Klangunterschied Navigation und Navigation Plus mit HIFI System

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hat einer schon den Klangunterschied (Sound) von einem Active Tourer mit HIFI System
und den beiden Navi Versionen probe hören können ?

Ich hatte übers Wochenende ein 225xe mit dem Navi Plus und dem HIFI System, ich war begeistert vom
Sound und dem Bass...

Im Ausstellungsraum von BMW habe ich dann in einem mit NAVI "klein" gesessen und der hatte
auch (laut Verkaufsschild) das HIFI System. Aber der Sound war dort mau und Kraftlos.

Gibt es ein Unterschied der beiden System im Klang ?
Oder ist eventuell das Ausstellungsfahrzeug falsch ausgezeichnet ?
Und der 225xe hatte Definitiv kein Harman/Kardon.

Danke.

mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe nur das "einfache" System drin und muss sagen, das ist weder mau noch kraftlos, sondern besser als alles was ich je im Auto hatte. Schon hier sind die Bässe so kräftig dass ich sie auf ca 75% runtergeregelt habe. Die Höhen sind klar, vielleicht nicht bei UKW sonderrn bei DAB+ und mp3. Das Hifi system ist mit 200 Watt (?) im Grunde nur lauter, bei "Zimmerlautstärke " wird der Unterschied wohl nicht gravierend sein
Ich vermute mal, dass die Klangeinstellungen bei den beiden Fahrzeugen unterschiedlich war. Unter identischen Bedingungen sollten sie sich genau gleich anhören.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@es.ef schrieb am 2. August 2016 um 16:00:23 Uhr:

Wenn man die Systeme vergleichen möchte dann nur mit der selben Audioquelle. Radiosender bereiten ihren Klang unterschiedlich auf. Das Hifisystem erkennt man am Centerlautsprecher in der Mitte des Amaturenbretts.

Das muss ich auch noch Prüfen ob der Center vorhanden ist am Ausstellungsfahrzeug.
Bin nach der ersten Enttäuschung vom meinen Verkäufer ins Büro geholt worden und dann vom Thema abgekommen...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. August 2016 um 15:35:57 Uhr:

Außerordentlich unwahrscheinlich. Das ganze Geraffel besteht aus einzelnen Komponenten, die dann zum fertigen System zusammengesetzt werden.

Täusch Dich da mal nicht. Am billigsten ist es für BMW, wenn sie ein Steuergerät haben das alles kann und das nur mit verschiedener Software bespielen. Und meines Wissens ist das ganze Infotainment (Audio, Navi, etc.) gemeinsam auf einem Steuergerät.

Man sieht das ja auch beim Motor. Der 218d und 220d sind komplett baugleich...

[EDIT] Hab wohl deinen Kommentar nicht richtig gelesen. Beim erneuten Durchlesen dünkt es mir: Wir sind da einer Meinung 🙂

Es könnte aber doch sein, dass es zwei verschiedene Steuergeräte für Navi plus und Navi gibt, oder? Da ist ja vielleicht mehr Power nötig

Deine Antwort