ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Klang Musik-Anlage Evoque

Klang Musik-Anlage Evoque

Land Rover
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:32

Hallo

suche jemanden der den Evoque mit der großen (850Watt) Musikanlage hat.

Bin gerade am Fahrzeug zusammen stellen und würde diese doch gerne einmal Probe hören.

Mein Händler hat kein Fahrzeug mit dieser Anlge und bekommt in der nächsten Zeit auch keiner mehr rein.

Also wenn ich das dürfte und jemand kommt aus der Nähe von "49401" bitte melden.

 

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 18:17

Ich habe mich ausgiebig mit den Meridian-Anlagen im Evoque beschäftigt. Sie sind nicht das, was im Marketing versprochen wird - man hat hier wohl mehr das Label als die Komptetenz von Meridian gekauft und auf die Rendite geschaut.

 

Der Sound ist tendenziell undetailiert, stark überkomprimiert in bestimmten Frequenzbereichen, etwas muffig und irgendwie "verhindert". Präsenz und klare Fülle fehlen.

Die 825-Watt-Version klingt im Grundcharakter nicht anders als die 380er, sie ist nur Leistungsstärker und einen Tacken voluminöser (was rein klanglich nichts ändert). Die 825er hat allerdings noch den Surround-Schnackes dazu, der für meinen Eindruck aber auch mehr Gimmick als hochqualitatives Klangerlebnis ist. Der Grundsound stimmt eben nicht - bei beiden Systemen. Auch mit den Klangeinstellungen kommt man leider nicht weiter.

 

Wer gute Ohren hat, bitte nicht zu viel erwarten. Die Meridian-Soundsysteme sind für den Preis leider eine Schwachstelle im Evoque. Ich suche gerade nach Lösungen um den Sound hinzukriegen. Evtl. bringt das JBL MS-2 etwas Abhilfe - aber dann auch nur für AUX-Zuspieler. Das MS-8 ist TOP, aber da muss man ordentlich umbauen. Für Soundgenießer sicher ewägenswert.

 

Anmerken möchte ich auch noch, dass sich der Radioklang extrem unterscheidet von USB und CD - unabhängig von der Programmqualität und Empfangssituation! Das ist zwar in fast allen Audiosystemen so, aber beim Evoque eklatant. Man hat fast den Eindruck man würde auf MW umschalten. Gut, etwas übertrieben ;) - aber es geht in die Richtung.

 

Über USB und CD ist die Qualität akzeptabel und OK. Der Evoque ist soundtechnisch auch nicht einfach in den Griff zu bekommen - zudem weil der Innenraum beim Fahren enorm leise bleibt, wa sich toll finde. Die Ohren gewöhnen sich auch und man kann somit durchaus noch seinen Spass haben mit dem System.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 18:17

Ich habe mich ausgiebig mit den Meridian-Anlagen im Evoque beschäftigt. Sie sind nicht das, was im Marketing versprochen wird - man hat hier wohl mehr das Label als die Komptetenz von Meridian gekauft und auf die Rendite geschaut.

 

Der Sound ist tendenziell undetailiert, stark überkomprimiert in bestimmten Frequenzbereichen, etwas muffig und irgendwie "verhindert". Präsenz und klare Fülle fehlen.

Die 825-Watt-Version klingt im Grundcharakter nicht anders als die 380er, sie ist nur Leistungsstärker und einen Tacken voluminöser (was rein klanglich nichts ändert). Die 825er hat allerdings noch den Surround-Schnackes dazu, der für meinen Eindruck aber auch mehr Gimmick als hochqualitatives Klangerlebnis ist. Der Grundsound stimmt eben nicht - bei beiden Systemen. Auch mit den Klangeinstellungen kommt man leider nicht weiter.

 

Wer gute Ohren hat, bitte nicht zu viel erwarten. Die Meridian-Soundsysteme sind für den Preis leider eine Schwachstelle im Evoque. Ich suche gerade nach Lösungen um den Sound hinzukriegen. Evtl. bringt das JBL MS-2 etwas Abhilfe - aber dann auch nur für AUX-Zuspieler. Das MS-8 ist TOP, aber da muss man ordentlich umbauen. Für Soundgenießer sicher ewägenswert.

