ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klangeinstellungen Bose Soundsystem

Klangeinstellungen Bose Soundsystem

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:25

Erst mal Hallo zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage komme, ne kurze Vorstellung meinerseits. Fahre seit Dienstag endlich meinen Traumwagen - ein CLK 320 Cabrio. Hab mich vor dem Kauf hier im Forum schon mal super informieren können und daher vorweg ein großes Danke an alle kompetenten Mitglieder hier :)

Okay, hier mein "Problem". Habe natürlich erst mal die Suche bemüht und das komplette Forum durchforstet - aber leider keine Antwort gefunden.

Mein Wagen, Mopf, EZ 05/2000, hat werksseitig Comand und das Bose Soundsystem. In der Comand BA, die beim Fahrzeug dabei war, sind spezielle Klangeinstellungen für den Bose Verstärker beschrieben (wie z. B. Raumgröße). Ich kann aber leider nur die "normalen" Klangeinstellungen für den Standardverstärker aufrufen (also fixe Einstellungen "Pop", "Klassik" etc.). Habe schon über MUTE-1-3 versucht, ob da evtl. Bose nicht aktiviert ist. Finde da aber kein Menü wo ich Bose aktivieren könnte. Nur Infos über Softwareversionen etc.

Habe schon daran gezweifelt, ob ich das Soundsystem überhaupt habe - aber da werkelt definitiv ein Subwoofer hinter nem Gitter mit Bose Schriftzug unter der hinteren Mittelarmlehne. Das ganze klingt auch passabel - aber ich hab halt Angst ich könnte was verpassen, wenn man womöglich mehr aus der Anlage holen kann.

Habt ihr diese speziellen Bose Einstellungen im Comand? Wenn ja, was funzt da bei mir nicht?

Zweite Frage: in der BA steht, dass man im CD Betrieb durch erneutes Drücken der Taste "CD" den CD Betrieb wieder ausschalten kann. Das geht bei mir nicht. Ich kann das Abspielen nur unterbrechen, indem ich auf Radio umschalte oder das Comand komplett ausschalte. Wenn ich auf Navi gehe, vorher CD gehört habe und jetzt meine Ruhe will, kann ich nur noch die Mute Taste drücken. Gibt's hier tatsächlich keine CD "Stop" Taste? Das kann doch nicht sein?

Schon mal vielen Dank für Tips :)

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. August 2006 um 18:59

Hab ich Bose oder nicht???

 

Also irgendwie kommt mir das schleierhaft vor. Habe gerade die Ausstattungscodes aus der Fahrzeugdatenkarte gecheckt und da ist kein Bose Soundsystem mit dabei !?! Habe aber in der Rücksitzbank das Gitter mit "Bose"-Schriftzug unter der Mittelarmlehne... Kann mir jemand sagen, woran ich eindeutig erkennen kann, ob ein Soundsystem verbaut ist oder nicht? Wo sitzen z. B. die anderen Lautsprecher vom Soundsystem?

Bräucht auch dringend ne Info wie ich den CD Betrieb unterbrechen kann. Also würd mich freuen, wenn mir ein Comand-Besitzer helfen könnte! Was in der BA steht, funzt bei mir leider nicht.

Danke im Voraus,

Jan

am 20. August 2006 um 8:55

Hallo jajamuc,

erstmal herzlich willkommen im "Club" und viel Spaß mit Deinem Auto. Ein paar Eckdaten wie:

Kaufpreis

Ausstattung

Laufleistung

Bilder usw. werden immer gerne genommen.

Also, ich hab's jetzt mal bei mir getestet. Es ist bei mir auch so. Der CD-Betrieb kann nur unterbrochen werden, wenn man auf Radio oder Navi ect. umschaltet. Wenn man dann aber wieder auf CD-Betrieb geht, steigt man dort wieder ein, wo man im Song ausgestiegen ist. Das gleiche gilt für den CD-Wechsler. Scheint also normal zu sein. Ist mir aber vorher noch nie bewußt aufgefallen.

Aber, vielleicht machen wir beide ja etwas falsch.

Zu den Einstellungen des Bose Systems kann ich Dir aber leider auch nichts mitteilen.

