ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klappe im luftfilterkasten aam

klappe im luftfilterkasten aam

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:20

moin mir ist da mal was aufgefallen und zwar hab ich im luftfilterkasten ja so eine klappe die an nem unterdruck schlauch hängt(motor ist ein aam) so diese klappe verschließt oder öffnet ja die beiden ansaug rohre(nicht das rohr was nach oben zur einspritzung geht). das eine geht ja zum motor hin und das andere zum koti hin. nun dachte ich mir beim kaltstart müsste ja damit der motor schneller warm wird die klappe das rohr zum koti verschließen damit warme luft vom motor angesaugt würdedamitt er schneller warm wird. und wenn der motor warm ist das rohr zum koti hin öffnen. so nun ist das bei mir so das mein motor warm ist heißt die nadel kommt nach ein paar minuten im stand auf 90 grad aber das rohr zum motor hin ist immer noch offen das sollte doch so nicht sein oder?

gruß marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist die warmluft klappe für den kaltstart, die soll gerade im winter dem motor warme luft zuführen

genau und der Motor wird nicht schneller warm wenn er warme Luft ansaugt oder brennt Feuer im Sommer heißer als im Winter?

Schau doch mal ob der Schlauch überhaupt richtig dran ist.

Das andere Ende müßte an die Ansaugung über der Drosselklappe dran sein...

Also an dem schwarzen Teil wo das VW-logo drauf ist...

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

genau und der Motor wird nicht schneller warm wenn er warme Luft ansaugt oder brennt Feuer im Sommer heißer als im Winter?

DAS hat ja auch niemand behauptet ;-)

Zitat:

nun dachte ich mir beim kaltstart müsste ja damit der motor schneller warm wird die klappe das rohr zum koti verschließen damit warme luft vom motor angesaugt würde

nuja

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

nun dachte ich mir beim kaltstart müsste ja damit der motor schneller warm wird die klappe das rohr zum koti verschließen damit warme luft vom motor angesaugt würde

nuja

oh überlesen :D

Achtung! Hier eine Antwort auf die Frage:

Die Klappe wird -- wie der TE gesagt hat -- durch Unterdruck und Ansauglufttemperatur angesteuert. Dazu geht von unterhalb der Drosselklappe ein kleiner Unterdruckschlauch zu einem temperaturabhängigem Ventil in der Lufthutze über der DK, und von dort zur Klappe. Dieses Ventil sollte ab einer bestimmten Temperatur schliessen, und somit die 'Unterdruckversorgung' der Klappe unterbrechen. Wenn man Gas gibt, nimmt der Untersruck im Saugrohr aber ohnehin ab, sodass ab einer bestimmten drehzahlabhängigen DK-Stellung eh nicht mehr ausreichend Unterdruck vorhanden ist, um die Klappe zu betätigen.

 

Du solltest überprüfen, ob die Klappe bei stehendem Motor (also ohne Unterdruck) auf Kaltluft steht. Dann brauchst Du Dir keine größeren Sorgen machen, unter Last (offene DK) wird die Klappe dann auch auf kalt stehen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du das Temperaturabhängige Ventil in der Lufthutze tauschen.

 

Grüße

zaph

der Unterdruck nimmt ab wenn ich aufs Gas steige? hmm also das zweifele ich doch mal stark an. Sonst würde auch der Unterdruckbremskraftverstärker bei hohen Umdrehungen gar nicht mehr funktionieren und gerade dann brauche ich den doch.

1) DK geschlossen: starker Unterdruck im Saugrohr.

2) DK offen: praktisch kein Unterdruck.

3) DK irgendwo dazwischen:  Unterdruck irgendwo dazwischen.

4) Je größer die Drehzahl, desto größer der Unterdruck.

 

Grüße

zaph

 

P.S. Der BKV wird mit Unterdruck 'aufgeladen': Tritt mal ein paarmal hintereinander auf die Bremse, nachdem Du den Motor abgestellt hast. Da merkst Du wie der Widerstand von mal zu mal härter wird, bis der Unterdruck im BKV  'verbraucht' ist.

also für mich widersprechen sich punkt 2 und 4

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:44

also die klappe bleib immer so das warme luft angesaugt wird auch wenn ich gaß gebe. das mit dem warmer luft und schneller auf betriebstemperatur habe ich von meinem berufschullehrer(kfz). werde morgen noch mal genau nach gucken

am 4. März 2009 um 21:55

Hallo

Ich hab mir einen Pilz eingebaut :rolleyes:

Und seitdem hab das gefühl das die Drehzahl beim betätigen des

Bremspedals  schwanken tut, hängt das auch mit Unterdruck vom Luffikasten Zusammen???:confused:

Gruss Micha

hast du den Schlauch verschlossen der vom Ventil kommt?

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:03

auf offene luftfilter müssen wir nicht eingehen oder? nachteile dürften bekannt sein. aber nur dazu wenn ich das bremspedal bei stand gaß los lasse geht meine drehzahl auch kurz runter beim meinem kumpel auch der hat nen abs 90 ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klappe im luftfilterkasten aam