1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Klapperkiste Multivan

Klapperkiste Multivan

VW T7 Multivan

Hallo!

Mein Multivan T6 Edition war zwar ein sehr schönes und funktionelles Auto - leider war die Verarbeitung im Innenraum aber stellenweise eine Katastrophe. Es knarzte da, es klapperte dort. Lüftungsdüsen wurden getauscht, Sitzgestelle gewechselt usw.. Trotzdem war er im Vergleich zu meinem T4 eine Klapperkiste.

Nun habe ich gehofft, beim T7 endlich Ruhe zu finden. Aber nein, aktuell beginnt es auch hier zu klacken. Wenn die Sonne auf das Armaturenbrett scheint, dann geht es im Bereich A Säule und Lüftungsdüse schon wieder los mit dem Knacksen.

Schafft es VW nicht mehr, Materialen zu verwenden die ruhig bleiben? Wie ist so etwas in dieser Preisklasse nur möglich? Wie seht ihr das? Was kann man tun?

17 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem nicht so.

Hast wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt ;-)

Tut mir sehr leid, aber unser EZ 12/23 PHEV klappert nach 30 Tkm nicht. Wenn es Geräusche gibt, dann nur "Eigenverschulden".

Bei unserem Multivan hält sich das Klappern nach nun mehr einem Jahr ebenfalls in Grenzen. Was allerdings ein wenig nervt, ist das Schlagen des Beifahrergurtes, beim Überfahren von Unebenheiten, gegen die B Säule.
Es tritt zum Glück nur auf, wenn kein Beifahrer an Bord ist.

Unser Armaturenbrett wurde auf Garantie ausgetauscht. Das hatte sich auch unter UV Einwirkung verzogen. Vielleicht geht es in diese Richtung?
Klappern auch beim Regensensor - da hatte sich was gelöst und wurde auf Garantie wieder befestigt.
Jetzt kein kein klappern :-)

Mein T7 60.00km 2 Jahre alt als Personen Transporter und viel auch ohne Sitze als Lieferwagen im Einsatz bisher ruhig, kein Knacksen oder gar klappern vom Auto
-AH-

Das Klappern vom Beifahrergurt ist mir auch schon aufgefallen und ich frage mich, warum VW dort nicht die einfache, angenähte Schlaufe am Gurtband beibehalten hat. So einfach und effektiv entklappert.

Ich glaube ich habe es nicht optimal beschrieben. Es klappert nichts - es knackt.

Dann schreib vielleicht nicht so einen reißerischen Titel :-)

Ich bin bezüglich „Geräuschen“ ebenfalls sehr sensibel. Kann aber sagen, dass mein T7 insgesamt einen sehr soliden Eindruck macht. Natürlich nicht auf dem Niveau eines VW PKW oder eines SUV, aber für ein Nutzfahrzeug ist er erstaunlich steif. Die Schiebetüren - in jedem Van eine Quelle von Geräuschen - sind bei mir sehr ruhig. Mit etwas Eigenleistung und Filzstreifen kann man den MV übrigens auch Knacken und Knistern hier und da austreiben. Habe beispielsweise die kleinen Abdeckplatten in den Fensterecken vorne mit Filz unterlegt. Die hatten bei mir extrem viel Luft.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 11. März 2025 um 17:52:02 Uhr:


Dann schreib vielleicht nicht so einen reißerischen Titel :-)

Ich bin bezüglich „Geräuschen“ ebenfalls sehr sensibel. Kann aber sagen, dass mein T7 insgesamt einen sehr soliden Eindruck macht. Natürlich nicht auf dem Niveau eines VW PKW oder eines SUV, aber für ein Nutzfahrzeug ist er erstaunlich steif. Die Schiebetüren - in jedem Van eine Quelle von Geräuschen - sind bei mir sehr ruhig. Mit etwas Eigenleistung und Filzstreifen kann man den MV übrigens auch Knacken und Knistern hier und da austreiben. Habe beispielsweise die kleinen Abdeckplatten in den Fensterecken vorne mit Filz unterlegt. Die hatten bei mir extrem viel Luft.

Ich kann ihn jetzt leider nicht mehr ändern..... war auf jeden fall ein Fehler.

Kannst du das etwas näher beschreiben mit den Abdeckplatten? wenn ich da vorne bei der A Säule ins Armaturenbrett drücke - dann ist das auch sehr weich und locker. Hast du da auch was rausgenommen?
Meistens geht ja irgendwas kaputt wenn man was rausnimmt.

Bei mir waren die beiden Abdeckplatten in der Mitte des Dreieckfensters links und rechts vom Armaturenbrett sehr lose. Die kann man vorsichtig herausheben und dann auf den Aufnahmepunkten mit Filz (Filzgleiter aus dem Baumarkt) unterfüttern. Ebenso an der A-Säulenverkleidung (war bei mir rechts auch etwas viel Spiel drin).

Ansonsten einfach mal überall leicht klopfen und drücken. Bei größeren Spalten arbeite ich mit kleinen Filz-Plättchen. Bei engen Spaltmassen und Nullfugen, zum Beispiel bei Interieurleisten hilft auch WD40 auf Dauer.

Ich habe als Quelle für ein Knackgeräusch das obere Handschuhfach identifiziert. Wenn ich die Klappe öffne ist es weg. Ich vermute die Gummipuffer reiben auf dem Kunststoff.

Meine T7 ist leider eine totale Klapperkiste. War allerdings deswegen auch nicht beim Händler, da er dort wahrscheinlich mehrere Tage steht und wir das Auto brauchen.

Bei mir kommt das klappern und Poltern überwiegend aus dem Mittelteil bzw. Heck. Konnte es auch noch nicht lokalisieren woher genau.

Der Poltern und Klappern ist sowohl bei eingebauten Sitzen als auch bei ausgebauten vorhanden. Ärgert mich eigentlich jede Fahrt.

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Mainz / Oppenheim und hat keine Klapperkiste um die mal zu vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen