ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. klappbarer Außenspiegel macht Geräusche beim Ausklappen

klappbarer Außenspiegel macht Geräusche beim Ausklappen

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:52

Hallo,

war heute beim Freundlichen, da mein Außenspiegel Fahrerseite beim Ausklappen manchmal Geräusche macht, bei denen es mir ganz komisch wird. Hört sich an als muss der Spiegel nachjustieren oder als ob nen Fremdkörper in der Mechanik ist.

Das Ganze passiert jedoch leider nur sporadisch, so dass ich es logischerweise wieder mal nicht vorführen konnte. Habe den Eindruck, dass dieser Effekt bei kaltem Wetter und/oder Regen verstärkt auftritt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Freundlicher will halt erst drangehen, wenn er es mal gehört hat, bin schon am überlegen, das ganze auf Band aufzunehmen. :(

Danke schonmal für jeden Hinweis.

Gruß

City

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

es gibt spezielle folien für quitschende aussenspiegel, hast es damit schonmal versucht?

meine haben auch fürchterliche geräusche gemacht, vorallem nachts wunderbar zu hören! :D

 

die folien kosten ca. 2EUR, einfach an die innenseite der spiegel kleben, bisschen schwer zu erklären, und schon gibts ruhe.

das geräusch kommt von der reibung zwischen gummilippe des spiegels und dem lack.

zum einen gibt es diese Möglichkeit, zum anderen kann es noch folgende Ursachen haben:

1. Beim Klapp-Vorgang selbst: Materialpaarung zwischen Spiralfeder und Unterseite der Gleitscheibe des Abklappmechanismus

Abhilfe: Muss gefettet werden.

2. Elektrisch abklappbarer Außenspiegel (Code 500) macht sporadisch nach dem Erreichen der Endposition ein kurz anhaltendes

Pfeifgeräusch: Bürstenstellung des Elektromotors.

Abhilfe: Beanstandeten Rumpfspiegel (TS Rahmen) durch Rumpfspiegel mit geräuschoptimiertem Beiklappantrieb ersetzen.

Dein freundlicher :) soll mal in Tips reinschauen zu was deiner gehört (FIN und Produktionszeitraum).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

es gibt spezielle folien für quitschende aussenspiegel, hast es damit schonmal versucht?

meine haben auch fürchterliche geräusche gemacht, vorallem nachts wunderbar zu hören! :D

 

 

die folien kosten ca. 2EUR, einfach an die innenseite der spiegel kleben, bisschen schwer zu erklären, und schon gibts ruhe.

das geräusch kommt von der reibung zwischen gummilippe des spiegels und dem lack.

Sind diese hier:

...

 

 

falls es jemanden interessiert... habe die Dokumentennummer von MB gefunden: AR88.70-P-9040-01T

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:58

Heute beim Freundlichen machen lassen.

Es wurden irgendwo Löcher reingebohrt und geschmiert, wenn ich den Meister zwischen Tür und Angel richtig verstanden habe.

War dem Meister aber anscheinend bekannt, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Ich beobachte es weiter, ob die Spiegel ab sofort geräuschfrei ausklappen.

Gruß

City

am 28. Oktober 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von City15

Es wurden irgendwo Löcher reingebohrt und geschmiert, wenn ich den Meister zwischen Tür und Angel richtig verstanden habe.

Jupp, diese Löcher hab ich auch. Dann fängt die "Schmiere" unter den Spiegeln an zu siffen, was mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich geht, da nach der Waschstraße unter den Spiegeln kein Palladiumsilber glänzt sondern sich Dreckgrau festgesetzt hat :( Auch hat man einige Tage nach der Waschstraße wieder klebrige Stellen durch das runtertropfende Harz/Öl.

 

Freitag ist Assyst-Termin, wo ich um Abhilfe bitten werde, da das meiner Ansicht nach kein tragbarer Zustand ist.

hallo city

habe die gleichen probleme beim freundlichen vorgetragen.

und nachdem man rücksprache mit der zentrale ( wo auch immer )

gehalten hat, wurde mir angeboten beide aussenspiegel auszutauschen

gegen eine geringe zuzahlung von " 400 euronen ". habe übrigens

auch eine garantieverlängerung die aber in solchen fällen nicht ein-

tritt!!!!! es sieht so aus als ob die herren bei dc nicht in der lage sind

die endpositionen der spiegel einzustellen. ich habe die autom.anklappung jetzt ausser funktion gesetzt.hoffe aber noch auf eine andere lösung in einer anderen werkstatt.vielleicht hat ja jemand von euch eine lösung parat und teilt sie mir mit gruß klaus r aus n

mein w211 ist bj. 12.2006

Hi,

also langsam bin ich echt verblüfft, was für bekannte Probleme hier im Forum, einigen Herren bei DB einfach nix sagen wollen.

