Klappensteuerung ausstecken?

BMW 3er G20

Heute an der Aral Tankstelle habe ich einen Jungen mit einem BMW X3M gesehen und er meinte das der Klappenauspuff von einem BMW nie ganz aufgeht und wenn man den richtig laut haben möchte muss man bei Sportplus unterm Auto einen Stecker ziehen dann geht die Klappe komplett auf.
Meine Frage ist, stimmt das?

35 Antworten

Da kenne ich mich nicht mit aus. Vielleicht gibts bei Zubehörsachen andere Zulassungsvorschriften als bei Serienfahrzeugen? Ist aber Spekulation meinerseits.

Zitat:

@Matsches schrieb am 22. Januar 2021 um 08:29:39 Uhr:

Das Problem - wenn man es als solches bezeichnen möchte - ist folgendes:
Die früher lauten Sportauspuffanlagen bekommen aufgrund aktueller Maßgaben keine Zulassung mehr.
In etwa das das, was Du als "original" bezeichnest.
Da die Leute aber dennoch "ordentlich Kawumm" hören wollen, wirds innen über die Lautsprecher emuliert.
Daß Klappenauspuffanlagen heute noch erlaubt sind - im Prinzip sind sie ja nur Mittel zum Zweck zur Umgehung einer Vorschrift - wundert mich, aber ich mache nicht die Gesetze.

Verbringe mal eine beliebige Nacht in einem Hotel im Sommer am Ku'damm (schlafen wirst du ohnehin nicht), dann weisst Du, was ich meine.😉

Ich finde man kann nachts öfter 30kmh wegen Lärmschutz machen an manchen Stellen aber die Autos leiser zu machen find ich frech und ich allein wegen diesen Downsizing und OPF Scheiss habe ich wirklich Angst was aus der Zukunft wird. Bestimmt M5 mit 4 Zylinder Hybrid oder komplett elektrisch mit Soundgeneratoren. Ich bekomme noch Panikattacken von dem Gedanken

Hallo!

Nach M5 mit Akrapovic und Downpipes fahre ich jetzt zum größten Teil elektrisch. Was soll ich sagen? Mir geht sogar der Krawall des M4C meiner Frau auf den Senkel. An Ruhe kann man sich nämlich in der Tat gewöhnen.

CU Oliver

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 330e und Ventil öffnen mit Stecker raus oder Bimmerlink ?

Zitat:

@msaudi schrieb am 29. Juni 2021 um 08:21:43 Uhr:

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 330e und Ventil öffnen mit Stecker raus oder Bimmerlink ?

Derb330e hat doch kein Klappenauspuff

Doch , doch, da ist auch eine Klappe im rechten Auspuff. 😉
Nur öffnet sich die nicht im Stand.

Zitat:

Ich freu mich, dass mein e so schön leise ist, da will ich doch nicht mit einem Klappenauspuff rumprollen?

Gerade erst heute morgen gedachtg: Wie schon ruhig der 330e rollt, ohne geplärre.
Und jetzt muss ich lesen: Der hat eine Klappe im Auspuff? Hoffentlich geht die nicht mal aus versehen auf.
Ist da echt sowas drin beim 330e? Muss ich nachher mal nachschauen.

Es geht nicht ums „rumprollen“
Und ja der 330e ist schön leise , manchmal möchte man aber vielleicht auch mal im Xtraboost fahren und freut sich auch über einen dezent brummenden Auspuff 😉

Ich nicht.
Wenn man tagtäglich von prollos damit stundenlang beschallt wird muss man nicht auch noch selbst dazu beitragen. Xtraboost nehm ich gerne, am besten ohne Gebrüll, da ist die Überraschung bei anderen noch viel größer.😁

Xtraboost bringt ja nur was wenn auch gleichzeitig der Benziner voll hochdreht, dann ist er (zumindest meiner) nicht leise

Zitat:

… das war übrigens meine Frage und nicht ob es Sinn macht oder nicht 😉

Hallo,
ich kann die Diskussion zur Modifikation der Klappensteuerung noch nicht richtig nachvollziehen: bei meinem G22 mit aktueller Software klappt das von Haus aus gut und einfach: Comfort und Eco Modus: Klappe zu, Sport: Klappe auf. Jedenfalls meine Beobachtung bei betriebswarmen Motor.

Bei meinem G21 330e bleibt die Klappe dauerhaft zu …

Auch nicht im Sportmodus und mit "Motorsound sportlich" eingestellt?
Dann ist die ja Sinnlos....
Aufgrund deiner Aussage habe ich gestern mal in meinen rechten Auspuff geschaut .... das sieht tatsächlich so aus als wäre da eine Klappe drin😕 (allerdings offen?). Hätte ich nicht erwartet, brauch ich auch nicht.

Klappe
Deine Antwort