Es gibt hier aber sicher den einen oder anderen Experten, der dazu etwas sagen kann.

Moin!

Also wenn in der Datenkarte kein Bose dabei ist, würde ich mal davon ausgehen, das nur der Schriftzug aufgesetzt wurde.

Das Nach-/Umrüsten wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Der hohe Preis der Teile rechtfertigt den Umbau aber nicht.

Sonst kann man an dem Bose-System aber auch nichts einstellen oder so. Es ist einfach da. Die Komponenten sind im vergleich zur Serienanlage einfach hochwertiger/besser.

Gruß Inge

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:08

Erst mal danke für die Antworten :)

Also scheint das Comand normal zu funktionieren.

Hat mich nur verwirrt, dass in de Anleitung was anderes steht. Allerdings sieht das Comand, das in der BA beschrieben wird auch etwas anders aus als mein Comand (etwas andere Bedienoberfläche und Tastenanordnung, zusätzliches Cassettenlaufwerk). Die Bildschirmmenüs sind aber die gleichen wie bei mir. Und es werden eben spezielle Klangfeldeinstellungen nur für das Bose System beschrieben.

Hab mich heute nochmal vergewissert, dass da tatsächlich ein Subwoofer hinter der Rückbank werkelt. Der Bose Schriftzug ist auch fest im Gitter unter der hinteren Mittelarmlehne integriert - also nicht nachträglich aufgeklebt. Gibts dieses Gitter in der Rückbank überhaupt, wenn kein Soundsystem drin ist? Wo sitzen denn die anderen Lautsprecher beim Bose? Ich werd demnächst mal hinter die Verkleidungen im Kofferraum schaun, um zu sehen was da verbaut ist...

So, ne kleinen Vorstellung meines "neuen" folgt in nem separaten Thread - sonst gehts hier nur unter :)

Jan

Hallo,

das was Du über den Raumklang zum Comand gelesen hast, funktioniert nur mit einem Bose Verstärker der über d2b angeschlossen ist (siehe Bilder).

http://www.joern-jung.de/images/stories/bose/Bose_Mittel.jpg

Ich hatte mal einen vom W220 eingebaut. Klangmäßig kannst Du das aber vergessen, da die Lautsprecher nicht für den Verstärker sind.

 

Im W208 sind "nur" Bose Verstärker verbaut, die über analog angeschlossen sind. Hier hängt der Verstärker an den Lautsprecherausgängen des Comands.

http://www.joern-jung.de/images/stories/bose/configuration.JPG

Der Verstärker sitzt im Kofferraum links hinter der Kofferraumverkleidung.

Gruß

am 22. August 2006 um 7:30

"Habe aber in der Rücksitzbank das Gitter mit "Bose"-Schriftzug unter der Mittelarmlehne..."

? ? ? ? ?

Was hasts Du denn da ?

Habe auch das Bose-System drin, aber da kein Gitter.

Dieser Subwoofer in der Mitte wurde doch nur im 209er verbaut, oder ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Was hasts Du denn da ?

Habe auch das Bose-System drin, aber da kein Gitter.

Im Cabrio sitz der Subwoofer unter der hinteren Armlehne.

Gruß Inge

Dort sitzt beim A208 aber auch ein Lautsprecher, wenn man kein Bose hat, nur zur Ergänzung.

Gruß

Der Biber

Hi,

genau,

Coupe = 2 Subwoofer in der Hutablage

Cabrio = 1 Subwoofer bei der hinteren Mittelarmlehne

Gruß

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:11

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit mal genauer nachgeschaut, was da bei mir verbaut ist. Es sind tatsächlich Bose Lautsprecher und Verstärker drin. Also wurde evtl. nachgerüstet, da der Ausstattungscode für's Soundsystem ja nicht auf der Fahrzeugdatenkarte steht. Klingt jedenfalls mehr als zufriedenstellend - das ist die Hauptsache...

Gruß,

Jan

am 17. April 2015 um 16:36

Hallo,

das Bose im W208,

analog angeschlossen , also ohne D2B.....

... hat das eine Laufzeitkorrekur ?

Danke im Voraus

und Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen