Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klangtechnisch ein wenig aufrüsten

Klangtechnisch ein wenig aufrüsten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. August 2013 um 11:25

Morgen Ihr Lieben,

habe langsam angefangen mein Fahrzeug klangtechnisch ein wenig aufzurüsten. Das Alte Blaupunkt Rhodos R28 ist rausgeflogen und einem Blaupunkt London RDM 104 Platz gemacht. Endlich bin ich den 90ern angekommen. :-) Dazu kamen noch zwei Alpine 10cm irgendwas in die Front.

Der Anschluss hat Problemlos geklappt und ich hab sogar die Antenne wieder zum laufen bekommen.

Nun habe ich in der Garage noch so Canton HC100 Lautsprecher gefunden. Die muss mein Schwiegervater mal in einem seiner Autos verbaut gehabt haben. Sind geschlossene Systeme mit irgendwas um 50 Watt RMS Aufnahme. Ich würde die gerne auf meine Hutablage aufsetzen. Einfach aus dem Grund, dass ich diese nicht zerschneiden möchte, und ein kleines 10'er Loch vom Bohrer würde sicher nicht so auffallen, wie zwei Große.

Ist das eine Illusion, oder meint ihr, der Schritt lohnt sich?

Hab die beiden gestern mal kurz angehalten und der Klang war doch schon besser als bei den Standardboxen, da dort natürlich auch der Rearfill fehlte. (87'er Vormopf ohne Lautsprecher im Heck)

Wie einfach bekomme ich denn die Kabel nach hinten gelegt? Muss der Beifahrersitz raus, wenn man in den Kabelschacht will, oder kann man den hin und herschieben? Ist so eine Arbeit in 1-2 Stunden zu machen, dann würde ich das heute angehen :D

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen..

Lg

der Sn00by

Ähnliche Themen
20 Antworten

warum nicht?

ja sitz am besten raus

gurt von der b säule losen abdeckung abschrauben rücksitzbank und lehne weg dann hoch mit dem teppich und schön in den kanal legen

Moin.....interessante Sache.... :D

Mensch, die Canton HC 100 sind aus dem Jahre 1978.......nicht schlecht. :D

Waren die ersten Autolautsprecher von Canton und haben sogar ein Alu-Druckguss-Gehäuse.

110 mm Langhub-Chassis und 20 mm Kalotte....2-Wege....

Die haben ja schon Seltenheitswert! :cool:

Wenn sie noch gut klingen (Gehörabhängig) kannst Du sie natürlich auch noch im Jahr 2013 zum Einsatz bringen.

Qualitative Lautsprecher bzw. Boxen aus älteren Zeiten sind Klanglich oft sehr gut und können durchaus auch mit aktuellen Modellen mithalten, selten sogar übertrumpfen. Wobei 35 Jahre schon echt alt ist... :p

Nun kommen wir aber mal zu der Leistung.

Du schreibst etwas von 50 Watt.....

Ich habe mal etwas geforscht und belastbar sind diese Lautsprecher bis 35 Watt, also die Leistung die aus dem Radio kommt.

Die Musikleistung beträgt 60 Watt, welche jedoch "nur" die Wiedergabekraft von Tönen wiederpiegeln soll.

Das Blaupunkt London RDM 104, welches mit CD slot-in ja auch ziemlich kultig ist, bietet max. 4x 25 Watt. Daher passt diese Kombination ohne Vorbehalte und Du bräuchtest Dir keine Sorgen machen die Chassis zu überlasten.

Wenn Du das Schutzgitter vorsichtig abnimmst, schaue Dir mal die Membrane an ob sie noch heile ist.

Auch die Sicke (die Gummiaufhängung außen an der Menbrane) sollte rissfrei sein. Falls nicht, man jedoch die kleinen Boxen nicht aufgeben möchte, kann man im Internet mal nach einem Hifi-Spezialisten gucken.