 

Anmerken möchte ich auch noch, dass sich der Radioklang extrem unterscheidet von USB und CD - unabhängig von der Programmqualität und Empfangssituation! Das ist zwar in fast allen Audiosystemen so, aber beim Evoque eklatant. Man hat fast den Eindruck man würde auf MW umschalten. Gut, etwas übertrieben ;) - aber es geht in die Richtung.

 

Über USB und CD ist die Qualität akzeptabel und OK. Der Evoque ist soundtechnisch auch nicht einfach in den Griff zu bekommen - zudem weil der Innenraum beim Fahren enorm leise bleibt, wa sich toll finde. Die Ohren gewöhnen sich auch und man kann somit durchaus noch seinen Spass haben mit dem System.

 

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin mir auch noch unschlüssig welches Soundsystem ich bestellen soll - ob sich der Aufpreis für das 825Watt-System lohnt. Konnte bisher nur die 380 Watt probehören und war auch nicht sonderlich angetan.

Bin evtl auch von den guten Volvosoundanlagen (Dynaudio) in meinen Volvos verwöhnt.

Gruß Daniel

Hallo,

hatte selber einen Volvo XV70 Ocean Race mit der großen Audioanlage.

Im Evoque sitzt die 380er Anlage. Ich höre zu 90% MP3 über USB.

Ich kann hier eigentlich keinen großen Unterschied zum Volvo System erkennen.

Teile auch die Meinung von Evoarc, hinsichtlich er Klangleistung.

Sicherlich ist die Leistung im Radiobetrieb dürftig, war aber auch im Volvo nicht viel besser.

Digital Radio hört sich bedeutend besser an, bekomme aber nur 3 Sender geliefert(WDR 2, VERA, Domradio)

Standort Landkreis Osnabrück

Die Audioleistung im USB Betrieb ist völlig ausreichend, bedenkt man, das zB. ein AudiA6 sich perfekten Sound

mit 6000.-€ teuer erkaufen lässt!

Fazit:1500.-€ Aufpreis für die 825 Watt Anlage sind viel Geld für wenig Leistung!

Gruß

Reimund

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:50

Also lieber die "normale-Anlage" kaufen,

und das Auto zum Hifi-Spezialisten bringen, richtig?

 

Gruß Uli

am 4. Dezember 2011 um 12:33

Jep. Würde ich so machen.

(Allerdings kann LR mit der Garantie meckern, wenn man an die Elektronik geht - also dabei diskret und reversibel arbeiten ;)).

 

Dabei könnten die von LR doch einfach mal netterweise ein Steuergeräte/SW-Update machen und z.B. einen flexibleren EQ in den DSP der Soundbox setzen. Kostet halt ein paar 1000 Euros - aber damit wäre die Sache rund und die Zielgruppe auch was das Enterntainmentsystem betrifft auf einer Linie mit dem Evoque-Qualitätskonzept zu bringen.

 

Aber mit offenen Ohren ist das ja so eine Sache... ;)

 

 

 

 

Mein Evoque kommt zwar erst im Februar, aber ich habe beide Meridian Anlagen ausgiebig gehört und muss Evoarc entschieden widersprechen. Bei mir zuhause steht British High-End (Spendor und Camtec, keine Klangregelung) und meine Ohren sind ganz gut geschult.

Meridians Philosophie ist es, den Klang einer Aufnahme möglichst natürlich und getreu wiederzugeben, deshalb auch keine großartige Klangeregelung). Das ist phänominal gelungen. Habe das mit 2 meiner bestklingenden CDs geprüft:

 

Procol Harum - Long Goodbye

Young Messiah - Souful Celebration.

 

Die Qualität der Wiedergabe ist gigantisch gut. Meridian ist allerdings brutal ehrlich. Eine schlechte oder mittelmäßige Quelle klingt dann auch entsprechend. Die klanglichen Grenzen von I-Pods, I-Phones etc. werden schonungslos aufgedeckt. Das UKW-Radio klingt so mies (weil komprimiert), wie von den Betreibern der Stationen gewollt. LR ist bei der Wahl von Meridian ein Risiko eingegangen. Eine schlechte Quelle klingt schlecht, weil die Anlage so sensationell gut ist und nicht weil sie schlecht ist. Damit ist wohl mancher Besitzer überfordert.

