Klappergeräusch bei hoher Drehzahl

Mercedes W201 190er

Hallo, bin jetzt mal ganz Neu hier, ich beobachte euer Forum schon lange. Ich bin Besitzer eines 190er Benziner W 201 1,8 Liter in Schwarz. Mein Dicker macht mir auch jeden Tag viel Spaß, aber ich hab seit kurzem bemerkt, das er bei hoher Drehzahl das klappern anfängt. :-( Der KFZl´er meines Vetrauens meinte beobachten gegebenenfalls ist Pleulager und/oder Kurbelwelle kaputt :-) Frage, was kann man da machen und was kommt da auf mich zu??? Ich weiss nicht, ob und wie oft oder wann das Thema hier behandelt wurde, aber ich wäre froh über einige Interessante Tips. Mich Ärgert das Richtig, er hat erst im Oktober OHNE MÄNGEL TÜV bekommen.

16 Antworten

Hallo,
mein 190er von 1987 mit 98tkm hat Klappergeräusche bei höheren Drehzahlen. Hab schon vieles geprüft und heute mal den Ventildeckel geöffnet.
Die Nockenwelle sieht meiner Meinung nach nicht mehr gut aus, oder was meint Ihr? Man sieht Kanten, Einschlüsse, Laufspuren und sie hat seitlich einen Grat. Das Ölrohr hab ich mal sauber gemacht.

Erschrocken war ich über die viele Ölkohle. Ich weiß das die Vorbesitzer nur Kurzstrecke und ohne Ölwechsel gefahren sind, aber ich fahr das Auto seit 10 Jahren und 30000km und hatte schon einige Ölwechsel mit Motorspülung. Krass was da noch übrig geblieben ist. Ich habe einiges mit dem Schraubenzieher aus den Zylinderkopfschrauben gekratzt. Also wenn mir mal jemand erzählt "Ölwechsel braucht man nicht...", das kann ich wiederlegen :-)

Jetzt die Frage was tun? Einfach die Nockenwelle und die Kipphebel tauschen? Was ist mit dem Rest und dem Unterbau??? Nicht das ich jetzt oben alles schick mache und dann kommt das nächste.
Laufen tut er sehr gut, hat Leistung und braucht kein Öl. Fahr ihn auch flott und weite Strecken, wenn er bei schönem Wetter raus darf ;-)

Kann mir vielleicht jemand einen guten Motorinstandsetzer Nähe Darmstadt empfehlen?

Gruß
Roman

20200725
20200725-130918-oelkohle
20200725-131022-zyl
+9

Hat hier keiner einen Vorschlag oder eine Idee wie ich vorgehen sollte?

Deine Antwort