Es gibt in gewissen Foren mit Sicherheit Leute, die 1. Ahnung haben, und 2. solche Reparaturen durchführen für angemessenes Geld......quasi als geldschaffendes Hobby anzusehen... :D

Fazit: Wenn Dir die Kabelverlegung kein Dorn im Auge ist, hättest Du von mir eine klare Empfehlung zum Einbau. Den Klang kann ich zwar nicht beurteilen und vertraue da auf Deine Ohren (am Ende muss es ja für Dich passen), doch vom Gesamtvorhaben finde ich das eine tolle Sache.

Da kannst Du Dir sicher sein etwas sehr seltenes rumfahren zu können.... :D

Zum Schluss noch ein paar Bilder (geklaut)... :D .......zeitgemäß für ältere Autos und authentisch.....auch für einen 190er vorMopf.... :)

 

Hier ein Screenshot der PDF namens Car-Audio-Systems von Canton....

Seite 2 Erfolg als Tradition, oben links sind die HC 100 mit Jahreszahl aufgeführt.

Man schaue selbst... :D

am 24. August 2013 um 7:27

Moin

Ich als Hardrock Fan bevorzuge sowas

Grüße Jörg

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:54

Moin, Danke für die Antworten. Also der Testlauf war schonmal super. Warte nun noch auf die Lautsprecherstecker, damit ich es auch vernünftig verkabeln kann und dann wird eingebaut. Ein kleines Loch für jeden Speaker, festschrauben, Konterplatte von unten dagegen und dann sollte es schon passen.

Dass die Dinger aus 78 sind, war mir bewusst, dafür klingen sie aber echt noch ordentlich. Bin gespannt, wenn alles fertig ist. Schön finde ich, dass es doch ziemlich original aussieht mit den Speakern.

Für den Hardrockfan: Gerade das wollte ich ja nicht. Möchte ja keinen Ausbau sondern nur eine kleine Aufrüstung haben :-)

am 24. August 2013 um 17:51

Moin

Schon klar,bei mir ist aber am Wagen selbst nichts verändert der Bass selbst ist von hinten gekapselt.Die Endstufe liegt auf der Zentralverrieglung.War mir wichtig das da nichts verbastelt wird.

Das hat den Vorteil das man die restlichen Lautsprecher nicht in den Bassbereich steuern muß und nur mit Höhen und Mitten belastet.Bei guter Aussteuerung ist der Klang schon beeindruckend.

Grüße Jörg

am 26. August 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Moin

 

Schon klar,bei mir ist aber am Wagen selbst nichts verändert der Bass selbst ist von hinten gekapselt.Die Endstufe liegt auf der Zentralverrieglung.War mir wichtig das da nichts verbastelt wird.

Das hat den Vorteil das man die restlichen Lautsprecher nicht in den Bassbereich steuern muß und nur mit Höhen und Mitten belastet.Bei guter Aussteuerung ist der Klang schon beeindruckend.

 

Grüße Jörg

Ich habe in meinem weißen 190er recht unauffällig nen Subwoofer, Endstufe und Kondensator (Powercap) im Kofferraum, die Kabel habe ich einfach unter dem Teppich nach hinten gezogen, ohne irgendwas auszubauen. 

 

Zu dem Beitrag von 91er500er (Jörg): 

Hast du keine Probleme mit Wärmestauungen, wenn du den Verstärker unter der Rücksitzbank verbaut hast? 

Gibt es da nicht auch Probleme dann mit der Zentralverriegelung und der Benzinpumpe (die meines Wissens auch da unten drinnen verbaut ist), ich meine im Bezug auf Magnetfelder die durch den Strom erzeugt werden, hätte da ein wenig bedenken :confused: 

 

Allgemein: 

Ich habe bei mir nen Kondensator verbaut, um Stromschwankungen zu vermeiden und damit die Elektrik zu schonen, habe mir (vermutlich) bei meinem W202 damals die Elektrik bzw. das Steuergerät getötet... 