Hier noch ein Tipp für einen "Negativ-Test". Das Debut von Evanescance hat erhebliche Mängel beim Klang. Wenn dieses Album "gut" klingt, ist die Anlage allenfalls mittelprächtig. Wenn man die klangmängel hört, ist die Anlage wirklich gut.

 

Hi herrmoby, da du ja beide Anlagen getestet hast, habe ich jetzt gleich eine wichtige Frage.

Ist die große Soundanlage ihr Geld wert oder reicht die Kleine ???

Olli, der sich noch überlegt, welche er nehmen soll

am 22. Dezember 2011 um 13:48

Sorry - herrmoby, eine sehr subjektive Einschätzung und ein nicht besonders professionelles statement. Die Einschätzung und unsere Erfahrungen sind es mir Wert, hier ausführlicher zu werden:

 

Wir haben beide Meridian-Anlagen im Evoque mit einem kleinen Team von Tonprofis und auch Sound-Laien getestet und sogar gemessen. Und zwar mit verschiedensten Musikstilrichtungen und Tonmischungscharakteristiken. (Wir, das sind vier erfahrene Toningenieure mit über 20 Jahren Erfahrung in Mastering und der Produktion von Kinofilm-Mischungen sowie zahlreichen erfolgreichen Musik-Alben - in fast allen Stilrichtungen. Ich denke wir dürfen uns eine gewisse Neutralität und Kompetenz in Sachen Klangeinschätzung und -Formung zuschreiben - und zwar nicht nur dicken Komemrzsound sondern ehrlichen, natürlichen Klang, wenn gewünscht)

 

Den Aufwand beim Evoque haben wir übrigens betrieben, weil wir das Auto absolut klasse finden und uns noch ein weiteres anschaffen wollen, aber vom Soundsystem doch sehr enttäuscht sind und nach Lösungen suchten.

 

Die Anlage ist ok aber weit entfernt von "High-End". Von Meridian wurde leider mehr das Label gekauft als deren Kompetenz umgesetzt - die vollmundigen Presse- und Marketingunterlagen zum Soundsystem können darüber nicht hinwegtäuschen. Das ist im Car-Hifi-Markt leider auch so üblich - hat aber bei anderen Herstellern weit bessere Qualität zu Tage gebracht.

 

Übrigens: Die Firma Meridian mag im Home-Audio-Bereich sehr gut sein, hat aber mit Car-Audio noch kaum Erfahrung.

Zugegeben spielt die Meridian rockige Sachen noch am besten - dieser Stil zählt auch zu ihren Stärken und kommt ihrer Klangcharakteristik zu Gute. Auflösungsvermögen, Feinzeichnung, Differenzierung, Präsenz, und die klangliche Grundabstimmung bleiben aber weit von den superlativen Einschätzungen des Vorredners entfernt.

 

Ich bleibe bei einer ganz klaren und nachweisbaren Kritik an der Anlage - sie ist in Ordnung, aber keine Empfehlung. Wer sie mag und damit happy ist, soll happy bleiben - dem möchte ich nichts wegnehmen oder vermiesen.

 

Objektiv eingeschätzt hat die Meridian aber große Probleme, dem Innenraum des Evoque einen hochwertigen Klang zu entlocken - sowohl standalone als auch im unmittlebaren Vergleich zu anderen Konkurrenzanlagen der gleichen Preisklasse.

Das UkW-Radio in der Meridian klingt übrigens nicht nur so mies, weil das Multibandlimiting der Radiosender sie an die Grenzen bringt, sondern weil sie im Frequenzband zusätzlich stark und etwas seltsam manipuliert ist - hörbar und messbar.

 

Man hat hier bei der Programmierung des DSPs entweder das kleinste Übel bzw. das maximal Machbare bei den Chassis und der verwendeten techn. Ausstattung getan oder schlichtweg gepennt, was ich aber nicht glauben kann, sofern denn wirklich die Chefentwickler von Meridian am Werk gewesen sein sollten.

