Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo in die Runde,

bei meinem Sportage finde ich den Klang der Harmann Kardon-Anlage recht flach. Ich hatte vorher im ProCeed die JBL-Soundanlage die wesentlich voluminöser klang. Ich bin kein Sound-Fanatiker, weshalb ich vielleicht eher stumpf bin und einen guten Klang nicht zu schätzen weiß. 🙂

Welche Soundeinstellungen habt ihr denn so bei der Anlage vorgenommen? Vielleicht hilft mir das ja schon weiter.

Beste Grüße
Tbk

209 Antworten

Wireless erfordert ja Hardware wo soll die auf einmal her kommen?

TomTom wäre aber schon langsam mal angebracht ...

Laut Datenblatt ist ein Wireless-Sender verbaut:
http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/specification.html

Kia schafft es immer wieder eine komplette Verwirrung zu stiften.

Zitat:

@solae schrieb am 6. November 2023 um 20:47:40 Uhr:

So hab die Aktualisierung durch, kein Wireless Carplay und kein TomTom (wie erwartet). Der Radio-Sound (DAB) ist gefühlt etwas besser geworden, zudem ist die Lautstärke nun nicht mehr zwischen Stufe 30-40 notwendig, sondern eher 10-20.

Die haben auch die Skalierung der Lautstärke geändert. Ist jetzt wie den Fahrzeugen ohne H/K System von 0-45 vorher ging es ja glaub bis 70 oder 75
Aber ja ich find den Klang etwas voller bei DAB. CarPlay noch nicht probiert.

Konnte jemand schon mal den Klang ausführlich testen nach dem Update?

Wunder sind nicht passiert, gefühlt ist es besser geworden, allerdings stark abhängig von der Quelle

In meinem Kia Sportage PHEV GT-Line ist eine Standard Sound-Anlage mit 6 Lautsprecher verbaut. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen den Hersteller zu ermitteln. Bin aber insgesamt mit dem Klang zufrieden, da ich keine gehobene Ansprüche habe.
Bei meiner Jahresinspektion hatte ich ein Leihfahrzeug gleichen Typs mit der Harmann Kardon- Soundanlage.
Mein Fazit:
Ich bin heilfroh die 600€ Aufpreis für das Soundpaket gespart zu haben!

Zitat:

@Sporty22 schrieb am 13. November 2023 um 12:09:30 Uhr:

Ich bin heilfroh die 600€ Aufpreis für das Soundpaket gespart zu haben!

Warum, ist der Klang mit Harman Kardon schlechter als mit der Standardanlage, oder merkst du nur keinen Unterschied?

Ich konnte das Update jetzt mal ein wenig testen und bin der Meinung, dass sich der Klang schon verbessert hat. Ich musste tatsächlich den Bass jetzt etwas reduzieren und habe auch das Gefühl, dass der gesamte Klang voller ist.

Alles rein subjektiv natürlich…

Ja, die haben halt die Kennlinie/das Gesamtniveau angehoben.
Was bei mir früher Lautstärke 35 war ist jetzt 10 oder so.

Konnte heute morgen ein paar "Referenzsongs" anhören und muss sagen, dass sich das allgemeine Klanggefüge durch Anhebung der Kennlinie definitiv verbessert hat. Auch bei niedrigerer Lautstärke sind nun Mitten und Bässe präsenter.

Zitat:

@PearlJam1976 schrieb am 15. November 2023 um 08:22:09 Uhr:

Konnte heute morgen ein paar "Referenzsongs" anhören und muss sagen, dass sich das allgemeine Klanggefüge durch Anhebung der Kennlinie definitiv verbessert hat. Auch bei niedrigerer Lautstärke sind nun Mitten und Bässe präsenter.

Stimme ich absolut zu. DAB Sender hören sich deutlich satter an. Da schein KIA dann doch ab und an zuzuhören.

Stimmt. DAB habe ich ganz vergessen. Das profitiert besonders von der Niveauanhebung! Habe ich heute morgens bei den 6 Uhr News gemerkt 😉

Ich vermute einfach mal das die die Kisten ohne File für die Endstufe ausgeliefert haben…. Und jetzt wo nicht mehr so ein Corona-Wahn mehr unterwegs ist diese nachgereicht haben per Update . Ist nicht toll aber leider heutzutage schon fast normal

Seit dem neuem Update bin ich mit dem Klang der HK Anlage vollstens zufrieden...
Alles andere ist für mich nur Meckern auf höchsten Niveau...

Deine Antwort