Schon klar, der W202 ist die große Schwester und ist da sicher anfälliger als der W201, aber ich gehe da lieber auf nummer Sicher, will ja noch lange Freude am Fahren haben ;) 

am 26. August 2013 um 9:48

Moin!

Ich habe ja deswegen eine neue 4 Quadrat Leitung gezogen direkt von der Batterie und diese abgesichert,die Endstufe schaltet erst ein wenn die Steuerleitung des Radios aktiviert wird beim Enschalten.Induktionsspannungen kannst Du getrost vergessen denn die Endstufe selbst darf ja keine generieren sonst würde es gar nicht funktionieren.die Spritpumpe sitzt unterm Fahrzeug und wird eh von der Karosse abgeschirmt,die Zentralverrieglung macht auch keine Probleme,unter den Rücksitzen ist ja ein nicht unerhebliches Luftpolster und die Fahrgastraumtemperaturen sind wohl immer kühler als ein nicht belüfteter Kofferraum.In dieser Art und Weise habe ich selbst beim SL 500 die Subwoofer Endsstufe ohne Probleme verbaut,Klangtechnisch ist sogar viel Luft nach oben da ja das GFK Gehäuse des Woofers noch optimiert werden kann mit den genau berechenbaren Reflexrohröffnungen auf die ich verzichtet habe.Mir langt es so,ich mags zwar druckvoll aber nicht irre laut.Für diese schwachsinnigen Schalldruck Wettbewerbe ist das nix ,meine Mutter meckert schon wenn ich sie mit der Harke auf der Rückbank zum Friedhof fahr:D

Grüße Jörg

am 26. August 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Moin!

 

Ich habe ja deswegen eine neue 4 Quadrat Leitung gezogen direkt von der Batterie und diese abgesichert,die Endstufe schaltet erst ein wenn die Steuerleitung des Radios aktiviert wird beim Enschalten.

4 mm² sind aber schon ein wenig knapp bemessen, ich hab ne 16 mm² Leitung gezogen, gut, mein Kondensator braucht aber auch schon min. ne 10 mm² Leitung (laut Anweisung). 

Bei mir schaltet sich die Endstufe auch erst ein, wenn ich das Radio einschalte (Steuerleitung gibt Signal) aber es kann auch immer mal passieren, dass man vergisst die Anlage auszuschalten. 

Ein Kondensator soll die Spannung konstant halten, bemerkbar hat sich das bei mir schon gemacht, wenn ich nachts das Auto im Stand laufen lassen habe, Licht und Heizung an, dann kann man ohne Kondensator auch deutlich sehen wie die Lichthelligkeit schwankt, so zumindest meine Erfahrung. 

 

Zitat:

Induktionsspannungen kannst Du getrost vergessen denn die Endstufe selbst darf ja keine generieren sonst würde es gar nicht funktionieren.die Spritpumpe sitzt unterm Fahrzeug und wird eh von der Karosse abgeschirmt,die Zentralverrieglung macht auch keine Probleme,unter den Rücksitzen ist ja ein nicht unerhebliches Luftpolster und die Fahrgastraumtemperaturen sind wohl immer kühler als ein nicht belüfteter Kofferraum. 

Nein, die Endstufe selbst darf keine erzeugen, das ist klar, aber es liegen ja, wie bei dir auf dem Bild gut erkennbar, mehrere Kabel rum durch die ich die Bedenken habe ;)

Okay, das mit der Karosse und der Benzinpumpe lasse ich gelten, wusste nichtmehr genau wo die jetz verbaut war :D

Ich weiß nicht, da kannst du teilweise schon recht haben, aber unterhalb der Rücksitze nehme ich mal an, dass die Luft auch nicht zirkulieren kann, was im Kofferraum ja dann doch noch eher der Fall ist, und ein Kofferraum ist ja doch nochmal ein Stück größer...