 

Des Vorredners Aussage mit der Klangregelung ist Quatsch und entstammt der speziellen HighEnd Audio-Szene. Im Car-Audio-Bereich ist diese puristische Konzept schon allein aufgrund der enorm schwierigen räumlichen Voraussetzungen und akustischen Probleme nicht parktikabel und auch von Meridian so nicht umgesetzt. Wenn er sich mal die Charakteristik anschauen würde, mit der der DSP im Evoque programmiert wurde, würde ihm wahrscheinlich der Atem stocken, wie stark der Frequenzgang verbogen wurde.

 

Im unmittelbaren Vergleich gehörte HiFi-Systeme in SUVs - z.B. von BMW, Audi(b+o) und Volvo(dynaudio) im gleichen Preissegment zeigen die Schwächen der Meridian nicht. Sie bleiben weitgehend luftig, präsent und ausgewogen. Sie neigen zwar auch etwas mehr zur Schönfärbung, sind aber in der Klangcharakteristik und Abstimmung, auch bei anderen Musikstilrichtungen als Rock, weitaus angenehmer.

 

Trotz alledem bleibt der Evoque ein tolles Auto - wir möchten ihn nicht missen.

Bravo evoarc. Super geschrieben. Solltest du mal eine günstige Möglichkeit finden um die Anlage aufzupäppeln dann lasse es uns bitte wissen.

Danke .

Gruß und schöne Weihnachten.

Uli

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit: seit Montag fahre auch ich Evogue (SD4 Automatik, Dynamic, weiss).

Eigentlich wollte ich mich hier im Forum mit meinen ersten allgemeinen Eindrücken vom Evogue vorstellen. Aber es scheint bereits alles beschrieben worden zu sein (schickes Design, "altbackene" Technik ;)). Somit klinke ich mich mal bei den speziellen Unterthemen ein. Primär wären das der hohe Verbrauch (sobald getestet) und vor allem der unterdurchschnittliche Sound der Meridian Anlage.

Habt Ihr schon eine Verbesserungsmöglichkeit gefunden? Läßt sich das DSP vielleicht via Diagnose-Software ausschalten oder beeinflussen? Wird das System je nach Umgebungslautstärke beeinflusst? Was wäre, wenn man das passende Mikro dazu "kappen" würde?

Parallel taucht bei mir noch ein technisches Problem auf. Ich habe eine Festplatte (500GB) angeschlossen, die ca. 50% voll ist, wovon das System weniger als die Hälfte der MP3s ausliest. Bei Verzeichnis XYZ ist Schluss: Der Verzeichnisname ist lesbar, aber laut Browser kein Inhalt vorhanden. Erst dachte ich, daß das Meredian System mehr Zeit zum Auslesen benötigt, aber es änderte sich auch nach einer Stunde nichts am Verzeichnisbaum.

Im Handbuch (nicht im Werbeprospekt!) weist LandRover darauf hin, keine Festplatten zu verwenden (sicher wegen der vermeintlichen Erschütterung), FAT32 soll das Format sein, keine weitere Beschränkung. Woran kann das liegen? Im A5 lief die HDD problemlos.

Gruss

Enrico

http://media.meridian-audio.com/datasheets/automotive/

Die eingebauten Lautsprecher werden wohl kaum das Problem sein. Endweder ist die Endstufe Schrott oder das Steuergerät. Es gibt ja noch ACR.

Vermute ich auch. Aber ob ACR dafür eine Lösung hat...? Das Problem wird sein, ein vernünftiges Signal raus zu bekommen. Und die Lautsprecher sind ja aktiv. Sitzen den Endstufen in den Türen?

Gruss

Ich denke da wird irgendwo ein Soudprozessor bzw. Endstufe zentral eingebaut sein. Da werden dann alle Lautsprecher mit Lala versorgt.

...habe mich (fast) schon an den Klang gewöhnt. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Warte aber dennoch auf eine Lösung hier ;)

Wenn man die Mittentöner etwas zuhält sind die Stimmen nicht ganz so aufdringlich und blechern. Vielleicht hilft schon ein kleiner Widerstand der die mittleren Frequenzen zügelt.

Nochmals mein Problem mit der Festplatte. Ich habe diese mal ausgetauscht. Gleiches Prob. Es wird nur ein Bruchteil der Songs gelesen. Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung?

Gibt es eine Möglichkeit, die Liedsortierung zu wählen (nach Dateinamen oder mp3-Tag)?

Gruss

Enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Klang Musik-Anlage Evoque