ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. iPhone am iPod interface (Was zeigt das iPhone an?)

iPhone am iPod interface (Was zeigt das iPhone an?)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:54

Hallo

Kurze Frage zum iPod Interface (nicht media interface) von Mercedes:

Was erscheint im Display des iPhones wenn ich es an das iPod interface anschließe?

 

Ich habe mal auf Bildern gesehen, dass bei einem iPod ein Mercedesstern im Display erscheint und das Gerät somit nur noch über das Lenkrad bedient werden kann.

Da es mir sehr wichtig ist, dass mein Beifahrer auch während der Fahrt das iPhone normal bedienen kann, daher würde ich gerne wissen ob sich das iPhone nebenher normal bedienen lässt?

Und wenn ja kann ich dann auch Musik direkt auf dem iPhone auswählen oder geht das nur über das Lenkrad?

Dank iTunes Match sind nun ca. 20.000 Lieder immer auf meinem iPhone dabei, da wäre eine Auswahl über das iPhone selber sicher meist schneller als über das Lenkrad.

Das Interface wird eigentlich nur für Play/Pause und nächstes Lied benötigt...

 

Ich habe ein iPod interface im Internet gekauft, leider mit einem Abschlusskabel für Most, ich benötige jedoch für das Comand ein CAN-Kabel. Das Interface hat die Artikelnummer B67824252, meines Wissens nach ist das Interface für Can und Most das gleiche nur das Kabel unterscheidet sich (kabelsatz B67824204)

Wenn ich nun mein iPhone nicht normal weiter benutzen könnte brauche ich das neue Kabel gleich gar nicht kaufen und das ganze wandert komplett zurück zu ebay...

Gruß flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 16:05

Hallo,

hab das passende Kabel erst vor ein paar Tagen bekommen und konnte daher leider nicht weiterhelfen.

Aber was vielleicht ganz interessant ist zu wissen:

Negativ:

- Beim iPod Interface gibt es scheinbar keine Pausetaste

- Kann man die Musik nicht vom iPhone aus steuern wenn es mit dem Auto verbunden ist!!! Also die Steuerung klappt dann nur noch über das KI!!!! Geht man in die iPod-App, lässt sich dort nichts bedienen, es steht nur dran, dass es gerade mit dem Auto verbunden ist.

- In iTunes Match gespeicherte Songs werden nicht angezeigt

- Interpreten die zu einer Compilation zusammengefasst sind werden einzeln bei den Interpreten aufgeführt

Positive:

- Sollte man das iPhone auch als Naiv benutzen, wird die Sprachansage auch über die Autolautsprecher ausgegeben. Bei Navigon wird die Musik etwas leiser läuft im Hintergrund jedoch weiter während der Ansage

- Auch Youtube Videos werden über die Autolautsprecher wiedergegeben. Das Bild im Comand leider nicht, bei der E-Klasse oder CLS ist das wohl auch möglich... Aber der Titel des Youtube Videos wird im KI angezeigt. Evtl funktioniert das auch bei anderen Apps wie Napster oder Simfy..........

- Die Qualität ist 1A

- Das iPhone lässt sich bis auf die Musiksteuerung nach wie vor (wie oben schon geschrieben) ganz normal benutzen.

Zu iTunes Match, das Media Interface des neuen Comand zeigt auch die Titel von iTunes Match an und spielt sie auch ab. Ich dachte, dass das iPod Interface das evtl auch beherrscht aber leider nicht...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Ipod kommt der Mercedes-Stern und du kannst den Ipod nur noch über die Lenkradtasten steuern.

Beim Iphone werden 2 Anzeigen kommen:

- Dieses Zubehör wurde nicht für das Iphone entwickelt

- Aufladen wird mit diesem Zubehör nicht unterstützt

Bedienen kann man das Iphone weiterhin, dann kann man auch die Musik steuern. Nur laden funktioniert halt nicht, die Ipodfunktion des Iphone kann man auch über die Lenkradtasten nutzen.

Habe ein Iphone 4S und ein APS 50 und das Ipod Interface in meinem Auto.

Gruß Björn

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:27

Danke, das ist genau das was ich wissen wollte! :-)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von florian.p.e

Dank iTunes Match sind nun ca. 20.000 Lieder immer auf meinem iPhone dabei, da wäre eine Auswahl über das iPhone selber sicher meist schneller als über das Lenkrad.

Wie funktioniert das mit iTunes Match am Media Interface / iPod Interface? Grundprinzip ist ja, dass die Musik nicht mehr direkt auf dem iOS-Gerät vorliegen muss, sondern auch aus der Cloud nachgeladen werden kann. Wird in der Auswahlliste für die Titel auf dem Comand APS mit iTunes-Match die gesamte Liste angezeigt, so dass ein Nachladen möglich wäre, oder nur die Titel, die bereits heruntergeladen wurden?

Danke für Antworten!

am 9. März 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer von iTunes Match und kann mir daher selbst die Antwort geben ;)

Zugriff besteht über das comand nur auf die lokal gespeicherten Songs.

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:05

Hallo,

hab das passende Kabel erst vor ein paar Tagen bekommen und konnte daher leider nicht weiterhelfen.

