ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangqualität iPod Interface

Klangqualität iPod Interface

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:35

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen das iPod Interface in meine C-Klasse (07/2005, Audio 20) einbauen lassen, bin mit der Klangqualität aber überhaupt nicht zufrieden. Zum einen ist der Pegel deutlich geringer als Radio bzw. CD (mit den entsprechenden Konsequenzen) und der Klang ähnelt mehr einem Kofferradio (dumpf, Stereo kaum wahrnehmbar). Der direkte Vergleich des selben Songs auf CD und iPod ist nicht zu überhören. Dazu kommt noch, das ich einen permanenten, hochfrequenten Pfeifton habe, der bei leisen Musikpassagen deutlich hörbar ist. Daher schalte ich den iPod i.d.R. nach 10 Minuten genervt wieder aus. Mit dem Händler habe ich schon gesprochen und man wird das Interface testweise tauschen.

Das Problem ist natürlich, das die Wahrnehmung von Klangqualität relativ subjektiv ist und daher der Nachweis auf einen Mangel relativ schwierig wird. Daher die eigentliche Frage an die iPod Interface Besitzer hier: Ist es normal, das der klangliche Unterschied zwischen CD und iPod Interface deutlich hörbar ist? Hat diesen Pfeifton noch jemand? Meine MP3s sind übrigens alle mit mind. 192-kBit/s codiert.

Falls relevant: ich habe einen iPod Mini (6GB).

Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Update:

======

Mein B170 war gersten in der Werkstatt.

Das Surren ist kein Masseproblem. Der iPod wurde lt. Anweisung von DC Salzburg auch direkt an die Batterie (befindet sich in der B-Klasse unterm Fußraum des Beifahrers) angeschlossen. Das Surren bleibt.

Trennt man den iPod vom Kabel, verringert sich das Surren enorm. Blendet das Display des iPods aus, dann wird das Surren kurzfristig verstärkt usw....

Fazit:

====

Der iPod verträgt sich nicht besonders gut mit dem Interface. Es wäre toll zu wissen, welche iPods verwendet werden.

Ich habe einen iPod mit Video 5G (30 GByte). Es kann durchaus sein, dass sich das Interface mit früheren iPod Versionen besser verträgt.

Synthie

Interessante Entwicklung ...

ich habe eine C-Klasse mit COMAND APS, Sound System Surround und einem iPod Gen 4 (20 GB) und kann das Gleiche berichten.

Sobald der iPod angeschlossen kann ein Hintergrundbrummen bzw. summen auftreten - seltsamerweise aber nicht immer. Wenn das Geräusch auftritt ist es leider nicht zu überhören (zumindest wenn das Fahrzeug langsam fährt ^^ und die Musik nicht zu laut ist *g*).

@hps3000 ,

Grüsse aus dem Ländle

Bist du auch so wie ich ein Vorarlberger? Wo hast du deinen Benz gekauft?

Grüsse

Horst

@ Synthie

*g* ... Grüßle aus dem SCHWABEN Ländle *g* ... eigentlich nenen wir es ja "s' Ländle" :-).

Mein Mercedes ist vom Autohaus BurgerSchloz Automobile - mit dem ich doch eigentlich gut zufrieden bin :-). Manchmal könnten die etwas früher auf dem Laufenden sein - aber ich denke, dass ist ein generelles Mercedes-Benz Problem ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangqualität iPod Interface