klappe im luftfilterkasten aam
moin mir ist da mal was aufgefallen und zwar hab ich im luftfilterkasten ja so eine klappe die an nem unterdruck schlauch hängt(motor ist ein aam) so diese klappe verschließt oder öffnet ja die beiden ansaug rohre(nicht das rohr was nach oben zur einspritzung geht). das eine geht ja zum motor hin und das andere zum koti hin. nun dachte ich mir beim kaltstart müsste ja damit der motor schneller warm wird die klappe das rohr zum koti verschließen damit warme luft vom motor angesaugt würdedamitt er schneller warm wird. und wenn der motor warm ist das rohr zum koti hin öffnen. so nun ist das bei mir so das mein motor warm ist heißt die nadel kommt nach ein paar minuten im stand auf 90 grad aber das rohr zum motor hin ist immer noch offen das sollte doch so nicht sein oder?
gruß marcel
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
also für mich widersprechen sich punkt 2 und 4
Wieso?
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Wieso?Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
also für mich widersprechen sich punkt 2 und 4
Weil:
Zitat:
2) DK offen: praktisch kein Unterdruck.
4) Je größer die Drehzahl, desto größer der Unterdruck.
Wenn also wie bei 4 die Drehzahl erhöht wird, umseiweiter öffnet sich wie bei 2 die DK...
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Weil:Zitat:
Wieso?
Zitat:
Wenn also wie bei 4 die Drehzahl erhöht wird, umseiweiter öffnet sich wie bei 2 die DK...Zitat:
2) DK offen: praktisch kein Unterdruck.
4) Je größer die Drehzahl, desto größer der Unterdruck.
RICHTIG
naja lass es so wie es ist, darauf ist der motor abgestimmt
mein auto z.b. hat die warmluft anreicherung überhaupt nicht und funktioniert trotzdem ohne probleme
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
Zitat:
Weil:
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
RICHTIGZitat:
Wenn also wie bei 4 die Drehzahl erhöht wird, umseiweiter öffnet sich wie bei 2 die DK...
Nein.
Mit dem Gaspedal öffnet man die DK. Eine Drehzahländerung ist eine zeitliche Folge daraus. Genau andersherum also:
Wenn also die
DK göffnet
wird, umseiweiter
erhöht
sich die
Drehzahl
...
Meine Aussagen zum Saugrohr haben keine zeitliche Komponente. Brauchen sie auch nicht.
Z.B: Höchstgeschwindigkeit (hohe Drehzahl), Vollgas (DK auf) -> kaum Unterdruck im Saugrohr.
Höchstgeschwindigkeit (hohe Drehzahl), Fuß vom Gas (DK zu) -> starker Unterdruck im Saugrohr.
Freundlich grüßt
zaph