruß, Raphi

am 12. August 2009 um 12:39

Ich hatte drei Jahre eine Zafira B, der im Mai einem Insignia weichen musste. Geklappert hat da eigentlich nichts, außer bei tiefen Temperaturen ein Knacken aus dem Bereich des Displays. Das war´s aber schon.

Ich muss aber sagen, daß es beim Überfahren von Kopfsteinpflaster zu einem recht hohen Lärmpegel kam, was aber wohl eher den Reifen/Felgen anzulasten war.

Der komplette Felgensatz steht übrigens unter diesem Link im Kleinanzeigenteil zum Verkauf.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

Zitat:

Moin,

ist ne bekannte Sache, kriegt der FOH in 15 Minuten hin, kein Akt. Mein Zafira klappert übrigens nicht. Die olle Belnde auf dem Armaturenbrett habe ich selbst ruhig gestellt und ansonsten gab's bisher nix. Hab jetzt die 100.000 fast voll. Das Panoramadach gibt bei großen Temperaturunterschieden gerne ab und an mal ein Knacken von sich, aber das ist vertretbar und dem eher kritischen Materialmix geschuldet, also sehe ich "ihm" das nach :)

Gruß, Raphi

Moin Raphi,

sage mal, wie hast Du denn die Blende zum Schweigen bekommen?? Und ich habe zudem noch die Nerverei, dass die Scheiben in der Fahrer- und Beifahretür knacken... Gibt es da viellecht auch ´ne Universallösung oder ist das bei Opel bekannt und ich sollte damit mal zum FOH??

Gruß Sven

Hallo

Wann knacken die Scheiben?

Bei meinen Zaffi knacken sie wenn das Auto in der Sonne gestanden hat,oder wenn die Scheiben hochgefahren wurden,so für 5 Minuten.

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

 

 

 

Moin Raphi,

sage mal, wie hast Du denn die Blende zum Schweigen bekommen?? Und ich habe zudem noch die Nerverei, dass die Scheiben in der Fahrer- und Beifahretür knacken... Gibt es da viellecht auch ´ne Universallösung oder ist das bei Opel bekannt und ich sollte damit mal zum FOH??

Gruß Sven

Hallo

Wann knacken die Scheiben?

Bei meinen Zaffi knacken sie wenn das Auto in der Sonne gestanden hat,oder wenn die Scheiben hochgefahren wurden,so für 5 Minuten.

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Das mit den Scheiben geknacke hatte ich auch.

Wurde dann schon mal ne größere Aktion. Was der FOH genau gemacht hat, kann ich nicht mehr so genau sagen.

Auf jeden Fall wurden die Türverkleidungen angenommen und irgend ein Blech war das Problem. Wie gesagt was genau weiß ich nicht mehr. War zum Glück noch auf Garantie.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

 

 

 

Moin Raphi,

sage mal, wie hast Du denn die Blende zum Schweigen bekommen?? Und ich habe zudem noch die Nerverei, dass die Scheiben in der Fahrer- und Beifahretür knacken... Gibt es da viellecht auch ´ne Universallösung oder ist das bei Opel bekannt und ich sollte damit mal zum FOH??

Gruß Sven

Hallo

Wann knacken die Scheiben?

Bei meinen Zaffi knacken sie wenn das Auto in der Sonne gestanden hat,oder wenn die Scheiben hochgefahren wurden,so für 5 Minuten.

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Moin, das ist bei mir nur ein Spannungsknacken im Dachbereich. Unter dem schwarzen Iro, den mein Zaffira auf dem Kopf hat, ist es grundsätzlich wärmer als im Auto, da sich die Luft dort - also zwischen der Erhebung und den Fächern darunter - staut und erwärmt, sobald die Sonne darauf scheint. Einzige Ausnahme sind sehr kalte Temperaturen, dann ist's erstmal genau andersrum. Dass es dabei ab und an Knackt ist normal. Meist passiert das eben dann, wenn man über eine Unebenheit fährt.

Die Knackenden Fensterheber kriegt man ganz gut selbst in den Griff. Einfach mal die Führungen rechts und links mit Silikonspray einsprühen. Das bekommt man in jedem Baumarkt. Aber vorsicht, das Zeug sollte nicht in den Mund gelangen, da es sich in den Gelenken absetzt und zu Knorpelverhärtung führen kann. Also Mundschutz auf, genau zielen, überschüssiges Spray gut abwischen und danach die Finger sauber machen.

Gruß, Raphi

Deine Antwort