Aber was vielleicht ganz interessant ist zu wissen:

Negativ:

- Beim iPod Interface gibt es scheinbar keine Pausetaste

- Kann man die Musik nicht vom iPhone aus steuern wenn es mit dem Auto verbunden ist!!! Also die Steuerung klappt dann nur noch über das KI!!!! Geht man in die iPod-App, lässt sich dort nichts bedienen, es steht nur dran, dass es gerade mit dem Auto verbunden ist.

- In iTunes Match gespeicherte Songs werden nicht angezeigt

- Interpreten die zu einer Compilation zusammengefasst sind werden einzeln bei den Interpreten aufgeführt

Positive:

- Sollte man das iPhone auch als Naiv benutzen, wird die Sprachansage auch über die Autolautsprecher ausgegeben. Bei Navigon wird die Musik etwas leiser läuft im Hintergrund jedoch weiter während der Ansage

- Auch Youtube Videos werden über die Autolautsprecher wiedergegeben. Das Bild im Comand leider nicht, bei der E-Klasse oder CLS ist das wohl auch möglich... Aber der Titel des Youtube Videos wird im KI angezeigt. Evtl funktioniert das auch bei anderen Apps wie Napster oder Simfy..........

- Die Qualität ist 1A

- Das iPhone lässt sich bis auf die Musiksteuerung nach wie vor (wie oben schon geschrieben) ganz normal benutzen.

Zu iTunes Match, das Media Interface des neuen Comand zeigt auch die Titel von iTunes Match an und spielt sie auch ab. Ich dachte, dass das iPod Interface das evtl auch beherrscht aber leider nicht...

So wie bei Florian.p.e ist es auch bei mir.

Das iPhone wird auch geladen, es sei ich nutze die Navigationsfunktion, dann reicht offensichtlich der Ladestrom nicht aus (Navigon, Karten, Navi2, GPS-Speed (HD) oder AgileDash).

Gruß, HUK

vieleicht mal als Ergänzung....

Es gab mal IPod / IPhone Ladeprobleme mit dem Releasewechsel bei Apple.

Deshalb kann es durchaus sein, das bei einem älteren Car-Interface die Ladefunktion nicht funktioniert ( Alles anderes ja )

Woran liegt das Ladeproblem nun?

Apple hatte früher die Ladefunktion über Firewire und USB unterstützt. Beide Varianten waren auf dem Anschlußkabel des Apple möglich.

Alle Autohersteller hatten damals die Ladefuktion in den passenden Car-Interfaces auf dem Firewire Pin belegt.

( Zumindest BMW, VW/Audi, Mercedes )

Beim Apple Generationswechsel ( beim Nano war es von G3 augf G4 ) wurde aber die Firewire Ladefunktion seitens Apple nicht mehr unterstützt sondern nur noch die USB Ladefunktion.

Die Folge: Da die Car-Interfaces ausschließlich auf dem Firewire Pin luden, musste das Interface- Anschlußkabel getauscht werden ( 20.-€ z. bei Mercedes) oder ein Adapter im Apple Store gekauft werden ( 25.-€ plus 5.-€ Versand)

Das nur mal um ein paar Ungereimtheiten zu klären, falls das Laden nicht funktioniert.

Mit der Suchfunktion müsste sich hier auch einiges dazu finden lassen.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:55

Seit vorgestern ist nun das neue iOS 6.1 draußen und ich muss sagen, dass Update ist für das iPod Interface ein Segen!!!!

Fast alle negativen Punkte wurden ausgebessert und das Interface ist nun so nutzbar, wie ich mir das vorgestellt habe...

Mit meinem iPhone 5 wurden überhaupt keine Lieder mehr angezeigt, lediglich Hörbücher waren noch möglich (verbunden mit einem Dock-Connector auf Lightning Adapter).

Nach dem Update geht wieder alles und viel mehr. Es werden nun alle Lieder angezeigt. Musik die sich auf dem iPhone befindet und Musik die in der Cloud ist. Musik aus der Cloud wird sofort auf das iPhone gestreamt, wenn das Lied ausgewählt wurde. Ist "iTunes Match" unter Mobile Daten deaktiviert, kann das Lied ausgewählt werden, wird dann aber nicht abgespielt. Wichtig vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Musik gestreamt wird. Heißt das Lied wird nicht auf das Gerät geladen, was den Nachteil hat, dass beim erneuten anhören des Titels wieder Datenvolumen anfällt.

In einer Playlist werden nur Titel angezeigt und abgespielt, die sich auf dem iPhone befinden.

Das beste aber ist, dass man jetzt die Musikapp direkt auf dem iPhone bedienen kann. Zuvor war die App, wenn das iPhone mit dem Auto verbunden wurde, gesperrt. Jetzt kann die App, auch wenn das iPhone mit dem Auto verbunden ist, normal gesteuert werden.

Das heißt, wenn das iPhone sich in einer Halterung befindet, kann man schnell am iPhone ein Album auswählen und danach normal während der Fahrt ein Lied vor oder zurück gehen bzw. die Musik kann jetzt auch vom Beifahrer gesteuert werden.

Ich hoffe, das ganze ist halbwegs verständlich erklärt...

Negativ ist jetzt nur noch, dass die Interpreten einer Compilations einzeln in den Interpreten aufgeführt werden und es nach wie vor keine Stoptaste gibt (auch das stoppen in der Musikapp geht nicht, die Musik wird sofort wieder gestartet)

zu früh gepostet: ;)

HUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. iPhone am iPod interface (Was zeigt das iPhone an?)