Klappenauspuff auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen

Porsche

Also... ich hab schon ein paar Threads zu dem Thema hier gefunden, aber nicht genau die Info die ich fuer mein PZ benoetige.

Ich habe einen Klappenauspuff in meinem 996 4S Modell 2004. Da der Wagen schon ueber den MOST Datenbus verfuegt (PCM II) kann man laut PZ nicht mehr so einfach die Schaltung der Klappenanlage aendern. Sie ist ja serienmaessig umzustellen zwischen "Automatisch" (= leise zwischen 50 und 70 km/h) oder "IMMER LEISE".

Ich moechte aber natuerlich auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen. Gibt es da irgendwo eine Erklaerung, die ich meinem PZ praesentieren kann, wie man das technisch realisiert? Mein PZ stellt sich naemlich auf doof und sagt, dass sie das nicht hinbekaemen.

Ausserdem habe ich gehoert, dass man angeblich nur irgendeinen Stecker abziehen muesste, um die Anlage auf "IMMER LAUT" zu haben. In den Threads waren die Photos dazu aber leider nicht mehr verlinkt. Kann mir jemand sagen, welchen Stecker ich ziehen muesste, bzw. per Photo zeigen, wo der Stecker sitzt? Danke. 🙂

23 Antworten

@Andreas:
Du hast ein sehr gutes Gedächtnis!! 😉
Aber wenn Du es vielleicht DOCH über das PZ machen willst, dann soll das PZ doch einfach in Würzburg anrufen, die sprechen auch relativ gut Englisch! 😉

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

Desshalb noch mal die Frage, wo liegt dieses Relais, und ist es einfach zugänglich?

Das Relais liegt im Fussraum des Fahrers. Und zwar an der linken Seite sehr weit oben. Man muss sich bei offener Fahrertuer aussen neben den Wagen knieen und dann den Kopf in den Fussraum stecken... anders findet man es nicht. Es ist KEINE Klappe vor den Relais, die man erst oeffnen muesste, sondern man kann im 996 direkt nach einem Relais greifen und es rausziehen.

Es ist eine Sammlung von diversen Relais (ca. 10 Stueck). Das mit der Klappenanlage ist entsprechend beschriftet (siehe Beschriftungsbeschreinung von mir in vorhergehendem Beitrag). Um auszuprobieren ob es im 997 funktionieren wuerde muesstest Du einfach das Relais rausziehen und ausprobieren, ob die gewuenschte Wirkung (IMMER LAUT) eintritt. Falls ja, Pin 1 umbiegen, wieder reinstecken... und alles sollte sein wie vorher, nur dass sich die Anlage dann eben nicht mehr geschwindigkeitsabhaengig automatisch auf leise schaltet.

Immer laut im 997? Ist doch ganz einfach: Einfach den braunroten Stecker im Motorraum rechts hinten trennen - Unterdruckdose zieht die Klappen nicht mehr zu. Resultat: immer laut. Über diese Steckverbindung werden auch die "Schalter" (immer laut / immer leise / Normalzustand)eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Immer laut im 997? Ist doch ganz einfach: Einfach den braunroten Stecker im Motorraum rechts hinten trennen - Unterdruckdose zieht die Klappen nicht mehr zu. Resultat: immer laut. Über diese Steckverbindung werden auch die "Schalter" (immer laut / immer leise / Normalzustand)eingebaut.

Die Loesung ist bekannt. Es geht aber darum, die Schaltbarkeit der Anlage beizubehalten.