 

Zitat:

In dieser Art und Weise habe ich selbst beim SL 500 die Subwoofer Endsstufe ohne Probleme verbaut,Klangtechnisch ist sogar viel Luft nach oben da ja das GFK Gehäuse des Woofers noch optimiert werden kann mit den genau berechenbaren Reflexrohröffnungen auf die ich verzichtet habe.Mir langt es so,ich mags zwar druckvoll aber nicht irre laut.Für diese schwachsinnigen Schalldruck Wettbewerbe ist das nix ,meine Mutter meckert schon wenn ich sie mit der Harke auf der Rückbank zum Friedhof fahr:D

Grüße Jörg

Mir geht es auch nicht um irgendwelche Wettbewerbe, ich will auch nicht die ganze Nachbarschaft wecken können, mir geht es auch nur um ne Klangoptimierung :D

Auweiha, ich schick dir meine Mam, die Freut sich wenn sie bei mir mitfahren darf und meckert sogar wenn das Radio nur vor sich hin flüstert ;) :D

In deiner Fond-Sitz-Konstruktion sehe ich aber schonmal zwei Vorteile:

- Du hast vermutlich weniger Bass-Verlust, da bei mir ja vorher noch alles "durch den Tank" muss, bei dir nur durch Schaumstoff

- Weniger Platzverlust, da nichts den Kofferraum belegt (hatte mir sowieso schon überlegt nich irgend ein Stau-Fach für Werkzeug, etc. unter die Rücksitzbank zu bauen, nur doof dass man die komplette Sitzfläche rausnehmen muss und sie nicht nur aufklappen kann :D)

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:58

Noch mal eine kurze Frage, kann ich durch die Originale Hutabalge ainfech durchbohren? Ja gell?

Ist ja nur Bissel Plastik und Stoff...

Wenns nach der Arbeit noch hell ist, und mein Nachbar nicht nach Bier schreit, werde ich mich heute mal dran machen, das Ganze erstmal zu versuchen. Bin gespannt. :-)

am 26. August 2013 um 14:06

Ja, kann meines wissens einfach durchgebohrt werden, vielleicht aber vorher noch sicherstellen dass wirklich keine Leitung oder irgendwas genau darunter verläuft, hab festgestellt dass man nie weiß, wo der/die Vorbesitzer so gewütet hat ;) 

Beachte bitte auch, dass unter der Plastik-Pappe-Stoff-Abdeckung auch noch ein Blech ist :)

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:24

Naja, würde durch den Kofferraum gehen und dort die Aussparungen für die Lautsprecher nehmen, die ohnehin im Blech sind. Muss ja nur ein kleines Loch rein und das sollte passen. Sollte ich da wirklich nicht druchkommen, dann kommt die Alternative mit Klettband zum Einsatz. :-)

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:11

Sorry für Doppelpost. Einbau hat geklappt. Die Löcher habe ich mit einer spitzen Nagelschere gemacht. Bolzen durch, Kabel ran, festschrauben. In Blech waren links und rechts zwei Löcher optimaler Größe. Klang bei 35 Jahre alten Boxen: 1A!!!!! :-)

Endlich ein Hauch von Musik im Auto:-)

am 26. August 2013 um 19:52

Moin!

Wahnsinn die Hutablage zu schreddern ,Du weißt wohl nicht wie schwer die zu beschaffen ist.

Außerdem nutze ich die Ablage stilecht für eine in Handarbeit gehäkelter Klopapierrolle , Wackeldackel und mein Hut muß ja auch irgendwo hin.

Mit der Lösung der Klangunterstützung durch Aktivbass wurde dem Auto nicht ein Haar gekrümmt.

Aber falls Du später noch größere Lautsprecher einbauen möchtest muß ich Dir dringend abraten das Blech weiter zu löchern,unter Umständen war die letzte Tüv.Prüfung dann die letzte,mein Schwager hat damit einen Super /8 ruiniert.

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klangtechnisch ein wenig aufrüsten