Auch ich hab das Problem mit den quitschenden Spiegeln, bzw. an der Fahrerseite. Bis vor kurzem war ich aber noch davon überzeugt, dass dies von der Kälte herrührt.

Habe ich das richtig verstanden, dass es für dieses Fahrzeug Spiegel gibt, bei denen dieses Problem behoben ist? Wenn ja, ab wann wurden diese verbaut und wie ist hier die "Junge Sterne Garantie" in der Pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von Adri1

 

Habe ich das richtig verstanden, dass es für dieses Fahrzeug Spiegel gibt, bei denen dieses Problem behoben ist?

.

Viel "schlimmer" bzw. "einfacher" - da wird "nur" ein Stück Folie aufgeklebt und die Geräusche sind (sollen) weg (sein).

Okay, also nur ein "Update" des vorhandenen Spiegels?

Und wie schaut das mit der Garantie aus? Habe eigentlich keinen Bock für so etwas Geld zu bezahlen, hab das Auto erst eine Woche....

am 7. Februar 2010 um 16:16

Diese Folie gibt es in der Regel für Lau.

Bedeutet auf meine Frage umgemünzt, wenn ich das Fahrzeug nächste Woche in die Werkstatt bringen um einige Mängel beheben zu lassen, die nun im Laufe dieser Woche aufgetreten sind, bekomme ich diese Folie und den Einbau auf Rechnung des Autohauses?

am 7. Februar 2010 um 16:31

Da wird nichts eingebaut. Es ist nur eine kleine Folie die in dem Schwenkbereich aufgeklebt wird.

die folie fängt sich bei mir so langsam an "abzupellen". hat ca. ein halbes jahr gehalten wenn ich mich nicht täusche..

naja, wenns dementsprechend aussieht kommt sie dann halt runter und es werden neue angebracht. kostet meines wissens knapp 1 EUR :)

am 7. Februar 2010 um 18:54

Die Folie gibt es meines Wissens nach nur für die VorMopf-Spiegel. Bei mir wurden Löcher gebohrt und irgendein Harz reingesprüht. Jetzt ist zwar Ruhe, aber der eklige Harz läuft regelmäßig unter den Spiegeln aus und ist so hartnäckig, dass es bei einfacher Fahrt durch die Waschstraße nicht komplett weggeht. Selbst danach braucht man noch Reinigungsmittel. Ein einfaches Küchenpapier tuts nicht... :mad:

Okay, also ich habe einen nach Mopf. Das heisst für mich dann wohl, dass ich nur die "Harzoption" habe, oder? Und das ist ja mal voll der Müll!

Mal ne technische Verständnisfrage:

Der Spiegel fährt von angeklappt in ausgeklappt, gibt wärend dieser Zeit sein "Elektromotorgeräusch" von sich, wenn er in der Endstellung angekommen ist kann es auch sein es vergeht eine halbe Sekunde und dann kommt dieses wiederliche Pfeiffen. Wenn das Geräusch von der Reibung zwischen Spiegel und Halterung kommt, wieso entsteht das Geräusche dann noch, wenn der Spiegel schon in seiner Endstellung ist? Oder habe ich das falsche verstanden?

am 8. Februar 2010 um 11:59

Jetzt mal zum Verständnis.

Vormopf:

Da quietscht der Gummi auf der Spiegelverkleidung beim Heranklappen. Dafür ist die Folie.

Mopf:

Da ist nichts mit Gummi welches quietscht. Da kommt das vom Antrieb unten aus dem Arm. Selbst Mercedes weiß nicht genau woher.

mein Aussenspiegel pfeift auch, nachdem er angeklappt ist. MOPF, 07/2006.

Das Pfeifen stoert mich nicht sonderlich. Eine Öllache unterm Aussenspiegel würde mich da mehr stören. Bleibt es beim Pfeifen oder muss ich damit rechnen, dass nach dem 1594sten Pfeifen nix mehr geht? Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen?

Danke :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. klappbarer Außenspiegel macht Geräusche beim Ausklappen